Fahrradspeichen als Notheringe

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Du hast Heringe verloren/vergessen um dein Tarp abzuspannen? Ein Outdoorladen ist gerade räumlich oder zeitlich nicht verfügbar, aber ein Fahrradladen?Ein paar Fahrreadspeichen mit einem Multitool zurechtgebogen erfüllen den gleichen Zweck. Du musst sie nur etwas rücksichtsvoller in den Boden stecken, damit sie sich nicht verbiegen.

Falls du mit dem Tad unterwegs bist. 1-2 Speichen weniger pro Laufrad, stören nicht. Und falls du dafür nicht extra am Laufrad, Mantel usw.. herumbasteln möchtest. Zwicke dir einfach 1-2 Speichen mit dem Multitool heraus (nur vielleicht nicht alle nebeneinander ;) )

• Moin,

was ist ein Tad?🤔

Und bevor ich mir aus aus meinem Gefährt, Anhänger o.ä. ein paar Speichen raus zwicke, schneide ich mir doch lieber aus einem Ast ein paar Heringe........🙂 Diese halten bei Wind bestimmt auch besser im Boden.

Gruß von der Ostsee

• Musst du auch nicht Streusel, ist ja nur ein Tipp für den Notfall. :) Eine Nacht im Regen wegen weggerissenem Tarp ist Mist. Falls man keine Äste usw. findet. Eine Werkstatt zu finden ist am nächsten Tag manchmal einfacher. Aber Vorsicht: Nur machen wen man in Ländern unterwegs ist in denen Fshrradläden Speichen vorrätig haben. Mein Händler in Deutschland stellt sich da etwas an und redet von „Bestellen“. In Lettland fand ich hingegen Speichen jeder Größe zum mitnehmen.

• Musst du auch nicht Streusel, ist ja nur ein Tipp für den Notfall. :) Eine Nacht im Regen wegen weggerissenem Tarp ist Mist. Falls man keine Äste usw. findet. Eine Werkstatt zu finden ist am nächsten Tag manchmal einfacher.

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Mir sind schon Speichen auf einer Tour gebrochen und Du brauchst nicht glauben, dass ein Radladen so etwas da hat. Oder nicht in der Länge usw. Ich bin schon aus Radläden hinauskomplimentiert worden, weil es sich (in diesem Fall) um ein Ebike handelte. Das würden sie wegen der Gewährleistung nicht machen, den Hersteller haben sie nicht, wenn dann was an der Elektrik ist (es ging um Speichen) pipapo.

Fahr doch mal in ein Autohaus und frage nach Radmuttern, Batteriepolklemmen, usw. Die verkaufen Dir eher ein neues Auto. Genauso im Radladen, Du schreibst es ja selbst.

Im Gegenzug finde ich es doch erheblich einfacher, IRGENDETWAS zu finden, womit ich Tarpschnüre befestigt bekommen. Ich wäre doch schon bescheuert, würde ich meine Speichen durchschneiden für einen zweifelhaften Erfolg. Eine Werkstatt finden am nächsten Tag, womöglich noch am WE - viel Spaß.

• Anstelle eine Speiche aus meinem Rad zu zwicken ,

würde ich einfach das Rad passend legen und daran das Tarp befestigen .

Auch ein Löffel , Schraubendreher , Kugelschreiber , Messer , Multitul ,usw...

könnten die Rad-zerstörung verhindern .

• Also ich kann mir leider keine Speiche weniger im Laufrad leisten. Die versagen dann nachgewiesen zu schnell.

Hi,

ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das ein paar Speichen weniger in einem Laufrad verzichtbar sind.

Das entbehrt jeder technische Grundlage. Wer mal ein eierendes Laufrad nur wegen ein bis drei losen Speichen hatte, wird verstehen worum es geht.

• echt abenteuerlich dieser Tip. Freiwillig ein gut zentriertes Laufrad kompromittieren, nur weil man nix anderes als Hering findet.. das kann ich persönlich wirklich nicht empfehlen.

Zumal man auf der Radreise oft schwerer unterwegs ist, also mehr Arbeit für die Speichen.

Das Laufrad muss im Anschluss auch wieder neu zentriert werden, mit gleichmäßiger Speichenspannung - da musst du erstmal jemanden finden, der das ordentlich macht und nicht nur einfach irgendwie macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!