Seit einer Woche stöbere ich mich durch Foren und YouTube Videos.
Damit das nicht wieder in einer drei Wocheninfo-Eskapade endet, frage ich lieber euch Profis. ![]()
Ich bin auf der der Suche nach Hängematte, Underquilt und Tarp, ggf. einem normalen Quilt bzw. einer Decke über dem Schlafsack.
Budget:
Mein Wunschbudget dafür liegt bei ~500€ ~800-900€, wobei Team "einmal und gut statt zweimal kaufen" bin.
Wenn es etwas mehr würde, würde ich an anderem Outdoor und Camping kram dafür sparen. ![]()
Generell mag ich es, Dinge für viele Zwecke benutzen zu können.
Eckdaten zu mir:
Ich bin 177cm groß, wiege 85 kg und bin Seitenschläfer. Ich schlafe besser auf harten bis mittelharten Matratzen.
Dieses Jahr werde ich viel Zeit im Baltikum, gegebenenfalls Finnland und Dänemark verbringen.
Dabei werde ich höufig in Küstennähe sein.
Ich möchte gerne schon im estnischen Frühling so ab Ende April die Matte für erste Nächte verwenden. Mein "Erstsetup" sollte also für die 0° C geeignet sein, schätze ich.
Ein eingebautes Moskitonetz ist Pflicht. Leichter auf und Abbau wäre natürlich Luxus.
Das Packmaß ist im Kleinwagen für mich nicht erste Priorität, ein Schiff kann ich jedoch nicht einpacken :'D
Am Rad oder Rucksack kriegt man was leichtes imho immer angebracht.
Mittelfristig möchte ich die Matte in Norddeutschland für Nächte im umliegenden Forst, oder längere Trekking und Radtouren verwenden (dafür würde ich mir wenn vermutlich einen zweiten leichten Quilt besorgen).
Ehrlich ge(sagt kann ich ein paar Tipps und Gedanken von euch sehr doll gebrauchen, um eine Entscheidung zu treffen.
Ich bin etwas verloren, was ich alles für den Anfang brauche und was nicht.
Nach meiner Suche und Recherche habe ich zurzeit folgende Dinge im Blick:
Hängematten:
- entschieden für die OneWind 11' Zipper Matte
Underquilt:
- Traum: Wooki 0F - Fragt sich noch, was der Geldbeutel sagt...
Tarp:
- Leleka Hammock Hex Tarp (125€ - Sil-Poly - 408g ohne Zubehör - 350cm x 300cm - Ridge 350cm)
- Khibu Hex Tarp (148€ - Sil-Poly - 380g ohne Zubehör - 350cm x 280cm)
- hat im Gegensatz zum Leleka Tarp eine vernähte Ridgeline?
- Lesovik Heksa (150€ - Nylon mit 6000mm Wassersäule!! - 480g mit Zubehör - 360cm x 300cm -> würde somit auch für eine 12' Matte in entfernter Zukunft passen)
Topquilt:
- Da ich Viel-Dreher bin, werde ich mir vermutlich dass, was noch an Daunen in einer guten Breite in mein restliches Budget passt bei Khibu/Kornél bestellen
Zubehör:
- Snakeskin für Hängematte
Ich freue mich über eure Mithilfe! ![]()