Pergola stabil genug?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Was meint ihr? Hält die Pergola das aus? 10

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Moin,

ich war gerade 10 Tage in Schweden und habe neben meinem üblichen Zelt noch eine Hängematte (Wise Owl, günstiges Teil) mit gehabt und ein paar der Nächte da drin verbracht (mit Neoair Xlite und Schlafsack). Fand ich super und werde mir jetzt auch ein Underquilt und eine vernünftige Hängematte besorgen.

Letzte Nacht habe ich mal zum Spass auf der Terrasse verbracht. Also die halbe Nacht. Temperaturen gingen ordentlich runter und aufgewacht bin ich vom Knacken/Knarzen der Pergola. Holz oder Glasscheiben am Holz kann ich nicht sagen. Eigentlich wäre ich mir sicher, dass die Pergola stabil genug ist. Und Holz knarrt schon mal, dort wo es verbunden ist.

Das Knarzen war jedoch laut genug, dass ich mir jetzt doch Sorgen mache. Vielleicht weil die Matte diagonal aufgehangen war (von rechts vorne nach links hinten). Die Pfosten und Balken der Pergola sind schon recht massiv. Hat aber auch ein schweres Glasdach.

Was meint ihr? Sorgen sein lassen oder Hängematte dort lieber nicht mehr aufhängen?

Grüße,
    Thomas

• Eigentlich sieht die Pergola stabil genug aus. Aber mit Ferndiagnosen ist das so eine Sache. Ohne alle Details zu kennen, kann man keine belastbaren Diagnosen stellen.

Kennst Du keinen Statiker / Bauingenieur, den Du mal auf ein Bierchen unter Deine Pergola einladen kannst?

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Moin Ash ,

keine:r wird Dir versprechen (können), dass das alles hält.

Wenn das Ding nach allen Regeln der Kunst gebaut wurde, sollte es da keine Probleme geben.

Auf meiner recht ähnlichen Holzveranda hänge ich immer wieder mal über Nacht.

Aber ich weiss auch, wer sie mir gebaut hat und vor allem knarrt da niemals was...

Aber wenn Du zweifelst, schlage ich vor, da draussen zunächst einige (am besten stürmische) Nächte als Bodenschläfer zu verbringen und Deine Ohren ihre Arbeit machen zu lassen: was knarrt wann wo?

Ausserdem wäre zu ergründen, wie der Ständer hinten gehalten wird. Ist er solide mit der Hauswand verankert? Wenn ja, wie hast Du den Gurt drum bekommen? Mir gefiele besser, er hätte ein Kopfband in Richtung Garten.

Hat der vordere Ständer denn ein Kopfband in Richtung Haus? Ich erkenne nur das andere.

Hast Du am vorderen Ständer mal in Richtung der Hängematte gerüttelt?

Wenn dabei irgendwelche Knarzlaute entstehen, würde ich die ganze Veranda sperren, bis sich ein Zimmermann die Sache angesehen hat. Bei den Querschnitten der Hölzer darf sich da überhaupt nirgendwo irgendwas bewegen.

Ich gratuliere zu Deinen warnenden Ohren!

• Ich wollte nur generell mal eine Einschätzung hören, was ihr so denkt, wenn ihr die Bilder seht. Eigentlich hätte ich bei den Balken eben selber überhaupt keine Bedenken. Aber das Knarzen mitten in der Nacht hat mich schon ein wenig überrascht und ich bin rein, obwohl es recht kuschelig war.

Die Pfosten stehen alle 4 auf Betonpunktfundamenten. Ausreichend tief und sind sonst nirgendwo mit dem Haus verbunden. Die Sparren und Querbalken sind auch recht massiv. Aber das Glasdach auch sicher nicht leicht.

Ich werde morgen mal versuchen den Schreiner zu erreichen, der sie gebaut hat. Würde gerne weiterhin auf der Terrasse ausprobieren können. Danke euch auf jeden Fall.

• Erwachsenenverbot gibt es tatsächlich selten. Meist nur dann, wenn die Nachbarskinder da sind. Dann wollen die Erwachsenen natürlich extra gerne mit in die Höhle… :D

Ansonsten sind die Erwachsen auch gerne willkommene Drachen, Könige, Ritter, Geschwister und ja…ich war auch schon Prinzessin…das kann auch ruhig jeder wissen!

Die zwei sind 3 und 6. Der Große wird gerade überredet mal mit in der Hängematte zu schlafen. Zu zweit in einer, könnte interessant werden. Zelten geht super mit den beiden.

• Du hast es ja selber gesagt, die Temperaturen gingen ordentlich in den Keller. Das wirkt sich auch auf das Holz aus. Gerade wenn die Konstruktion tagsüber noch schön von der Sonne aufgewärmt wurde. Hätte da keine Bedenken zu hängen. Denke mal eine Glasplatte wiegt mehr als du. Davon 4 oder 5 Stück +. Schneelast im Winter. Kannst du dir ausdenken für welche Kräfte das konstruiert wurde

• Vor dem Geknacke habe ich mir auch keine Gedanken gemacht. Für Kräfte die Diagonal oben an den Pfosten nach innen ziehen ist es halt nicht gedacht. Jetzt frage ich mich halt, ob sich da irgendwas verwinden könnte. Kann ich mir zwar immer noch nicht vorstellen, aber ich wollte mal in die Runde gefragt haben.

Schreiner habe ich jetzt auch angefragt. Mal sehen, was der dazu sagt.

• Also von der Balkendicke her brauchst du dir absolut keine Gedanken machen, die sind dick genug. Aber in der Diagonale wirken ungünstige Kräfte wofür diese Konstruktion nicht ausgelegt ist. Das wird trotzdem halten. Um das Knarzen weitgehendst auszuschalten, könntest du einen Balken in der Diagonale, in der du liegst, von unten an die Balken schrauben. Dann kann sich in diese Richtung nichts mehr verziehen.

Viel Spass noch in der Höhle!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!