EU: Need for Trees Hammocks

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Da würde ich persönlich mindestens 10€ fürs 4x4 von DD Hammocks drauflegen (wenns günstig bleiben soll) um wenigstens 200 Gramm zu sparen.

Die Tarps im "MultiCam" von DD sind aber auch unverschämt heftig abgetarnt. Ich bin immer wieder beeindruck, wenn ich, bei 20-30m Abstand, mein eigenes Setup nicht mehr im Wald finde. :D

• Moin,

ich hatte mir jetzt auch ein NfT Komplettset geordert und letzten Sonntag mal testweise aufgehängt würde mich über Kritik erfreuen :).

Ich hatte zunächst Probleme passende Bäume zu finden, bzw. bin gefühlt zu zu dicken tendiert wo der Strap nicht ganz rumpasste und die Tarp fühlt sich zu hoch angesetzt an (und hatte ich glaub ich an einem Ende auch bisschen schief am Baum befestigt), das hab ich versucht nochmal bisschen zu korrigieren, das Resultat sieht ihr unten in den Fotos.

Der Underquilt wirkte mir auch nicht hoch genug angesetzt?, also als ob er auf Kopfhöhe/Schulterhöhe enden könnte und beim Aus/Einsteigen hatte ich immer Angst zuviel Druck auf den Stoff auszuüben mit den Händen?

Die Ridgeline (?) hab ich garnicht verändert/angepasst, wirkte aber eigentlich sehr angenehm. Allgemein fühlte es sich richtig angenehm an drinne zu liegen und ich war überrascht wie leicht das gesamte Set war, da war meine mitgenommene Wasserflache gefühlt genauso schwer.

• Also rein von der Aufhängung her sieht das doch super aus! Je nach Wetter würde ich das Tarp höher spannen für mehr Komfort und Ausblick. Für Schlechtwetter scheint mir das so genau richtig.

Bei mir guckt je nach Liegeposition (ausgestreckt oder fast Embryonalstellung) auch manchmal der Kopf minimal über den UQ hinaus, aber der hängt ja sowieso aus dem Schlafsack raus. Die Schultern waren bei mir immer problemlos bedeckt (1,80m).

Wenn ich es richtig sehe auf dem ersten Bild, ist der UQ nicht in den D-Ring an der Hängematte eingehängt. Das sollte helfen ihn zu positionieren.

Um den Druck auf den Hängemattenstoff würde ich mir keine Sorgen machen, aber man lernt seinem Material zu vertrauen. Die erste Hängematte von mir aus Fallschirmseide hab ich auch nicht vertraut und trotzdem hat sie wirklich alles mitgemacht.

Wenn du die Muße hast, kannst du dank der Whoopie-Ridgeline relativ simpel an der Länge spielen. Behalte nur im Blick, dass das Moskitonetz irgendwann an seine Dehnungsgrenze kommt, bei mir kann man gefühlt die RL länger machen, als es das Netz mitmachen würde. Sowohl bei Lieferung, als auch bei den 83% (Lieferung war da bei mir nah dran) war das Netz aber weit weg vom Maximum.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß und Freude mit dem Equipment.

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• Ich schalte mich auch mal ein, da ich gerade mit Ihm in Kontakt stehe, ebenso wegen Extrawünschen :D Kannst du jetzt nach ein paar Monaten ein Fazit ziehen? Oder kam es zu einem Treffen zwischen euch zu einem Treffen und ich kriege sogar zwei Meinungen?

Mich interessiert vor allem wie breit die HM ist und ob der 40D Stoff zu dehnbar ist. Letzteres ist zwar eher eine generelle Frage, die nicht nur auf Need for Trees bezogen ist, dennoch interessant. Ich habe vor mir eine double layer HM nähen zu lassen. Er hat angeboten 40D+10D zu nehmen, um Gewicht zu sparen. Ich bin noch unentschlossen ob 40D+40D, 40D+10D oder ob ich ihn frage, ob er auch 70D+10D nehmen könnte, keine Ahnung ob er das da hat.

Zuletzt hätte ich noch eine Frage zu dem Tarp. Ich tendiere gerade eher zu dem DD Hamock XL Tarp (4,5m x 3m), da es sehr viele Befestigungspunkte hat, womit man zur Not auch Türen basteln kann. Ich schrecke aber vor dem Gewicht zurück. Wie sieht dein Tarp aus? Bist du zufrieden?

• Das müssen die sagen, die bereits den 40D Stoff von diesem Hersteller kennen.

Ich kenne 2*40D oder auch 40D+20D Matten oder dann einlagige aus Extex 70D oder MTN XL 1.7 und noch ein oder zwei Hexon Stoffe. Das Liegegefühl ist dann doch eher stoffspezifisch und dann ja auch noch einmal sehr individuell.

Für mein Gefühl würde ich eher in Richtung 2*40D gehen. Es sei denn du liegst gerne weich und willst die zweite Lage nur haben, um eine Zwischenschicht zu schaffen. Hinzu kommt: Lange Menschen sind manchmal ja auch schwerer, einfach weil sie größer sind. Dann könnte das ein weitereres Kriterium für eine festere Stoffwahl sein.

• Ich habe gerade die Standard “ Bartuc “ in 2 x 40D in Zulauf . Die Hängematte ist laut seiner Aussage 150 cm breit wie die anderen auch .

Ich habe mich für 2 x40D entschieden weil meine 110 kg sich erst ab 70D wohl fühlen.
    70D + 10D dürften ja zumindest theoretisch keinen Gewichtsunterschied zu 40D + 40D machen .

• Ich habe gerade die Standard “ Bartuc “ in 2 x 40D in Zulauf . Die Hängematte ist laut seiner Aussage 150 cm breit wie die anderen auch .

Ich habe mich für 2 x40D entschieden weil meine 110 kg sich erst ab 70D wohl fühlen.
    70D + 10D dürften ja zumindest theoretisch keinen Gewichtsunterschied zu 40D + 40D machen .

Meine 70D Onewind ist gerissen. Habe noch 70D Extex Stoff für 2 HM übrig. Hatte vor 2 Jahren extra mehr bestellt für solche Fälle. Davon habe ich gestern in 3,5 Std eine HM genäht. Habe extra die Zeit gestoppt.

Der 70D von Extex ist überhaupt nicht mit dem Onewind 70D vergleichbar. Merklicher Qualitätsunterschied. Habe letzte Nacht besser gelegen. Man muss die Stoffe genauer unter die Lupe nehmen. Die Angaben in Denier sind kein guter Maßstab.

• Ich habe mich für 2 x40D entschieden weil meine 110 kg sich erst ab 70D wohl fühlen.

Also bist du zufrieden mit 40D+40D von NFT? Ich habe wenig Ahnung von den Stoffen. Heißt zweilagig auch weniger dehnbar also fester? Ist zweilagig 40D also mit 70D vergleichbar was Komfort angeht?

• Also bist du zufrieden mit 40D+40D von NFT? Ich habe wenig Ahnung von den Stoffen. Heißt zweilagig auch weniger dehnbar also fester? Ist zweilagig 40D also mit 70D vergleichbar was Komfort angeht?

Wie oben erwähnt ist die Matte noch im Zulauf, wenn sie denn da ist und ich sie mal ausgiebig getestet habe kann ich dir etwas dazu sagen. Allerdings ist Komfort auch sehr relativ, wenn ich sie komfortabel finde kann sie für den nächsten wiederum unkomfortabel sein.

• Zwei Lagen sind normalerweise härter als eine Lage.

Eine einlagige Matte aus einem 70D Stoff kann aber weicher oder härter sein als eine doppellagige aus 2*40D - das hängt von den verwendeten Stoffen ab.

Ich würde jedoch davon ausgehen, dass du eher 2*40D brauchst.

Du kannst ja aber auch mal den Hersteller hiernach fragen. Worin du besser schläfst, wird er dir allerdings wiederum nicht sagen können.

• Nach dem Harz Häng kann ich sagen, dass sich der 40D Stoff von NfT bei anderen Herstellern wie Khibu, Warbonnet oder Dutch einreiht. Ich merke da keinen Unterschied bezüglich Dehnung zwischen den Stoffen, nur Unterschiede in der Haptik auf der Haut. Da könnte ich aber keine Skala aufmachen. Die sind unterschiedlich, aber keiner schlechter als der Andere.

• Hatte mit dem Eigentümer von NFT geschrieben und er meinte er importiert die Stoffe aus den USA. Soll wohl sehr ähnlich/gleich zu dem von Dutch sein.

Habe mich auf sein Raten hin für 40D + 10D entschieden.

Werde berichten, wenn das Paket da ist.

Jmd eine Idee wie lange das ungefähr dauert?

• Zwischen Versand und Ankunft lagen bei mir bisher 4-7 Tage. Bei Custom Herstellung kann es unterschiedlich lang dauern, bis es in den Versand geht, ich würde mal sagen maximal 2 Wochen, aber ich hab das Gefühl der Andrang steigt bei ihm und es ist noch sein Nebenerwerb. Etwas Geduld würde ich ihm zugestehen

• ... kann ich sagen, dass sich der 40D Stoff von NfT bei anderen Herstellern wie Khibu, Warbonnet oder Dutch einreiht. Ich merke da keinen Unterschied bezüglich Dehnung zwischen den Stoffen...

Interessant.
    Meine damalige custom Khibu Nirvana in 70D fühlte sich deutlich dehnbarer an als meine allnächtliche WB Traveler XXL mit 40D.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!