Hang Tight Körperwärme reflektierende Quilts

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Alu beschichtete Schuheinlagen z.B. trage ich im Winter schon seit Jahren. Und mit den Einlagen bleiben meine Füße auch deutlich unter Null tatsächlich, auch wenn ich mich nicht groß bewege, schön warm.

Es scheint also etwas dran zu sein zusätzlich reflektierendes Material bei manchen Anwendungen zu verwenden..........

Auch wenn ich “ deutlich unter Null “ kaum noch kenne stimme ich den Rest ganz klar zu , gerade im Winter beim Bootsangeln machen solche Einlagen den Unterschied .

• Das ist genau der Punkt den man auch nicht vergessen sollte: Rettungsdecken funktionieren in erster Linie auch dadurch, dass sie Wind und Nässe blocken, Konvektion verhindern und als Dampfbremse fungieren. Der Effekt den die IR-Rückstrahlung auf den Wärmeerhalt hat, dürfte in Relation zum sonstigen Nutzen kaum etwas ausmachen. Den Effekt den ein guter Windstopper hat, kann ich bestätigen. Andersrum wird aber ein Schuh draus: Gegen starke Sonneneinstrahlung ist eine Rettungsdecke sicher sinnvoll. Wunder würde ich von so einer Beschichtung nur im Marketing erwarten.

Wenn man von chemischen und physikalischen Stoffumwandlungen absieht, wird Wärme durch drei Arten zwischen Körpern übertragen. Konduktion (Wärmeleitung durch Kontakt, durch den Kontaktkörper hinweg), Konvektion (Abtransport der Wärme durch einen in Kontakt stehenden Stoffstrom) und durch Strahlung (Wärme wird mittels elektromagnetischer Strahlung abgegeben). Du beschreibst sie auch alle am Beispiel der Rettungsdecke.

Ich glaube aber nicht, dass man die Strahlung zwangsläufig vernachlässigen kann. Es ist natürlich stark von den individuellen Gegebenheiten abhängig welcher Effekt überwiegt, aber wahrscheinlich kann jeder Nutzer einer NeoAirXTherm oder vergleichbarer Isomatte bestätigen, dass die reflektierende Folie im Inneren, im Vergleich zu reinen Luftmatten, einen deutlich spurbaren Effekt beim (Outdoor) Gebrauch hat. Daher würde ich schon vermuten, dass die Folie etwas bringt.

Allerdings muss sie ausreichend atmungsaktiv sein, denn Kondensation macht natürlich einen Strich durch die Rechnung.

Ein Quilt mit Reflektierender Folie innen (Strahlung), Isolationsfüllung (Leitung) und wind- und wasserdichtem Außenmaterial (Konvektion), der gleichzeitig atmungsaktiv ist, ist in der Theorie schon ganz nett..

• OK, um die Frage endgültig zu klären muss einer wohl einen Hang Tight Underquilt mit und einen ohne Reflektorschicht bestellen, und dann einen Versuch mit einer Heißwasserflasche und einem Thermometer machen ^^

Ich verwende ja auch gelegentlich ein Stück Reflectix (aluminiumbeschichtete Luftpolsterfolie) unter meinem Torso (in direktem Körperkontakt), wenn mir der Underquilt nicht reicht - aber ein ähnlich großes und dickes Stück Evazote an der gleichen Stelle liefert ähnliche Ergebnisse. Ich weiß nicht, ob ich die Isolierungen im Doppelblindtest unterscheiden könnte.

Nach zig Versuchen mit verschiedenen Unter-Isolierungen bin ich für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass die meiste Wärme (+90%?) durch Luftlöcher und Luftkanäle - also durch Konvektion - verloren geht. Wenn die Beschichtung tatsächlich keine erhöhte Kondensation zur Folge hat, es keinen großen Gewichtsunterschied gibt, und der Preisunterschied unwichtig ist, spricht wohl nichts gegen einen beschichteten Underquilt. Da diese Art von Deckenunderquilt jedoch extrem große Hohlräume zwischen Quilt und Hängematte lässt, würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen auf deutliche Wärmegewinne machen. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

• Also eine Alubeschichtung auf einem Trägerstoff reflektiert bis zu 99% einer Infrarot Wärme zurück.

Jetzt ist Wärmestrahlung neben Wärmeleitung und Konvektion halt nur einer von 3 Mechanismen des Wärmetransports.

Ein nicht transparenter “grauer Körper” - also der Quilt - absorbiert die Strahlung auf der Innenseite, wobei die Temperatur steigt, welche dann z. B. durch z. B. eine Daunenschicht isoliert wird. (streng genommen wird ein Teil absorbiert, ein Teil wird reflektiert und ein Teil geht durch.)

Es ist also mitnichten so, dass bei fehlender Reflexion die Wärmestrahlung einfach abhanden käme, wie die Werbung impliziert.

Spannend wäre also nicht die Angabe des Reflexionsgrads, sondern der Vergleich des Transmissionsgrads, also wieviel Wärmestrahlung nach außen durch geht.

Aber hey, 99% ist ne große Zahl. Da freut sich der Werbetexter ;)

Offline ist am schönsten!

• Täusch ich mich, oder wird bei Kondensation Wärme frei. Auf diesem Prinzip funktionieren doch Latentwärmespeicher.
    Dann sollte doch diese Kondensationswärme an einer Rettungsdecke oder anderen undurchlässigen Schicht auch zum besseren Wärmeempfinden beitragen. Zumindest kurzfristig.
    Ein Effekt, der bei einem Test mit nur einerwarmen Flasche nicht auftreten sollte.

OK, um die Frage endgültig zu klären muss einer wohl einen Hang Tight Underquilt mit und einen ohne Reflektorschicht bestellen, und dann einen Versuch mit einer Heißwasserflasche und einem Thermometer machen ^^

• .....

.... verwende ja auch gelegentlich ein Stück Reflectix (aluminiumbeschichtete Luftpolsterfolie) unter meinem Torso (in direktem Körperkontakt), ....

Hi Hammock Fairy,

diese Reflectix finde ich interessant. Entspricht das ungefähr dieser Folie?

12m2 - Doppel-Reflektierende Thermische Sound Dampf Isolierung - Reflective Insulation Shop
    Länge: 10.44 meter Breite: 1150 mm Abdeckung: 12 qm Polyethylen-Schaum-Kern Reflektiert Strahlungswärme Verhindert, dass Kondenswasser Dampfsperre Kostenloser…
    www.reflectiveinsulation.eu

Vielen Dank im Voraus für deine Mühe.

MfG

Hotte

• weißt du zufällig ob die Reflectix Luftpolterfolie ( ursprünglich ja aus den USA) die gleiche Folie ist wie die von mir in den Niederlanden gekaufte Reflex Folie?

Nee, keine Ahnung. Ich habe mein Reflectix aus den USA mitgebracht. Das gab es dort auf Rolle im Baumarkt zu kaufen. Bei der nächsten Gelegenheit können wir aber das Material direkt vergleichen. Ich habe bei Lebensmittelbestellungen ein paar mal silberne Luftpolsterfolie im Paket gehabt - aber die erschien mir dicker, schwerer und weniger flexibel. Der Hersteller oder Produktname stand nicht drauf.

• Nach dem Prinzip könnte man ja auch einen Wooki machen. Einen Reflooki quasi..

Du kannst den Hang Tight Underquilt sicherlich zum Wooki umbauen, d.h. auf eine Trägerschicht aufnähen. Aber selbst ein Wooki liegt nicht so gut an, wie ich es gerne hätte. Wenn man alle Löcher zuverlässig füllen könnte, würde das die Isolierung vermutlich extrem boosten. Mein Plan für meinen nächsten Sooki ist, 100 g Apex außen und 100 g Apex innen aufzunähen. Ein Sandwich sozusagen. Noch besser wäre vermutlich Apex außen und UP innen - weil das UP in die Löcher loften kann. Wenn meine Vermutung stimmt, müsste so ein Underquilt deutlich wärmer sein als ein normaler Sooki gleichen Gewichts.

• Täusch ich mich, oder wird bei Kondensation Wärme frei. Auf diesem Prinzip funktionieren doch Latentwärmespeicher.
    Dann sollte doch diese Kondensationswärme an einer Rettungsdecke oder anderen undurchlässigen Schicht auch zum besseren Wärmeempfinden beitragen. Zumindest kurzfristig.
    Ein Effekt, der bei einem Test mit nur einerwarmen Flasche nicht auftreten sollte.

Sorry, das weiß ich nicht. Was ich weiß ist allerdings, dass ich nicht gerne in Kondenswasser liege. Das Kondenswasser, das sich im TaR Slacker Hammock Warmer gebildet hat, war ausreichend, um meinen Wooki ziemlich nass zu machen. Wenn der Hammock Warmer zwischen Wooki und Hängematte gewesen wäre, wäre der Hängemattenstoff nass gewesen. Und selbst wenn bei der Kondensation Wärme entstanden wäre: sobald man sich bewegt, und die nasse Schlafkleidung mit der normalen Luft in Berührung kommt, wird es sofort kalt. Das Problem hatte ich, als ich noch mit eine Isomatte in der Hängematte geschlafen habe. Da würde wohl nur eine Dampfsperre helfen.

• Hi Hammock Fairy,

diese Reflectix finde ich interessant. Entspricht das ungefähr dieser Folie?

https://www.reflectiveinsulation.eu/de/home/19-12m…isolierung.html

Ohne es direkt gesehen und angefasst zu haben ist es schwer, beide Produkte miteinander zu vergleichen. Ich denke, das Reflectix das ich habe ist dieses: Double Reflective Insulation. Den Fotos und der Beschreibung auf deiner Seite nach zu urteilen, besteht die Isolierung nicht aus Luftpolsterfolie sondern aus Schaumstoff. Demnach müsste sie dichter und schwerer sein. Wie gesagt: ich denke nicht, dass die Alubeschichtung einen großen Unterschied macht. Ein Stück 3 mm Evazote ist ähnlich effektiv.

• Jetzt ist Wärmestrahlung neben Wärmeleitung und Konvektion halt nur einer von 3 Mechanismen des Wärmetransports.

Ein nicht transparenter “grauer Körper” - also der Quilt - absorbiert die Strahlung auf der Innenseite, wobei die Temperatur steigt, welche dann z. B. durch z. B. eine Daunenschicht isoliert wird. (streng genommen wird ein Teil absorbiert, ein Teil wird reflektiert und ein Teil geht durch.)

Es ist also mitnichten so, dass bei fehlender Reflexion die Wärmestrahlung einfach abhanden käme, wie die Werbung impliziert.

Spannend wäre also nicht die Angabe des Reflexionsgrads, sondern der Vergleich des Transmissionsgrads, also wieviel Wärmestrahlung nach außen durch geht.

Aber hey, 99% ist ne große Zahl. Da freut sich der Werbetexter ;)

Moin,

da ich leider kein Wissenschaftler bin und auch kein Testlabor besitze verlasse ich mich dann halt auf das Testen unter realen Bedingungen...........

Ich kann auf jeden Fall bestätigen, daß eine reflektierende Beschichtung in der Columbia Omni Heat Jacke, als zusätzliche Schicht im Schlafsystem ( HH System), als zusätzliche Schuheinlage oder auch beim schlafen draußen mit einer zusätzlichen Rettungsdecke in ganz jungen Jahren (als Rüdiger Nehberg noch richtig aktiv war 🙂) ein deutliches Plus an Wärme für mich gebracht hat 👍

Wie genau daß dann funktioniert, ist für mich persönlich dann erstmal zweitrangig. Ich würde dann eher intensiver über eine genaue Funktionsweise nachdenken wenn etwas nicht so funktioniert wie erhofft und/oder versprochen.

Daß man nicht alles 1:1 glauben darf was so ein Werbemensch alles schreibt ist bestimmt richtig.........aber mehr versprechen als am Ende tatsächlich rauskommt, ist mir auch von alten renommierten Herstellern bei ihren Top Produkten bekannt.

Also bleibt das Fazit für mich: nur ein Test unter realistischen Bedingungen ist für mich dann wirklich aussagekräftig.........und für Fehlkäufe gibt es ja die Möglichkeit das Produkt zurück zusenden oder Ebay Kleinanzeigen 👍🙂

So jetzt aber ab an den Strand 🏖

Gruß von der Ostsee

• genau, wuppitom. Hier bringt nur selbst testen etwas. Was Hersteller schreiben und was hinterher bei rumkommt, weiß man erst wenn man es selbst ausprobiert. Siehe Temperaturangaben von Quilts usw.

Man könnte die Beschichtung auch selber machen:

2 x 2 cm o. 3 x 3 cm Stücke aus einer Rettungsdecke ausschneiden und auf einen dünnen 20D Polyesterstoff aufkleben mit 5mm Abständen dazwischen, quasi als Gitter. So erhält man sich die Atmungsfähigkeit.

Nur alleine schon weil das Material so günstig ist, sollte man das testen, weil wenn es was bringt einfach zusätzlich in den UQ legen, bzw. annähen, fertig.

Einmal editiert, zuletzt von Gironimo (31. Januar 2025 um 12:47)

• Man könnte die Beschichtung auch selber machen:

2 x 2 cm o. 3 x 3 cm Stücke aus einer Rettungsdecke ausschneiden und auf einen dünnen 20D Polyesterstoff aufkleben mit 5mm Abständen dazwischen, quasi als Gitter. So erhält man sich die Atmungsfähigkeit.

Nur alleine schon weil das Material so günstig ist, sollte man das testen, weil wenn es was bringt einfach zusätzlich in den UQ legen, bzw. annähen, fertig.

Bitte poste deinen Erfahrungsbericht - gerne mit Fotos. Es würde mich wirklich interessieren.

• Bitte poste deinen Erfahrungsbericht - gerne mit Fotos. Es würde mich wirklich interessieren.

Vielleicht komme ich mal dazu, weiß ich aber noch nicht.

Für einen Funktionstest mit ein paar Overnightern wird das wahrscheinlich klappen, aber ob das Material gut auf Stoff hält, kann ich nicht sagen (Dauerlösung). Das Material ist empfindlich und müsste gut verklebt sein.

Einmal editiert, zuletzt von Gironimo (31. Januar 2025 um 13:30)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!