Erfahrungen mit Windschutzscheiben-Abdeckung?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ja. Reflektierende Luftpolsterfolie ist effektiv, aber kein Ersatz für einen Underquilt es sei denn für sehr kälteunempfindliche Schläfer oder bei sehr warmen Temperaturen. Ich verwende so etwas nur als Booster, wenn der Underquilt nicht ganz ausreicht. Und je größer der isolierte Bereich, desto feuchter wird es, weil die Folie eine Dampfsperre ist. Also probier einfach aus, wie weit du damit kommst.

• Habe ich auf Spaziergängen mit Hängematte dabei, wenn ich eine HM ohne angenähtem Underquilt mitnehme. Für ein Mittagsschläfchen reicht es.

Als richtiger Underquilt- oder Isomattenersatz meiner Meinung und Erfahrung nach aus oben genannten Gründen ungeeignet.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Fand den Gedanken auch interessant, aber wie hier schon gesagt wurde sind sie sehr sperrig. Das gilt für die "normale" und erst recht für die mit Luftpolster.

Da würde ich eher eine dünne evazote Matte nehmen, die lässt sich wenigstens noch zusätzlich als Unterlage oder Sitzkissen verwenden, da sie wesentlich robuster ist.

• Moin zusammen,

Hennessy Hammock bietet solche Alu Luftpolsterfolien (Double Bubble Pad) in 2 Größen und in Mumienform als eine ihrer Isolationsmöglichkeiten an.

Die Pads sind allerdings deutlich teurer als Ware von der Rolle........ dafür aber gesäumt und mit einer passenden Befestigung für die HH Hängematten ausgestattet.

In Verbindung mit dem Foampad vom gleichen Hersteller ist die Double Bubble für mich von der Temperatur her komfortabel bis max. 0°C ........... ohne Foampad bis max. bis +5°C.

Wem das Kondenswasser am Rücken unter manchen Voraussetzungen nicht stört, hat mit einer Alu Luftpolsterfolie eine günstige, leichte aber recht voluminöse Möglichkeit eine Hm (am besten doppellagig) bei moderaten Temperaturen von unten zu isolieren.

Das hier schon genannte EVA Material erfüllt den gleichen Zweck bei ähnlichen Vor-und Nachteilen aber gefühlt vielleicht mit etwas weniger Kondenswasser ....... gibt es z.B. bei Extrem Textil als 200x100cm große Platten in verschiedenen Stärken zum zurecht schneiden.

Bei über 4-5mm Stärke werden EVA Matten recht steif...........

Wie Hammock Fairy schon erwähnt hat, reicht oft ein kurzes Stück unter Rücken und Hintern als zusätzlichen Booster um die Nacht warm zu schlafen.

Gruß von der Ostsee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!