Ich lese aus der Konserve 😇
Leselampe für die Hängematte
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
ich nutz die snow peak mini hozuki - find die genial - auch von der farbtemperatur
Die sieht cool aus, vielleicht hole ich mir mal einen Low budget Abklatsch dieser Art. Hoffentlich hat die dann auch eine schöne Farbtemperatur..
Nicht nur zum Lesen, sondern auch zum gemütlichen Lagern finde ich eine angenehme Beleuchtung bereichernd. Zusätzlich zur Kopflampe natürlich, die ist obligatorisch wenn ich draußen schlafe.
Ich bin auch noch auf der Suche, bisher schlägt sich eine Lichterkette (batteriebetrieben und für die Nutzung im Außenbereich geeignet), die ich um die Tarp RL, oder im Porch Mode an die nach vorne angespannte Seite hänge, ganz gut. Die ist auch hell genug zum Lesen.
Zwar zu schwach zum lesen, aber auch gemütlich finde ich LED Teelichter, die verstreut im Camp aufgestellt werden können

-
Ich hätte keinen Nerv noch extra eine Lampe nur fürs lesen zu besorgen und mitzuführen.
Ich führe die nur die 5m bis zu meiner HM mit. Bin da allerdings wohl die Ausnahme.

Bei dem Anklang den das Thema findet, scheint es aber tatsächlich Bedarf zu geben für Lampen, die *auch* zum Lesen geeignet sind.
-
Hab mir grade den Artikel von "Prisma" durch gelesen und bin gelinde gesagt enttäuscht.
Das LED's ein anderes Spektrum haben als Glühbirnen kann ich nachvollziehen aber das unser Hormonsystem Dinge sieht die das Auge nicht wahrnimmt scheint mir etwas weit her geholt. Schlicht weil etwas das durch die Sensoren (Augen) nicht erfasst wird, auch in der nach gelagerten Verarbeitung (Hormonsystem) nicht bekannt sein kann.
Es kann wohl sein das die Blauanteile des Lichts vom Auge erfasst, aber nicht bewusst als störend empfunden werden. Dann sind die Signale im Sytem-Mensch eingebracht und können auch von unterschiedlichen Sub-Systemen (Bewusstsein / Immunsystems / Hormonsystem /... ) jeweils unterschiedlich behandelt werden.
Aber in dem Artikel wird ja behauptet das wir zwar das Auge täuschen können aber das Hormonsystem es besser sieht...... Solche Aussagen stärken leider nicht mein Vertrauen in die Diagramme zu dem Artikel.... Schade drum eigentlich....
-
Deine Augen sind nicht die einzigen Organe, die bestimmte Lichtwellen wahrnehmen können. Und nur weil du nur ein bestimmtes Lichtspektrum bewusst sehen kannst, heißt das nicht, dass über das Auge nicht noch andere Informationen weitergegeben werden. Bewusst hörst du auch nur ein bestimmtes Schallspektrum, aber dein Körper verarbeitet auch unhörbaren Schall - siehe Infraschall.
-
Motte148 du weißt ja, wer billig kauft, kauft oft 2 x - die mini gibts neuerdings auch mit integriertem akku - ich hab mich allerdings bewusst fuer die batterieversion entschieden - da ich sie auch als eventl notbeleuchtung nutzen mag - gerade durch den silikonschirm macht sie ein sehr angenehmes licht

-
Motte148 du weißt ja, wer billig kauft, kauft oft 2 x - die mini gibts neuerdings auch mit integriertem akku - ich hab mich allerdings bewusst fuer die batterieversion entschieden - da ich sie auch als eventl notbeleuchtung nutzen mag - gerade durch den silikonschirm macht sie ein sehr angenehmes licht

Das ist meine Billig-China -Ebay-Lampe die allerdings schon seit 2018 stabil funktioniert. Bin selbst überrascht. Ich habe sie etwas aufgemotzt mit Baumwollbändern und Klett. Sie hat 2 x 18350 Akkus die eine gute Leistung haben. Die Lampe ist sehr stark auf voller Stufe.
Es geht also doch auch billig. Gibt die Platine den Geist auf oder kommt es zum Kabelbruch, behalte ich die beiden Akkus und die Bänder.
.
-
Ja, manchmal können günstige Produkte einen doch positiv überraschen

An sich bin ich auch der Meinung, dass man oft besser fährt, wenn man sich direkt etwas ordentliches zulegt, wobei ordentlich ja nicht unbedingt heißen muss, dass es direkt das Premium segment ist.
Für eine kleine Leuchte finde ich 50 Euro aber schon eher viel. Sieht trotzdem super aus, mal schauen ob ich widerstehen kann

-
Ich habe mir, wenn ich einmal nicht um diese bescheu...ten LED´s umzukomme (egal ob im Haushalt oder sonstwo), zwei kleine Fläschchen mit Glasmalfarbe (einmal "gelb" und einmal "rot-orange") gekauft.
Dann gibt es immer gleich mal was auf`s Glas...

Danach ist mein zuvor arg beleidigtes Wahrnehmen wieder etwas versöhnlicher gestimmt.
-
Hast du schon Feedback, ob das was taugt?
Frisch beschenkt, taugt schon, aber für die Hängematte im Liegen glaube ich nicht Ideal, sobald man sich bewegt.
Der Schwanenhals liegt ja sitzend um und auf dem Nacken auf. Könnte man wohl auch im Liegen verwenden, muss dann aber ggf. beim Drehen und bewegen korrigieren und passend ausrichten.
Was die Diskussion der Lichtfarbe und Bündelung angeht - da sind kleine Säckchen, z.b. aus dünnem DCF hilfreich, um hier einfach gegenzusteuern.
Hier als Beispiel mit Lampe, aber da lässt sich ja auch selber basteln - oder irgendein Geschenksäckchen o.ä. zweitverwerten.
Mk3 DCF Bonded Rechargeable LanternMulti mode rechargeable Lantern USB C charging lead included Treadfire Light Unit Main light - Double click to access then single click to cyclewww.treadlitegear.co.uk -
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!