Clew-Suspension mit Shockcord sinnvoll?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo, Mal ne Frage/Gedankenspiel/ Überlegung....

Wäre es nicht sinnvoller eine Clew-Suspension nicht mit Shockcord zu basteln? Sicherlich wäre die Einstellung wesentlich sensibler durchzuführen, aber ich habe den Eindruck dass durch das Shockcord durch das Eigengewicht des UQ die Enden weiter herunterhängen, bei strafferer Aufhängung aber die Isolation am tiefsten Punkt mehr als notwendig komprimiert wird.

Ziel ist ja immer den UQ so zu hängen dass er bei belasteter HM gerade so anliegt...

Evtl. hat ja jemand Ideen/Anregungen oder Erfahrung dazu....

Grüße

Sandtreter

• Meine Erfahrung ist, dass zu viel Elastizität in der Aufhängung kontraproduktiv ist. Ich würde eine Clew mit unelastischen (aber nicht extrem reißfesten) Schnüren anfertigen, und wie beim Wooki eine Gummikordelschlaufe zwischen Underquilt und Hängematte schalten. Ich habe das noch nicht ausprobiert und kann deshalb keine Garantie für das Funktionieren geben. Ich gehe davon aus, dass die Feinjustierung mit unelastischen Kordeln genauer sein muss, um eine gute Passform zu erreichen. Allerdings dürfte der Underquilt am Ende besser passen. Mit einer Gummikordel-Clew hatte ich immer das Problem, dass der Underquilt während der Nacht zur Seite abgerutscht ist.

• Ich habe mir mein erstes UQ mit einer Fächeraufhängung (clew suspension) aus elastischer Kordel (shockcord) gebaut. Das funktioniert echt gut! Habe es gestern erst wieder ausprobiert. Man muss es so abspannen, dass die HM davon höher gezogen wird, und so beim Reinliegen die richtige Spannung entsteht.

• Hmm....meine Beobachtung (bei Daune, bei gegen Kompression robusterer Isolation vermutlich weniger) ist eher gegenteilig, siehe mein Eingangspost. Um so wenig wie möglich komprimiert zu werden müsste sich die Isolationsschicht schon vor dem in die Matte legen dort befinden wo die Matte sich befindet wenn ich mich reingelegt habe.

Sicherlich auch bauartbedingt, beim Wookie oder Trailwinder ist ja egal.

Ich werde einfach Mal testen, vermutlich mit 2 mm Maurerschnur.

Ich bin ja auch mit der Shockcord Version zufrieden, war mehr Optimierungs-Gedankenspiel.

• barfuß

Ist wirklich nix Besonderes, ich hab mal irgendwo im Netz eine Anleitung zum UQ mit Clew gefunden und das hat mich auf Gedanken gebracht. Ich wollte nichts Permanentes - eher rumexperimentieren und habe die Befestigung mit Plastik-Tarpclips gemacht. Für die Clews habe ich mir ein Rig aus einem Brett und Nägeln gebastelt, wie in der Anleitung vorgeschlagen. War wie gesagt nur eine Bastelei - die aber so gut funktioniert hat, dass ich sie immer wieder verwende, wenn es im Garten oder Zuhause etwas zu kühl für einen "nackten" Hintern ist...

Woobie Underquilt Unbelastet

Woobie Underquilt das liegt voll belastet besser an...

Woobie Underquilt die Tarpclips gabs auf Amazon. Eine einfache Klemme mit Schraubverschluss und Öse...

Woobie Underquilt die Clew von oben - nix Besonderes eben, aber tut...

Artikel war dieser hier.

• Ich habe mir aus einem Woobie/Poncholiner einen UQ mit Shockcord-Clew gebastelt - funktioniert tiptop und ist seit einem Jahr immer wieder mal im Einsatz an meiner Baumwoll-Garten/Mittagsschläfchen - Hängematte.

Same here. Aus einem alten Deckenschlafsack einen UQ mit Shockcord-Clew für meine Wohnzimmermatte gebastelt. Bedava hatte mir dazu mal zwei Links geschickt. Funktioniert prima.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!