Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • sabbel Ich habe auch nur einen einfachen Kufa-UQ u, alten Schlafsack. Das hält nicht mehr warm bei 0C°, Ich nehme mir noch extra Wolldecken und noch einen extra Schlafsack mit. Dazu lange Unterwäsche. Was mir bei -1C° sehr geholfen hat ist eine Kufa-Steppweste noch drüber zu ziehen fürs schlafen.

Falls Du hast nimm zur Not einen Skianzug mit. Wenn es abends frostig wird und der Körper runterfährt, bist Du froh wenn Du den anziehen kannst.

Momentan sieht es nach ca. 0C° Tiefsttemperatur aus für das Wochenende.

• Moin,

Ich habe ihn gefragt ob er keine passende Ausrüstung hat............noch keine Antwort.

Ich werde ihm dann vorschlagen, falls er keine passende Ausrüstung besitzt, daß wir evtl etwas organisieren könnten.

Ich melde mich wieder........

Gruß von der Ostsee

Der evtl Teilnehmer am Treffen aus dem Bushcraft Forum hat geantwortet, er habe Ausrüstung fürs Treffen und schaut ob er es einrichten kann...................

• Moin,

Ich wurde gebeten noch jemand aus dem Bushcraft Forum anzumelden..........

Und zwar @Naturerlebnis.

01. MrHydeAndMe

02. wuppitom + Hund Bonny

03. Naphtet + ein Kumpel mit Zelt

04. Streusel71

05. Richard

06. Walkabout (der den wuppitom den Berg hoch treibt 😃)

07. Azeban

08. Mattematic

09. t0my (will das nicht auf sich sitzen lassen)

10. Puck die Stubenfliege

11. tacticool

12. Cliffhanger (unter Vorbehalt - steht noch nicht 100% fest ob ich Zeit habe).

13. VD-60 (Unter Vorbehalt es könnte ein Umzug dazwischen kommen}

14. Skua Plus Eins

15. Motte

16. Levi (kommt nur bei schönem Wetter mit wenig Wind 😃)

17. JensV

18. Der Liebje (aus dem Bushcraft Forum)

19. Baumkind (vielleicht)

20. Nestrocker

21. Meldaro

22. Gironimo

23. Naturerlebnis

• Ich (weiblich, alt, Frostbeule) schlafe, am Boden oder in der HM mit Fleecehose oder Angoaunterhose, ärmellosem Alpakapulli, Wollpullover, leichter Daunenjacke, Wollhandschuhen, Angoramütze und so'n Schlauch (Merino) um die Mütze festzuhalten. Der Wollkram ist handgesponnen und -gestrickt.

Geplant ist eine Alpakahose zum schlafen, habe ich aber noch nicht angefangen.

Bisher dazu mein leichter Daunenunterquilt aus zwei alten Jacken und ein zum Topquilt abgeschnittener Daunenschlafsack (S oder M). Das ging ganz gut bis ca 4 Grad. Bei -11 habe ich noch einen identischen Schalafsack in XL aussen drum. Aber das war am Boden unterm Tarp und von unten wurde es zu kalt. Ich habe abgebrochen und bin ins warme Bett gekrochen.

Meinen neu aus einem alten Schlafsack gemachten dicken Daunenunterquilt habe ich immer noch nicht in echt probiert.

• Mir hilft unter 5 Grad grundsätzlich lange, eher dicke Merinounterwäsche sehr.

Damit ringe ich jedem Setup nochmal einige Grade ab :) Würde ich jedem empfehlen, dem das Geld dafür nicht weh tut.

Ist auch bei Wanderungen super, da man einen großen Temperaturbereich damit abdeckt. Bei ner Pause in einer beheizten Wirtschaft geht man damit beispielsweise nicht direkt ein weil einem viel zu warm ist.

• Apropos Ausrüstung: meine kälteste Nacht draußen war bei über 10 Grad. Nun frage ich mich, was man denn anzieht in einer 0 Grad Nacht??? Hilfe bitte....

Ich wuerde sagen das es erstmal auf Dein set up ankommt. Hast Du -20 Grad Quilts sieht es anders aus, als wenn Du -7 Grad Quilts benutzt. Eine Wolldecke in die HM legen (zusaetzlich zum UQ) hilft auf jeden Fall schonmal. Was Klamotten angeht: Dicke Wollsocken (am besten frisch beim einsteigen), lange Unterwaesche (Merino ist gut) und was langaermeliges obenrum. Evtl auch noch einen leichten hoodie. Handschuhe kannst Du getrost weglassen und dann noch eine Muetze. Falls Du hast noch einen Buff, denn Du Dir dann evtl. ins Gesicht ziehen kannst. Das sollte passen - vorausgesetzt die Waermeleistung Deiner Isolation liegt bei -7C (20F) oder besser.

• Um noch ein paar Grade rauszuholen wäre meine Taktik am ehesten Underquilt und Schlafsack/TQ mit allen Möglichkeiten zu pimpen. Ich kann die grundsätzliche Empfehlung abgeben, nur so viel wie gerade nötig am Körper zu tragen. Bei mir ist das in aller Regel bei kalten Temperaturen ein Satz warme Merino Unterwäsche und ein paar frische Wollsocken. Auf den Kopf kommt Mütze / Buff und ggfs auch die abgetrennte Kapuze einer Daunenjacke bei Minusgraden. Mehr als noch einen zusätzlichen Pullover würde ich nicht zum Schlafen anziehen wollen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich eher friere, wenn ich mich im Schlafsack zu dick anziehe, z.B. mit einer Daunenjacke. Kann das noch jemand bestätigen?

• Bei mir zeigt es sich übrigens gerade, dass die Familie (d.h. meine Frau und 4 jährigen Zwillinge) auch zunehmend Lust auf hängende Übernachtungen haben. Ich freue mich also über die Gelegenheit meinen Horizont der verschiedenen Kaufoptionen noch zu erweitern und bei dem ein oder anderen die Setups zu beäugen. (Ist unter den zahlreichen Teilnehmern eigentlich auch eine Frau 8|, so dass sich eine mehrgeschlechtliche Anrede lohnen würde ?)

Jedenfalls freue ich mich auch wenn ihr eure nicht mehr so genutzten oder überzähligen Hängematten, auch in Kindergrößen, mitbringt und feil bietet. Das gilt insbesondere auch für 3-Jahreszeiten Isolation oben und unten und in Kindergrößen. :thumbup:

• Meine Frau samt Hund Mailo kommen uns am Samstag auch mal besuchen.

Sowohl der Hund als auch meine Frau sind sehr lieb zu Mensch und Tier :P

Thema Temperatur:
    Kommt auf den Schlafsack an. Ich finde Wind / Luft im Gesicht immer unangenehm und kalt.
    Hier hilft meine Kapuze oder - wenn es ganz hart kommt, die Sturmhaube.

Ansonsten hat sich heraus gestellt, das im Laufe der Nacht die Beine kalt werden können. Ein lange Unterhose hilft. Wollsocken sind ebenfalls kuschelig warm. Nur ein T-Shirt ist mir oft zu wenig. Meistens habe ich darüber noch ein Langarm-Shirt drüber, das reicht für „oben“.

Für die Isolation von unten habe ich ein doppeltes Schaffell.

• Moin Leute,

Leider liegen aktuell meine Frau und Sohn mit Grippe flach. Da t0my auch noch etwas am kränkeln ist, werden wir morgen nicht kommen können.

Je nachdem wie sich das hier entwickelt, wollen wir versuchen am Samstag für eine Nacht zu kommen.

Ich hoffe, dass das klappt! ❤️ Wäre wirklich schade, wenn nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!