Ich habe es hierher verschoben in der Hoffnung, die richtigen Beiträge erwischt zu haben.
Bushbox vs. X-Fire
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Ich hatte vor X-Fire 14 UL / 14 / 19 auch schon einige andere Hobos im Einsatz.
BB LF, Pico 239, Pico 85, Friendstove, diverse Holzvergaser, Petromax Feuerbox und noch einige andere.
Seit über einem Jahr kommen allerdings nur noch X-Fire Modelle mit auf Tour.
Für mich die eierlegende Wollmilchsau unter den Hobos - leichter als viele Hobos, größerer Brennraum, günstiger (als vergleichbar leichte Hobos), gute Mischung aus ordentlich Zug und genügend Glutbildung zum kochen.
Hatte dazu letztes Jahr zum Release ein Video gemacht (Achtung Werbung - alle Modelle wurden mir kostenfrei zur Verfügung gestellt)
Hier speziell der Teil, bei dem es um den Vergleich (Brennraumgröße, Gewicht) mit anderen Hobos geht.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
X-fire19 :446g
Gerade mal mit einer Kern PCB 3000-2 (Laborwaage) gewogen: Mein X-Fire 19 wiegt inklusive Spieße, Hitzeschutzkreuz und Tasche 425g.
Hast Du den Grillrost mitgewogen (der müsste allerdings wohl mehr als 21g wiegen), oder wie kommst du auf 446g?
-
der boundless voyage titanium hobo wiegt nur 287 gramm und kostet bei amazone im moment ca. 80 euros
-
der boundless voyage titanium hobo wiegt nur 287 gramm und kostet bei amazone im moment ca. 80 euros
Bei welcher Brennraumgröße ist die Frage?
Schon der kleine mit 12,8cm Kantenlänge wiegt laut Hersteller über 500g...
Das könnte allerdings auch ein Fehler in den Daten sein - das kommt mir sehr schwer vor für die Größe in Titan.
-
Moin,
sowohl Boundless Voyage selbst als auch Amazon geben den Titan Hobo mit ca. 287g an...........
Outdoor Svener und Naphtet wiegen ihren ja vielleicht mal genau nach?!🙂
Gruß von der Ostsee
-
Hast Du den Grillrost mitgewogen (der müsste allerdings wohl mehr als 21g wiegen), oder wie kommst du auf 446g?
Das sagt meine Küchenwaage/Schätzeisen
Das Gewicht ist ohne Grillrost
-
Moin,
sowohl Boundless Voyage selbst als auch Amazon geben den Titan Hobo mit ca. 287g an...........
Dann meint ihr einen anderen als ich (das ist der 80€ Boundless Voyage Titanhobo, den ich kenne):
Vielleicht sind die 287g aber auch einfach ohne das mitgelieferte Zubehör.
Schätzeisen
Das wird wohl der Grund sein warum wir auf unterschiedliche Gewichte kommen

-
Genau diesen meine ich auch............ich vermute auch, daß Gewicht bezieht sich nur auf den Hobo selbst?! Weiß es aber nicht wirklich........
Warten wir mal auf Outdoor Svener und/oder Naphtet Ergebnisse 🙂
-
Das Teil gehört in die Kiste mit dem Glamping-Kram für Strandausflüge. Da steht dick und fett „
auf keinen Fall wiegen
“ drauf 🙈 So ziemlich alles andere habe ich in meiner Excel-Tabelle 🤷🏼♂️Aus dem Bauch heraus würde ich aber sofort in Richtung 500g tippen - ich versuche die Tage mal die Waage zu befragen.
-
Ok, es hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin fix einmal in meine Ausrüstungskammer: meine
KoksFeinwaage zeigt bei der kompletten Tasche inkl. Strandsand nen Error an (ich sag ja: auf keinen Fall wiegen…), heißt das Komplettpaket hat mehr als 500g 🤷🏼♂️
Das kost was wuppitom , nun kann ich nicht mehr in Ruhe schlafen
-
Das kost was wuppitom , nun kann ich nicht mehr in Ruhe schlafen

Schlaf Naphtet schlaf 🎶 der wuppitom iss meist brav 🎶🎶 jetzt zählst du schön die Seepferdchen und ich sing dieses Schlafliedchen🎶 schlaf Naphet schlaf.........🎶🎶
Moin,
Ich bringe dir zum nächsten Treffen, für den Fall daß du nochmal nicht mehr in Ruhe schlafen kannst, ein geeignetes Schlafmittel mit 😴🤗
-
Hat hier jemand den X-Fire UL in Benutzung und kann was zur Stabilität sagen ?
-
Ja - hab ich - kannst nen Dutch Oven drauf stellen.
Macht zwar keinen Sinn, aber es geht.
-
Und die Stabilität des Bodenblechs?
Wärmeentwicklung nach unten?
Muss ich Dir alles aus der Nase ziehen
? -
Das Bodenblech beim X-Fire UL ist konisch ausgeführt. Das sollte trotz geringer Materialstärke absolut stabil sein.
-
Und die Stabilität des Bodenblechs?
Wärmeentwicklung nach unten?
Muss ich Dir alles aus der Nase ziehen
?Dazu hab ich das gefunden :
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Okay
Das Thema Stabilität ist wahrscheinlich abgehakt.
Herr Dr. BX.33 und ich haben es allerdings bewerkstelligt, dass der feuchte Untergrund am nächsten Morgen Brandflecken hatte.
Daher meine Frage, zumal die UL-Version ja noch Löcher im Bodenblech hat.
-
Herr Dr. BX.33 und ich haben es allerdings bewerkstelligt, dass der feuchte Untergrund am nächsten Morgen Brandflecken hatte.
Trotz Hitzeschutzkreuz?
Dann habt ihr aber mächtig Gas ähhh... Holz gegeben

-
Wenn der X-Fire benutzt und somit verrußt ist: bekommt man da beim Zusammenrollen nicht ganz schwarze Finger?
Das gefällt mir nämlich an der Bushbox: man fasst sie zum Zusammenlegen nur außen an, der Ruß bleibt innen und die Hände (ziemlich) sauber.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!