Das Vollprogramm für einen Anfänger im Norden/Baltikum

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Seit einer Woche stöbere ich mich durch Foren und YouTube Videos.
    Damit das nicht wieder in einer drei Wocheninfo-Eskapade endet, frage ich lieber euch Profis. :)

Ich bin auf der der Suche nach Hängematte, Underquilt und Tarp, ggf. einem normalen Quilt bzw. einer Decke über dem Schlafsack.

Budget:
    Mein Wunschbudget dafür liegt bei ~500€ ~800-900€, wobei Team "einmal und gut statt zweimal kaufen" bin.
    Wenn es etwas mehr würde, würde ich an anderem Outdoor und Camping kram dafür sparen. :D
    Generell mag ich es, Dinge für viele Zwecke benutzen zu können.

Eckdaten zu mir:
    Ich bin 177cm groß, wiege 85 kg und bin Seitenschläfer. Ich schlafe besser auf harten bis mittelharten Matratzen.

Dieses Jahr werde ich viel Zeit im Baltikum, gegebenenfalls Finnland und Dänemark verbringen.
    Dabei werde ich höufig in Küstennähe sein.
    Ich möchte gerne schon im estnischen Frühling so ab Ende April die Matte für erste Nächte verwenden. Mein "Erstsetup" sollte also für die 0° C geeignet sein, schätze ich.
    Ein eingebautes Moskitonetz ist Pflicht. Leichter auf und Abbau wäre natürlich Luxus.
    Das Packmaß ist im Kleinwagen für mich nicht erste Priorität, ein Schiff kann ich jedoch nicht einpacken :'D
    Am Rad oder Rucksack kriegt man was leichtes imho immer angebracht.

Mittelfristig möchte ich die Matte in Norddeutschland für Nächte im umliegenden Forst, oder längere Trekking und Radtouren verwenden (dafür würde ich mir wenn vermutlich einen zweiten leichten Quilt besorgen).

Ehrlich ge(sagt kann ich ein paar Tipps und Gedanken von euch sehr doll gebrauchen, um eine Entscheidung zu treffen.
    Ich bin etwas verloren, was ich alles für den Anfang brauche und was nicht.

Nach meiner Suche und Recherche habe ich zurzeit folgende Dinge im Blick:

Hängematten:

• entschieden für die OneWind 11' Zipper Matte

Underquilt:

• Traum: Wooki 0F - Fragt sich noch, was der Geldbeutel sagt...

Tarp:

• Leleka Hammock Hex Tarp (125€ - Sil-Poly - 408g ohne Zubehör - 350cm x 300cm - Ridge 350cm)
    • Khibu Hex Tarp (148€ - Sil-Poly - 380g ohne Zubehör - 350cm x 280cm)
      • hat im Gegensatz zum Leleka Tarp eine vernähte Ridgeline?
    • Lesovik Heksa (150€ - Nylon mit 6000mm Wassersäule!! - 480g mit Zubehör - 360cm x 300cm -> würde somit auch für eine 12' Matte in entfernter Zukunft passen)

Topquilt:

• Da ich Viel-Dreher bin, werde ich mir vermutlich dass, was noch an Daunen in einer guten Breite in mein restliches Budget passt bei Khibu/Kornél bestellen

Zubehör:

• Snakeskin für Hängematte

Ich freue mich über eure Mithilfe! :saint:

6 Mal editiert, zuletzt von Hendro (21. Januar 2025 um 13:48)

• Mittagsfrost 3. Januar 2025 um 21:10

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die Khibu Nirvana ist ne super Matte. In der Standard Variante kommt sie in 40d. Mir persönlich ist der Stoff mittlerweile zu dehnbar. Auf Anfrage fertigt sie Kornél aber auch in einem 70d Stoff. Denke das dürfte auch zu deinem Profil besser passen.

Wenn das Budget allerdings limitiert ist, würde ich eher zu einer onewind Matte greifen. Die sind wirklich brauchbar.

Das dadurch gesparte Geld würde ich für ein ordentliches Under- sowie Topquilt von Khibu ausgeben.

• Ein erster Hinweis: UQ mit 200 Apex ist bis 0 Grad zu dünn. Und: Warmer UQ ist wichtiger als warmer Topquilt.

Bei Khibu ging es nur bis -1 Grad z.B. und das sind ja die 200g/m2, oder?
    Bei gramxpert ging es noch höher, ggf. ja auch auf Nachfrage bei Khibu. :D

Wann geht es los in Richtung Baltikum? Bis wann willst du fündig geworden sein?

Ende des Monats mache ich mich auf den Weg, aber ich kann ja auch nach dort liefern lassen. :)
    Von daher ist da jetzt kein riesiger Zeitdruck in meinem Nacken.

Danke schonmal für die Zuversicht! ^^

• Wir haben hier schon häufig über Apex diskutiert. Ich würde Dir raten sich genau darüber im Klaren zu sein bei welcher Temperatur Du am häufigsten draußen übernachtest. Je häufiger Du unter 3C° bis ca. -2C° draußen schläfst, desto eher würde ich auf Kufa verzichten und teure Daunen nehmen.

Sind es nur wenige Nächte kannst Du 200gr mit Wolldecke etc. "pimpen". 200gr. sind nichts für Frost., dann eher 400gr. und die willst Du nicht herumschleppen, bzw. ist das Volumen so groß, dass Du auch gleich eine zusätzliche Wolldecke mitnehmen könntest.

Einmal editiert, zuletzt von Gironimo (4. Januar 2025 um 15:33)

• Wenn das Budget allerdings limitiert ist, würde ich eher zu einer onewind Matte greifen. Die sind wirklich brauchbar.

Das dadurch gesparte Geld würde ich für ein ordentliches Under- sowie Topquilt von Khibu ausgeben

Guter Input. Von onewind hatte hätte ich jetzt das

im Blick.
    Das wäre die 11' Aerie Hängematte und das ist zumindest nach meinem Suchen die einzige von onewind, bei der 70d Nylon verwendet wird.
    Die Aerie gibt es auf Amazon leider nicht einzeln. Das Tarp hört sich mit 4000mm Regensäule gut für's nordische Wetter an :D

Hattest du selbst schon in einer onewind liegen können?
    Ich stöbere mich mal dazu durchs Forum.

• ... Je häufiger Du unter 3C° bis ca. -2C° draußen schläfst, desto eher würde ich auf Kufa verzichten und teure Daunen nehmen.

Sind es nur wenige Nächte kannst Du 200gr mit Wolldecke etc. "pimpen". 200gr. sind nichts für Frost., dann eher 400gr. und die willst Du nicht herumschleppen, bzw. ist das Volumen so groß, dass Du auch gleich eine zusätzliche Wolldecke mitnehmen könntest.

Puuh, das werden eher wenige Nächte im April/September. Da würde ich es dann darauf ankommen lassen und lieber mehr Zusatzwärme durch Decke und Klamotten einpacken. Wenn ich ehrlich bin, suche ich also eher einen Allrounder für Feuchtes warmes bis kühles Klima, jedoch nicht für Frostnächte.

Ich hatte mich so auf Kunstfaser eingeschossen, weil ich gelesen hatte, dass es gerade bei nassem Klima der Umgang damit deutlich weniger Widrigkeiten mit sich bringt als Daunen das tun. In den Gebietten, wo ich dieses jahr unterwegs sein werde wird es gerne mal feucht oder regnerisch und was meinen Schlafplatz angeht, mag ich's lieber unkompliziert.

Dann würde ich wenn möglich 233g/m2 und ansonsten 200 anpeilen.

Einmal editiert, zuletzt von Hendro (5. Januar 2025 um 15:18)

• In Ergänzung zu Gironimo:

200er Apex ist 200er Apex - unabhängig davon, wer es verarbeitet. Insofern ist es schon schräg, wenn hier unterschiedliche Temperaturangaben verwendet werden.

Und zu warm gibt es beim UQ eigentlich nicht. Ich würde, gerade wenn du hier im Norden bleibst, nach Daune gucken.

Khibu soll gute Sachen machen. Habe ich nur noch nicht in der Hand gehabt und auch noch nicht drin geschlafen. Aber da hätte ich keine Bedenken. Er hatte jetzt gerade Topquilts im Sale. Ggf. ist das immer noch der Fall?

Die Hennessy-Matte kenne ich auch nicht persönlich, aber wenn wuppitom morgen vom Overnighter zurück ist, kann er bestimmt was dazu sagen.

Du kommst aus Hamburg? Dann könntest du gucken, ob du beim nächsten Overnighter hier im Norden dabei bist. Termin haben wir aber noch nicht. Daher auch die Frage, wie dringend es ist.

Ich sag mal so: Tarp ist unkritisch. Kannst du von Onewind kaufen. Die Matten von denen sind auch ok. Kann man auch machen.

UQ würde ich eher nach Dauen gucken und dann Richtung Khibu.

Und dann brauchst noch eine Aufhängung. Die ist auch wichtiger als UQP, Snakeskin, etc. Da verkauft eigentlich jeder (Matten-)Hersteller mehrere Systeme.

• Puuh, das werden eher wenige Nächte im April/September. Da würde ich es dann darauf ankommen lassen und lieber mehr Zusatzwärme durch Decke und Klamotten einpacken. Wenn ich ehrlich bin, suche ich also eher einen Allrounder für Feuchtes warmes bis kühles Klima, jedoch nicht für Frostnächte.

Ich hatte mich so auf Kunstfaser eingeschossen, weil ich gelesen hatte, dass es gerade bei nassem Klima der Umgang damit deutlich weniger Widrigkeiten mit sich bringt als Daunen das tun. In den Gebietten, wo ich dieses jahr unterwegs sein werde wird es gerne mal feucht oder regnerisch und was meinen Schlafplatz angeht, mag ich's lieber unkompliziert.

Dann würde ich wenn möglich 233g/m2 und ansonsten 200 anpeilen.

Für April bis September u. "Allround" sollte 200er passen.

• Ich habe eine 12 Fuß Oberwind-Matte mit bottomentry Netz und das 12 Fuß Tarp.

Ich kann alles nicht-Rückenschläfer in der Onewind GE Matte LEIDER nicht schlafen, obwohl ich es so gerne würde. Ich finde den Ein- und Ausstieg so viel einfacher und finde das Einkuscheln in einer GE Matte viel gemütlicher...

Das Onewind Tarp finde ich Recht gut und schön groß. Beim NRW Wintertreff war ich froh um den Platz da drunter.

Ich habe noch ne Crosshammock und eine Amok Draumr mit dem dazugehörigen Tattoo, welches deutlich wertiger verarbeitet ist. Aber es muss nicht unbedingt sein, gegenüber dem Onewind.

• Khibu soll gute Sachen machen. Habe ich nur noch nicht in der Hand gehabt und auch noch nicht drin geschlafen. Aber da hätte ich keine Bedenken. Er hatte jetzt gerade Topquilts im Sale. Ggf. ist das immer noch der Fall?

...

Du kommst aus Hamburg? Dann könntest du gucken, ob du beim nächsten Overnighter hier im Norden dabei bist. Termin haben wir aber noch nicht. Daher auch die Frage, wie dringend es ist.

...

Und dann brauchst noch eine Aufhängung. Die ist auch wichtiger als UQP, Snakeskin, etc. Da verkauft eigentlich jeder (Matten-)Hersteller mehrere Systeme.

Die Topquilts waren leider gestern schon ausverkauft! :D

Ich werd' am 27. Januar mit der Fähre lostuckern und bis Anfang Juli fest in Tallinn wohnen (Erasmus-Semester).
    Es ist nicht super dringend, weil ich bei -15 Grad sicher nicht campen werde und ich in Estland ja auch Pakete empfangen kann. ^^
    Wenn ich aber so auf die schnelle ne gute Entscheidung treffe, wäre das natürlich super gut und ich würde mich gerne anschließen!

Bei dem Onewind-Set sind Befestigungsmaterialien dabei. Bei Khibu schaute es für mich auch so aus (mit den "Dynema loops" und baumgurten) oder liege ich da falsch?
    Ich scheitere echt am Informationsüberfluss und Unwissen hahahaha

• Ich habe eine 12 Fuß Oberwind-Matte mit bottomentry Netz und das 12 Fuß Tarp.

Ich kann alles nicht-Rückenschläfer in der Onewind GE Matte LEIDER nicht schlafen, obwohl ich es so gerne würde. Ich finde den Ein- und Ausstieg so viel einfacher und finde das Einkuscheln in einer GE Matte viel gemütlicher...

Das Onewind Tarp finde ich Recht gut und schön groß. Beim NRW Wintertreff war ich froh um den Platz da drunter.

Ich habe noch ne Crosshammock und eine Amok Draumr mit dem dazugehörigen Tattoo, welches deutlich wertiger verarbeitet ist. Aber es muss nicht unbedingt sein, gegenüber dem Onewind.

Moin,

hast du heut morgen vergessen deine Pillen zu nehmen? 🤔

Ich musste deinen Beitrag 4x lesen bevor alles bei mir angekommen ist 😄

Sorry........... deine Vorlage war zu schön um sie liegen zu lassen 😛

Gruß von der Ostsee

• Ich kann alles nicht-Rückenschläfer in der Onewind GE Matte LEIDER nicht schlafen, obwohl ich es so gerne würde. Ich finde den Ein- und Ausstieg so viel einfacher und finde das Einkuscheln in einer GE Matte viel gemütlicher...

Ich komme langsam in den hammock-slang rein, aber so schnell nun auch nicht. :D:D
    Was bedeutet GE?

Gestern hatte ich mir auch mal die Crosshammock und Draumr angesehen. Das Konzept beider sieht sehr cool aus!
    + ich könnte ne Isomatte genauso im Zelt benutzen hehe
    + und im Lupo auch noch. Das wäre natürlich der Burner

Hast du von den beiden einen klaren Favoriten?
    Die Crosshamock ist ja nochmal deutlich teurer.
    uund wie groß bist du denn / welche Größe hast du dir bei der Draumr angeeignet? Das zugehörige Regenschutz-Tattoo schaut auch gut aus lol

Ganz allgemein: Ich bin nochmal in mich gegangen. Was soll der Geiz, ich möchte was qualitatives :D:D
    Bloß wäre es auf hochdeutsch gesagt unglücklich, wenn ich 1000€ in ein Khibu set reinbuttere und am Ende nicht richtig liegen kann.
    Ich weiß hier gibt es schon viele Threads dazu, aber bist du glücklicher mit dem Querhängemattenkonzept, als mit konventionellen?

Viiele, viele Fragen ... :/

Einmal editiert, zuletzt von Hendro (5. Januar 2025 um 15:18)

• Moin,

ich denke auch, mit einem Onewind Set bist du bei deinem max. Budget und dem zu erwartenden Temperaturbereich wohl am besten beraten...........

Die 12ft Onewind Temptes mit Reißverschluss Mückennetz ist aus einem 70d Stoff und somit etwas "härter" als die 40d 11ft Temptes Hängematte mit Mückennetz.

Da ich alle 3 von dir genannten Tarps kenne würde ich dir auf jeden Fall zu dem Onewind Tarp raten.

Das Bushmen und Amazonas Tarp sind m.M.n. in der Qualität schlechter und bei weitem nicht so vollständig und durchdacht wie das Onewind Tarp.

Im Gegensatz zu einigen anderen hier im Forum komme ich auch sehr gut mit den Hennessy Hammock Hängematten klar........ aber nur mit den größeren Modellen wie Explorer (und UL) Deep Jungle, Jungle Safari XXL oder die recht harte Survivor Man XL.

Bei den Hennessy Hängematten ist ein Tarp im Lieferumfang mit enthalten (man hat die Wahl zwischen dem kleineren Asym Tarp oder dem größeren Hexfly).

Die Qualität der Hennessy Hammock Sachen ist sehr gut aber Materialtechnisch nicht auf dem neusten Stand. Auch sind Hennessy Sets i.d.R. etwas schwerer als vergleichbare andere Hersteller aber dafür sind die Produkte von Hennessy wirklich sehr robust und zuverlässig.

Die Orginal Hennessy Hängematten Aufhängung ist umständlich und gefällt mir persönlich überhaupt nicht aber sie lässt sich leicht durch eine andere Aufhängung austauschen.

Bei dauerhaft feuchten Bedingungen über 0°C würde ich eher einen Kufa Underquilt wählen........der wärmt auch noch einigermaßen wenn er sehr feucht geworden ist und trocknet schneller wieder als Daune.

Kommt es dir sehr auf Gewicht und Packmaß an, dann vielleicht doch besser Daune.

Wie Sundance ja schon erwähnte, ist es oft sehr vorteilhaft sich auf diverse Forumstreffen, verschiedene Hängematten plus Zubehör mal live anzuschauen und mal Probe zu liegen.

Da bleibt dir aber leider bis Ende Januar kaum Zeit mal an einem Treffen teilzunehmen..........

Die Khibu Hängematten finde ich persönlich auch sehr bequem (z.B. 11ft wide Modelle ) und von sehr guter Qualität aber zu den Khibu Tarps oder Underquilts kann ich nicht viel sagen. Ich habe beides schon befummelt, aber noch nicht selbst verwendet.

Gruß von der Ostsee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!