Stealth Tarp Abdunkelungsbeschichtung, Wärmebildkamera

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Willst Du mal kommen und es ihm erklären? ^^

Sein jagdpächernder Kollege hat mich mal der Wilderei bezichtigt, als ich, mit ausdrücklicher Erlaubnis des Bauern, hier auf einer Weide aus 15m mit Pfeil und Bogen auf eine von mir mitgebrachte Zielscheibe geschossen habe.

Er drohte lautstark mit der Polizei, sollte ich nicht sofort aus seinem Jagdrevier verschwinden.

Ich hab gepackt und mich dann umgehend beim Bauern gemeldet. Der hat dann nur den Kopf geschüttelt und eine recht unflätige Bemerkung über den Jagdpächter gemurmelt...

Schön, dass es woanders aber offenbar auch ganz anders laufen kann.

Und nun genug offtopic von meiner Seite.8)

• Ich gene halt einfach erst mal davon aus das mein Gegenüber mehr Rechte dran hat an der Stelle im Wald zu sein als ich und spreche die Leute entsprechend freundliuch an.

Auch an den beiden Malen wo ich gebeten wurde den Platz zu verlassen gab es darüber keine längliche Diskussion sondern ich hab direkt angeboten zu gehen wenn ich stören sollte. Dadurch gibts keinen Grund für Streit und ich hab in beiden Fällen gleich die Info bekommen wo ich unbehelligt bleiben konnte.

Bei den anderen Gelegeheiten hieß es auf mein Angebot weiter zu ziehen nur "Ne alles gut, hab ne angenehme Nacht und nimm morgen deinen Müll mit..."

Don't Panic

• Willst Du mal kommen und es ihm erklären? ^^

Man müsste ihn mal Fragen, auf welcher Grundlage er das Areal für sich alleine beansprucht. Die allermeisten Menschen sind ja keine reinen Arschlöcher sondern handeln wie sie nun mal handeln, weil sie es einfach so für richtig und gut halten.

Aber am Ende des Tages hat das Grundstück einen Besitzer. Und wenn der Pächter seine Rechte und Pflichten nicht kennt, sollte der Besitzer in der Lage sein ihm das nochmal zu vermitteln.

• Offizieller Beitrag

Hm. Bisher wurden in diesem Faden ein konkretes Tarp, die Leistungsfähigkeit von Wärmebildkameras und das Verhalten von (und gegenüber) Jagdpächtern behandelt.

Nur ersteres passt thematisch zu „Wetterschutz“. Beschränkt Euch bitte darauf oder gebt mir Tips, welche Beiträge ich wohin auslagern sollte!

Omnia vincit lectulus pensilis.

• 22kN 10. Mai 2025 um 10:37

Hat den Titel des Themas von „Stealth Tarp von Decathlon“ zu „Stealth Tarp Abdunkelungsbeschichtung, Wärmebildkamera“ geändert.
  • Da ich seit noch nicht so langem eine WBK besitze, die ich immer auch zum campen mitnehme (Tiere in der Nacht beobachten ist damit wirklich kinderleicht), kann ich hierzu beisteuern, dass man keine Wärme sieht, solange sie von etwas anderem verdeckt wird. D.h. man sieht durch nichts "hindurch" (nur direkte Sichtlinie). Die Sichtweite im Wald ist dadurch von Natur aus beschränkt. Im lichten Wald sieht man unter Umständen 100m weit, im dichten aber nur 10m. Auf einem Feld sieht man z.B. Rehe aber locker, je nach Kamera, kilometerweit. Je nach Beobachtungsdistanz ist auch noch die verbaute Linse und das entsprechende Sehfeld entscheidend.

Grade kürzlich habe ich morgens um halb zwei, zwei Dachse beim nächtlichen Festmahl unterm Kirschbaum beobachtet. Die liessen sich überhaupt nicht durch mich stören. Ich weiss nicht, ob die einfach keine Angst hatten oder blind und taub sind. Wahrscheinlich ersteres, da sie keine Feinde kennen. Die Fluchtdistanz beträgt jedenfalls unter 10m. Ohne WBK hätte ich die nie entdeckt, wenn ich vielleicht auch aus Versehen auf sie draufgetreten wäre.

Es ist wirklich so: Du siehst ein Leben lang nichts (im dunkeln). Dann gehst du einmal des Nachts mit der WBK raus und es ist plötzlicher mehr los als im Zoo.

Achtung weitverbreiteter Irrtum: eine WBK ist keine IR-Kamera (die Dinger, die flächendeckend für die statische Wildbeobachtung genutzt werden), sondern echtes Wärmebild ohne Infrarot. Sie sind darum auch schweineteuer. Falls jemand Interesse an Techtalk hat, oder froh um Beratung ist, ich bin grade einigermassen gut im Bild über die aktuelle Nachtsichttechnik.

• Hier nur noch als Beispiel, wie unübersehbar die Tierchen in der Nacht plötzlich sind: Jagender Fuchs in etwa 50m Entfernung.

Spoiler anzeigen
    Bitte melde dich an, um diesen Inhalt zu sehen.
  • Achtung weitverbreiteter Irrtum: eine WBK ist keine IR-Kamera (die Dinger, die flächendeckend für die statische Wildbeobachtung genutzt werden), sondern echtes Wärmebild ohne Infrarot.

Schlaumeiermode on: Wärmebildkameras sind Infrarotkameras. Was du vmtl. meinst, ist der Unterschied zwischen IR-Kameras, die die vom Objekt abgegebene IR-Strahlung direkt messen vs. IR-Kameras, die die Reflektion von IR-Strahlung aufzeichnen, die von einer IR-Lampe kommt. Erstere sind die teuren, besseren, letztere sind günstiger aber nicht so leistungfähig. Schlaumeiermode off (sofern das bei mir überhaupt möglich ist).

• Schlaumeiermode on: Wärmebildkameras sind Infrarotkameras. Was du vmtl. meinst, ist der Unterschied zwischen IR-Kameras, die die vom Objekt abgegebene IR-Strahlung direkt messen vs. IR-Kameras, die die Reflektion von IR-Strahlung aufzeichnen, die von einer IR-Lampe kommt. Erstere sind die teuren, besseren, letztere sind günstiger aber nicht so leistungfähig. Schlaumeiermode off (sofern das bei mir überhaupt möglich ist).

Ja, du hast natürlich recht. Aber du kennst ja als Kenner auch schon den eigentlichen Unterschied. Bei beiden Techniken ist Infrarot im Spiel. Nur, das Unterscheidungsmerkmal, was den Namen angeht, ist nun mal der Begriff "Infrarot" und sobald man von "Infrarot" spricht, ich meine marketingmässig, ist in der Regel das aktive Prinzip mit Beleuchtung gemeint. Ansonsten spricht man vom "Wärembild". Kann ich auch nix für. Aber vielleicht liege ich auch falsch . Soll vorkommen... ;)

Von genau da kommt ja der Irrtum her, eben wenn man denkt: na ja... ist ja alles Infrarot...

Eine bessere Unterscheidung wäre wohl zwischen "aktiv" und "passiv" aber ich habs nicht erfunden.

"Aktiv" und "passiv" sind halt in unserem Kulturkreis wertende Wörter und wer will schon 3000 Euro für ein passives Gerät auf den Tisch legen ;)

Spoiler anzeigen
    Bitte melde dich an, um diesen Inhalt zu sehen.

3 Mal editiert, zuletzt von Haengman (24. Juli 2025 um 15:41)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!