Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Guten Morgen,

ich schaue mich momentan nach einer neuen Hängematte um und bin durch Ausschlussverfahren einiger anderer Modelle bei der SLD Trail Lair gelandet.

Sehr oft liest man, das der Komfort sich vom Rest der Matten auf dem Markt abhebt. Auch der Ausblick soll besser sein, vermutlich wegen des großen Netzes? Können die Besitzer der Matte das so bestätigen und vielleicht sagen was das Extraplus der TL ausmacht?

Folgende specs sind mir für die Zukunft wichtig und ich denke das die TL das Anforderungsprofil gut erfüllt.

12ft

160cm breit

abnehmbares Mückennetz (beidseitige RV)

opt. Top Cover

Unschlüssig bin ich mir noch bei dem Peak Shelf. Ist das ähnlich wie bei der Blackbird gearbeitet oder einfach nur eine Netztasche, die innen an die Seite kopf oder Fußseitig genäht ist. Ein richtiges Bild habe ich dazu noch nicht entdeckt.:/ Auch die Stoffwahl steht noch aus. Bei 85kg Eigengewicht kenne ich den 70d von Warbonnet, den 40d Diamond RS von der Nirvana und den 70d der Onewind Matten.

An denn Stoff der Nirvana kann man sich durchaus gewöhnen, er gefällt mir immer besser. Hätte ich bei 40d nicht erwartet. Ich denke ein zwischending zwischen dem Warbonnet 70d und dem 40d von Khibu wäre toll. Der Stoff von Onewind sagt mir nicht so recht zu. Viel gutes gelesen habe ich auch schon über den 1.6 hexon, in der Hand (unterm Ars***) hatte ich den Stoff allerdings noch nicht.

Das Material der Ridgeline (Zing it, Lash it, Amsteel) wohl Geschmacksache, oder?

Gibt es sonst noch etwas, was ihr bei einer Bestellung bei SLD auf jeden Fall mit konfigurieren lassen würdet?

So weit erst mal,

Grüße

• Moin,

Ich habe die Trail Lair 11ft aus 2x 40d und schlafe super in ihr. Ich mag Stoffe mit etwas weniger Dehnung lieber......deshalb die Double Layer. Zusätzlich kann ich zwischen den beiden Stofflagen bei Bedarf auch mal eine Alu-Luftfolie o.ä. einschieben.

Für meine TL habe ich damals noch den Topcover und Peakshelf mit dazu bestellt. Das Peakshelf ist an beiden Hm Rändern fest vernäht und kann mit einem Prusik Knoten an der Ridgeline verstellt werden.

Außerdem habe ich mir noch an jeder Seite der Hm jeweils 2 Tie Out Ringe annähen lassen. Die verhindern jeglichen Calfridge in der Hm und bieten ein schönes großes Raumgefühl mit einer tollen Sicht nach Außen.

Ich nutze meine TL hauptsächlich bei Temperaturen unter 0°C in Verbindung mit meinem Wooki XL Scandinavien (der passt sehr gut unter die TL 11f) plus UQP. Zusammen mit dem Topcover bin ich so sehr gut vor kaltem Wind geschützt.

Gruß von der Ostsee

• Ich habe eine Trail Lair in 12' mit Peak Shelf aus Hexon 1.6, die ich zum Treffen nächste Woche mitbringen wollte, um sie anzubieten, da ich a) zu viele HM habe (ja das geht :rolleyes:) und mir b) Hexon 1.6 ein Tick zu weich ist und ich inzwischen den Mnt 1.7 bevorzuge. Ich kann Sie Dir gerne zur Ansicht zuschicken.

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

• Danke für deinen Beitrag. Ich möchte die matte auch um den Gefrierpunkt verwenden, deshalb ist das Topcover bei einer neuen matte obligatorisch für mich. Die tieouts gehören natürlich auch dazu. Spannst du die so straff das es die ganze matte auseinander zieht wenn du drin liegst? Nutze die sonst nur um das Netz aus dem Gesicht zu halten.

Könntest du vom peakshelf mal ein Foto machen bei Gelegenheit? Das würde mich schon interessieren wie es gelöst ist.

• Ich habe eine Trail Lair in 12' mit Peak Shelf aus Hexon 1.6, die ich zum Treffen nächste Woche mitbringen wollte, um sie anzubieten, da ich a) zu viele HM habe (ja das geht :rolleyes:) und mir b) Hexon 1.6 ein Tick zu weich ist und ich inzwischen den Mnt 1.7 bevorzuge. Ich kann Sie Dir gerne zur Ansicht zuschicken.

Wenn Bogus kein Interesse hat, kannst Du Dich gerne mal an mich wenden ;)

• Danke für deinen Beitrag. Ich möchte die matte auch um den Gefrierpunkt verwenden, deshalb ist das Topcover bei einer neuen matte obligatorisch für mich. Die tieouts gehören natürlich auch dazu. Spannst du die so straff das es die ganze matte auseinander zieht wenn du drin liegst? Nutze die sonst nur um das Netz aus dem Gesicht zu halten.

Könntest du vom peakshelf mal ein Foto machen bei Gelegenheit? Das würde mich schon interessieren wie es gelöst ist.

Ja ich spanne die Tie Outs ziemlich stramm ab ( mit 3mm Gummischnur).

Foto kann ich später mal machen 👍

• Könntest du vom peakshelf mal ein Foto machen bei Gelegenheit? Das würde mich schon interessieren wie es gelöst ist.

Das peakshelf bei SLD ist sehr ähnlich dem von Dutch, siehe hier:

Peak Shelf For Hammocks | Dutchware
    The peak shelf attaches at in the peak of your hammock, 2 D-rings, and your ridgeline to create a nice deep shelf/pocket to store things like jackets and other…
    dutchwaregear.com
  • Ich finde die Trail Lair wirklich sehr komfortabel, kann aber jetzt nicht behaupten, daß sie spürbar bequemer als ein paar meiner anderen Hängematten ist.............

Schön ist halt dass die Trail Lair variabel bestellt werden kann, daß Qualität und Preis-Leistung stimmt und sie eine freiere Sicht nach draußen bietet als manch andere Hm.

• Mich interessiert die Trail Lair auch.

Aber weil ich selbst bisher so wenige unterschiedliche Stoffe testen konnte und grundsätzlich noch nicht so viel Erfahrung mit Matten und den Optionen habe fällt es mir schwer da eine zu konfigurieren. Da geht es mir ähnlich wie bogus.

Nunja... vielleicht in ein oder zwei Jährchen :)

• Ja, nichts ist schlimmer als für viel Geld etwas anfertigen zu lassen und dann ist der Stoff zu weich zum liegen

wuppitom

Ja, die vielen Optionen sind wirklich ein plus. Bei dutch bekommt man ja auch ne Menge, allerdings ist die 12er da auch automatisch 172cm breit. Und da lassen die dann keine Änderungen mehr zu. Finde die breite persönlich aber too much.

Die freiere Sicht muss ja auch ein anderes Design zu Grunde haben, oder wo kommt das her?

• 172cm ist mir auch zu breit........ ich finde eine Breite zwischen 150cm bis 160cm für mich ideal.

Bin mir nicht sicher wie der Schnitt der TL genau ist...........schaue ich mir später, wenn ich Fotos vom Peakshelf mache, mal genauer an.

Jetzt drängelt Hund Bonny gerade.........sie möchte an den Strand 🤪

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!