Noch ein kleiner Wermutstropfen: Die Schlafqualität steigt nicht proportional zu den investierten Euros. Ob du gut in einer Matte schläfst, hängt viel stärker von anderen Parametern ab. Da musst du probieren. 1000,-- € wirst du jedoch nicht aufgeben müssen.
Das Vollprogramm für einen Anfänger im Norden/Baltikum
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Die Hennessy Jungle Safari XXL und die Warbonnet Traveler 12ft kann Hendro demnächst gern mal auf meiner Veranda aushängen.
Wookicheck inclusive.
Kontakt läuft schon an.

-
Ich habe zwei crosshammock und bin ein echter Fan dieses Mattentyps.
Für mich war klar, dass ich auf jeden Fall bequem und ausdauernd auf der Seite schlafen möchte.
(Ich weiß, jetzt sagen viele GE-Besitzer : das geht auch in der GE-Matte...)
Mit einer "vernünftigen" Therm-a-rest Matte habe ich auch die Option zum Bodenschlafen, wenn mal keine Bäume vorhanden sein sollten. Wobei ich die CarbonStabVariante auch dabei habe, zumindest auf meinen Radreisen.
Wenn du die Möglichkeit haben solltest, eine crosshammock probezuliegen / probezuschlafen, mach es....
-
Ich würde mir immer wieder einen Daunenunderquilt holen. Die ganze Diskussion zu "aber KuFa wärmt auch noch in nassem Zustand" ist eigentlich nur für die wenigsten Hänger wirklich relevant. Wenn du wochenlang in nassen Klimazonen unterwegs bist, ohne die Möglichkeit deinen feuchten Quilt mal zu trocknen können mag KuFa die bessere Wahl sein. Aber dafür schleppst du halt auch deutlich mehr Gewicht (und Volumen). Ich habe jahrelang Underquilts aus 200er Apex vermietet, und habe das unterschiedlichste Feedback bekommen. Bei 0°C war damit niemandem mehr warm. Aber einige haben schon bei 15°C angefangen zu frieren - andere erst bei 5°C. Mit einem gleich schweren Daunen-Underquilt hätten es wohl die meisten locker bis 0°C geschafft.
Was die Hängematte betrifft: da musst du dich durchprobieren. Alle Hängematten in deiner Auswahl funktionieren für viele Hänger gut. Ob die jeweilige Hängematte für dich funktioniert weißt du erst nach ein paar Nächten. Glücklicherweise gibt es hier einen Marktplatz, wo man unpassende Hängematten an den nächsten Einsteiger weiterverkaufen kann.
Auch aus meiner Sicht ist das Tarp der Ausrüstungsgegenstand, bei dem man erstmal sparen kann - sofern das Gewicht keine extrem große Rolle spielt. Es muss nur ausreichend lang (30-60 cm länger als die GE-Hängematte) und breit (mindestens 110 cm würde ich sagen) sein. Silnylon oder Silpoly sind qualitativ hochwertiger als PU-beschichtete Stoffe, aber so lange der Stoff wasserdicht und ausreichend reißfest ist, tut es auch ein Billigtarp. Ich habe mir im letzten Hennessy Odds and Ends Sale ein 12' PU-Tarp für 50 € gekauft, um zu Hause im Garten meine leichten Tarps schonen zu können. Das Tarp ist vergleichsweise schwer und voluminös, aber tut was es tun soll.
-
Hammock Fairy Kann das gut nachempfinden mit den Apex-Leih-UQs. Es geht letztlich auch um den Preis. Kufa ist deutlich günstiger als Daune. Ich hätte auch gerne Daune, aber ich setze die Anzahl der Nächte die ich draußen bin pro Jahr unter, sagen wir, 10C° in Relation zu Komfort, Packmaß u. Preis. Bin mit meinem Apex dann schon zufrieden. Habe keinen Vergleich zu Daune, aber ich schlafe gut.
-
Kufa ist deutlich günstiger als Daune.
Das ist die Frage. Je nachdem wie kalt du schläfst, brauchst du ja auch mehr Isolierung. Ich bräuchte vermutlich 3x 200er Apex um auf die gleiche Leistung wie mein 0°F Daunen-Underquilt zu kommen. Da sind die Kosten vermutlich vergleichbar.
Ich hätte auch gerne Daune, aber ich setze die Anzahl der Nächte die ich draußen bin pro Jahr unter, sagen wir, 10C° in Relation zu Komfort, Packmaß u. Preis. Bin mit meinem Apex dann schon zufrieden. Habe keinen Vergleich zu Daune, aber ich schlafe gut.
Wenn Apex für dich warm genug ist: super. Ich würde sofort auf KuFa umsteigen, wenn das Wärme-Gewichtsverhältnis näher an Daune dran wäre, weil es einfach pflegeleichter ist. Aber 3 kg vs. 800 g ist jenseits von Gut und Böse.
Ich verwende mittlerweile einen Mix aus Apex und Daune - aber mir ist auch der Schlafkomfort am wichtigsten, gefolgt vom Gewicht.
-
Das ist die Frage. Je nachdem wie kalt du schläfst, brauchst du ja auch mehr Isolierung. Ich bräuchte vermutlich 3x 200er Apex um auf die gleiche Leistung wie mein 0°F Daunen-Underquilt zu kommen. Da sind die Kosten vermutlich vergleichbar.
Klar, aber viele Einsteiger wollen nicht direkt 350€ für einen UQ (+Tarp, +HM +TQ) ausgeben, wenn sie gerade erst mit dem Hobby starten. Das kann ich schon nachempfinden. Man weiß am Anfang auch überhaupt nicht ob sich der Einstieg in die Welt der Outdoor-HM überhaupt lohnt. Man muss einige Nächte hängen um sich ein fundierten Eindruck zu verschaffen.
-
Das ist schon klar. Aber in diesem Fall ging es ja um einen KuFa-Underquilt für 205 €, bei dem man vermutlich bereits deutlich vor 0°C anfängt zu frieren. Wenn ich noch einmal von vorne anfangen müsste, und nur ein kleines Budget hätte, würde ich das meiste in einen guten Daunenunderquilt investieren. Brauchbare Hängematten müssen nicht viel kosten. Und als Tarp tut es auch selbst geklebte Polycryo-Folie. Aber ich möchte definitiv nicht frieren, weil ich es dann auch gleich bleiben lassen kann.
Wenn das Budget wirklich winzig ist, würde ich eher eine breite Evazote Matte und einen günstigen KuFa-Underquilt kaufen. Da ist der Schlafkomfort zwar nicht maximal und auch leicht feucht, aber zumindest schläft sogar eine so extreme Frostbeule wie ich es bin damit warm genug.
-
Das ist schon klar. Aber in diesem Fall ging es ja um einen KuFa-Underquilt für 205 €, bei dem man vermutlich bereits deutlich von 0°C anfängt zu frieren. Wenn ich noch einmal von vorne anfangen müsste, und nur ein kleines Budget hätte, würde ich das meiste in einen guten Daunenunderquilt investieren. Brauchbare Hängematten müssen nicht viel kosten. Und als Tarp tut es auch selbst geklebte Polycryo-Folie. Aber ich möchte definitiv nicht frieren, weil ich es dann auch gleich bleiben lassen kann.
Wenn das Budget wirklich winzig ist, würde ich eher eine breite Evazote Matte und einen günstigen KuFa-Underquilt kaufen. Da ist der Schlafkomfort zwar nicht maximal und auch leicht feucht, aber zumindest schläft sogar eine so extreme Frostbeule wie ich es bin damit warm genug.
Die meisten Kufa-Underquilts sind auch viel zu teuer, weil der Markt so winzig ist. Das ist auch ein Problem. Vergleichbare Kufa-Schlafsäcke gibts schon ab 30€.
-
Moin,
ich denke auch, mit einem Onewind Set bist du bei deinem max. Budget und dem zu erwartenden Temperaturbereich wohl am besten beraten...........
Die 12ft Onewind Temptes mit Reißverschluss Mückennetz ist aus einem 70d Stoff und somit etwas "härter" als die 40d 11ft Temptes Hängematte mit Mückennetz.
Da ich alle 3 von dir genannten Tarps kenne würde ich dir auf jeden Fall zu dem Onewind Tarp raten.
Würde ich beim angepeilten Budget genau so unterschreiben!
Matten und Tarps sind für die Preise, die sie kosten wirklich gut - kauft man nochmal günstiger, muss man deutliche Abstriche machen. Und vom Gewicht her sind sie ebenfalls völlig im Rahmen.
Solltest Du dein Budget tatsächlich aufstocken Hendro würde ich das Geld auch erst in den UQ (Underquilt) stecken, bevor ich mehr in die Matte oder das Tarp investiere.
Ps.: Ich persönlich liege nicht gerne in Crosshammock und Draumr (ein guter Freund hingegen liebt sie). Das muss man einfach ausprobieren - ich konnte mich an die Kipprichtung nicht gut gewöhnen.
-
Ich kann Dank meinem Besuch bei jenshelge schon viel eher sagen, was ich haben mag.
Erstmal habe ich mich für die OneWind 11' (40d) entschieden. Die 12' Traveller war super bequem. Meine Idee bei 11' ist, dass sie ggf. auch mal fix unter die Shelter im Baltikum und in Skandinavien z hängen ist.
Irgendwo habe ich hier im Forum bei grobinger glaube ich gelesen "Versuch macht kluch."
Als nächstes möchte ich mich heute oder morgen noch um ein Tarp kümmern, sofern ich es in DE bestelle. (habe den Originalpost mal angepasst.)
Gerade habe ich folgende beiden im Auge:- Leleka Hammock Hex Tarp (125€ - Sil-Poly - 408g ohne Zubehör - 350cm x 300cm - Ridge 350cm)
- Khibu Hex Tarp (148€ - Sil-Poly - 380g ohne Zubehör - 350cm x 280cm)
- Lesovik Heksa (150€ - Nylon mit 6000mm Wassersäule!! - 480g mit Zubehör - 360cm x 300cm -> würde somit auch für eine 12' Matte in entfernter Zukunft passen)
- für 125€ in einem Shop in Estland zumindest online - kläre, ob auch vor Ort zu kaufen
Da ich gerade voll mit Vorbereitungen für meine Abreise und mit davor zu Erledigendem beschäftigt bin, finde ich gerade nicht mehr so viel Zeit um mich mit den ins/out zu beschäftigen.
Aus dem Bauch raus hört sich das Lesovik nach einem sehr guten Gesamtpaket an! -
Die Pixy-Hängematte von LeLeKa hätte ich Dir noch zeigen können, seehr stretchy. Ob das Tarp ähnlich ist?
Khibu kannste unbesehen kaufen.
Ich selber habe das Lesovik Heksa und mag es sehr. Lässt sich durch den Schnitt fantastisch faltenfrei spannen.
Gute Wahl.
Helle Farben lassen einen abends auch länger noch was drunter sehen. Ich habe mich daher für das walnussbraune entschieden.Auf Dein Urteil über die 11ft OneWindMatte bin ich sehr gespannt!

Gib Geld für`n UQ aus!

-
Es gibt große (für mich) Neuigkeiten:
Ich habe just einen Underquilt sowie einen passenden Topquilt bei Khibu bestellt (Beide Daune).
Das Lesovik Heksa lässt sich in Finnland für 129€ bestellen und folgt die Tage.
Bei -6C Komfort werden sogar sehr bald Hängemattenbilder aus Estland folgen.Super lieben Dank für euren ganzen Input!!
Sobald ich wieder in Deutschland bin, sehen wir uns bestimmt bei dem ein oder anderen Treffen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!