Moin ihr Lieben,
nachdem zumindest das Wintersetup im Haus ist, muss nun zwangsläufig ein tauglicher Rucksack folgen, damit es nicht bloß rumliegt.
Ein kleinerer Kocher ist auch auf dem Weg und somit fehlt mir wirklich nur noch das Tragewerkzeug.
Ich habe die letzte Zeit echt viel rumgestöbert, gelesen und überlegt, was ich brauche.
Aber das bringt ohne Erfahrung mit dem jeweiligen Sack ja auch nichts.
Ich suche einen Rucksack, der das Mehrgewicht von Wasser und Ausrüstung in den kälteren Monaten gut trägt, ohne selbst 3kg zu wiegen.
Für noch nicht vorhandene Sommerausrüstung und entsprechend kürzere 'Spaziergänge' sollte mein 40L Bergans Skarstind ausreichen.
Auch aufgrund der Verfügbarkeit in Estland habe ich mich nun auf zwei Favoriten festgelegt:
Decathlon (Simond) MT500 Air 60+10 (Kaufpreis vor kurzem 105€, UVP aktuell 135€) - 'Konventionell'
Diesen konnte ich bereits bepacken und Aufsetzen.
Mit 15kg beladen fühlt er sich zumindest was das Tragen angeht komfortabel an.
Ohne Mist: Der größte Pluspunkt, den ich darin sehe, ist der Flaschenhalter :'D So kann ich ohne Absetzen und trotz Impingement an der Schulter leicht an's Wasser kommen. Durch die groooßen Seitentaschen lassen sich Wasserflaschen gut verstauen, ohne im Hauptpach rumzufliegen.
Ansonsten hat er große Hüfttaschen und durch das Brain viel Raum für organisierten Kleinkram. Damit bräuchte ich im Zweifel keinen extra Hüftbeutel.
Das Tragesystem hat zwecks Belüftung einen großen Abstand zum Rumpf. Dadurch ist der Schwerpunkt weit hinten.
Noch kann ich ihn zurückgeben.
Gewicht exkl. Regenhülle: 1750g
Exped Lightning 60 (Kaufpreis aktuell im Angebot für 175€ + 23€ Meshtasche) - 'Roll-Top'
Als zweites schiele ich schon länger auf den Exped Lightning 60. Die 24kg Ladekapazität stelle ich mir sehr wohlwollend bemessen vor.
Die Materialien scheinen mir ausreichend widerstandsfähig und genug Platz wird der riesen Sack sicher haben. Große Hüfttaschen hat er ebenfalls. Der Zugang zur kleinen Außentasche Richtung 'Rückenseite' soll sehr schlecht designt sein, sodass man dafür viel Fummeln müsste.
Für 'ne Flaschenhalterung müsste ich mir was einfallen lassen bzw. eine zum Befestigen besorgen.
Für Kleinkram sicher einen Hüftbeutel tragen (neutral).
Als fettes Argument für den Rucksack kommt natürlich das Gewicht in's Spiel: 1295 Gramm (1220 Gramm + 75 Gramm Mesh)
Gerade bin ich mal wieder Ausrüstungs-Forschnungs-lost!
Ich frage mich, mit welchem Rucksack ich langfristig glücklicher sein werde
Vorrausgesetzt natürlich, der Exped würde sich ebenfalls komfortabel tragen.
Ungern würde ich zweimal kaufen.
Vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen dienen. ![]()
Anbei sind ein paar Bilder vom Decathlon Rucksack und zwei Packlisten, die ich die letzten Wochen gepflegt habe.