Cross Hammock Isomatte

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

auf der Herstellerseite von Cross Hammock steht, dass die Cross Hammock für Isomatten der Größe 200x63 cm abgestimmt ist. Es werden zwei Beispiele (Exped 197x65cm und Therm a rest 196x64cm) genannt. Beide also etwas breiter als das angegebene Maß. Es ist einleuchtend das ein gewisser Spielraum existiert. Ich konnte bisher nicht erkennen, wie tief die Einschubtaschen für die Isomatte bei der Cross Hammock sind. Würden auch die Isomatten der Firma Nemo noch gut passen oder sind diese mit einer Länge von 193cm (z.b. Nemo Tensor All-Season) zu kurz? Vielleicht kann mir dazu auch Cross Hammock direkt antworten?

Vielen Dank!

• Meine Antwort ist sicherlich nicht so "kompetent", wie die des Herstellers........

Aber ich besitze selbst zwei CH Matten und wage schon mal die Aussage ( bis auf Widerruf), das die 15mm kürzere Matte pro Seite (Fußende +Kopfende nichts ausmachen dürfte.

Die EInschubtiefe würde ich auf ca 120mm schätzen.

Ich selbst nutze die Therm-a-Rest - NeoAir XTherm NXT MAX - Isomatte und bin sehr zufrieden.

Der Anschaffungspreis ist natürlich ein Brett !! Allerdings ist der Ersatzservice von TAR exellent und ausserordentlich großzügig (selbst schon in Anspruch genommen) und "fast ewig gültig"....

EIn "Vorgängermodell der o.g. Matte gibt es gerade in den Kleinanzeigen für 180,-€...!!

Anzeigen ID: 2858219284

• Ich gehöre ja zur Unkonventionell-Fraktion bezüglich Matten in der CH und schlafe (nach ein paar Nächten auf einer rechteckigen TAR Xlite) einfach auf einer 55x180cm-Faltschaummatte. Die steift nicht aus, findet nicht jeder bequem, aber für mich passt das gut: das Einsteigeproblem existiert nicht und die CH lässt sich so wunderbar auch als Sitzmöbel verwenden. In kühleren Nächten verwende ich eine Winter-Luftmatratze von Decathlon, die zwar erst im letzten Jahr neu eingeführt wurde, die es aber nicht mehr zu geben scheint ... die ist zwar in XL, aber leicht konturiert geschnitten, was ebenfalls beim Einsteigen hilft. Sie verrutscht etwas, aber das kann ich gut tolerieren.

• Ich selbst nutze die Therm-a-Rest - NeoAir XTherm NXT MAX - Isomatte und bin sehr zufrieden.

Der Anschaffungspreis ist natürlich ein Brett !!

[.....]

EIn "Vorgängermodell der o.g. Matte gibt es gerade in den Kleinanzeigen für 180,-€...!!

Es gibt auch die von Dir genannte neu für 189€, wenn ich mich nicht täusche (hat halt nen Farbfehler):

Oder für 217€ ohne Farbfehler:

https://www.outnorth.com/de/marken/therm-a-rest/neoair-xtherm-nxt-max-regular-wide-136672-P337-3769?utm_campaign=uppbl%C3%A5sbara+liggunderlag&utm_content=&utm_source=idealo.de&utm_medium=productlinks&utm_term=Therm-a-Rest+NeoAir+XTherm+NXT+MAX+Regular+Wide+Neptune&variantId=337-3769

Soweit weg ist das vom Gebrauchtpreis des Vorgängers ja auch nicht.

• lowhang Ich habe eine Nemo Tensor All Season in Large Wide in der Crosshammock verwendet. Für genau eine Nacht. Hat soweit funktioniert, aber irgendwie ist die Isomatte für die CH nicht steif genug. Die CH hat bei jeder Bewegung seitlich geschlingert. Mit meiner Exped Ultra 5R ist das wesentlich besser.

Spoiler anzeigen

Warum nur eine Nacht? Am nächsten Morgen bin ich frierend wach geworden weil die Isomatte kaum noch Luft drin hatte. Das war der erste Einsatz und die Isomatte hat nie den Boden berührt, also muss sie schon von Werk aus undicht gewesen sein. Übrigens war das nicht die erste defekte Nemo. Davor hatte ich die Tensor Insulated, welche auch genau eine Nacht überlebt hat. Als ich mich in der Früh zum aufstehen rum gedreht habe, hat es hinter mir einen lauten Knall gegeben und im selben Moment war die Isomatte platt. Sie ist an einem der Stege die Ober und Unterseite verbinden auf der Oberseite aufgeplatzt. Mein Vertrauen in Nemo Isomatten ist sprichwörtlich geplatzt ;)

• Es gibt auch die von Dir genannte neu für 189€, wenn ich mich nicht täusche (hat halt nen Farbfehler)

Oder für 217€ ohne Farbfehler:

https://www.outnorth.com/de/

Diese , von dir verlinkten Matten sind leider die Variante: "regular wide" - das ist zu klein.

Die "Obere verlinkt gibt dann zwar für 20,-€ mehr -- die "Untere" in der nötigen Größe garnicht bei diesem Händler....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!