Hängematte für fast ausgewachsenes großes Kind

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin Zusammen,

mein Sohn kam vom Pfadfinder Sommerlager zurück und wünscht sich nun eine Hängematte.

Googeln verwirrt nun leider mehr als ehrliche Kaufberatungen von Profis.

Er ist 196cm groß und fast 100kg schwer. Diesen Sommer hat er im Urlaub bei Bekannten in einer Aldi Matte übernachtet und sah morgens Dank Mücken aus wie ein Streuselkuchen. Bei uns im Zelt hätte er wohl auch besser geschlafen. Also sollte es auf jeden Fall ein Modell mit Mückenschutz und wegen Daunenschlafsack auch mit Tarp sein.

Kann man zu den Onewind Produkten raten? Wovon sollte man sofort die Finger lassen? Welche Mattengröße sollte es sein? Gibt es im Norden Events, wo man verschiedene Modelle ausprobieren kann?

Wir würden die Hängematte als Zeltalternative auf Radtouren in den Monaten nutzen, wo es Nachts nicht unter 8°C wird.

Grüße aus Kiel

Carsten

• Von Onewind habe ich nur gutes gehört.

Bei der Körpergröße rate ich zu einer 12-Fuß-Hängematte.

Schau doch mal auf der Karte nach, welche Foristen in Deiner Nähe wohnen! Vielleicht ich sogar jemand dabei, der eine Onewind-Hängematte besitzt.

Ein passendes Tarp wird übrigens gerade auf dem Marktplatz angeboten. Onewind 12 Fuß Fly Tarp (mit Türen) Ultralight 365x295

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Ja, die 12' Onewind mit einem 12' Tarp sollte für ihn passen. Ich würde direkt die leichten Treestraps von Onewind noch dazu bestellen. Die normalen Bänder sind gut, aber halt auch überdimensioniert. Ist aber nicht schlecht wenn man die Bänder oder noch Dyneema-Reserven dennoch vorliegen hat, um ggf. mal einen größeren Baumabstand zu überbrücken.

Ich habe die gleiche Matte und ich montiere das Bottom-Entry Mückennetz ab Mitte August ab, und lasse es bis Anfang Mai Zuhause. Das ist schon praktisch es nicht immer mitnehmen zu müssen.

Mit dem UQ von Onewind habe ich keinerlei Erfahrung, würde aber auch sagen, dass man das günstige Modell einfach dazu bestellen sollte, um direkt komplett startklar zu sein. Ansonsten wird das, wie bei fast jedem HM-Einstieg, eine Odysee "den" passenden UQ für seine HM zu finden.

• Moin und willkommen, casu !

... Kann man zu den Onewind Produkten raten? Wovon sollte man sofort die Finger lassen? Welche Mattengröße sollte es sein? Gibt es im Norden Events, wo man verschiedene Modelle ausprobieren kann? ...

a)

OneWind scheint eine gute Wahl zu sein (ich selbst besitze nur ein Tarp von OW und finde es funktional, aber auch groß und schwer im Gepäck), aber es gibt inzwischen auch viele Liebhaber der OW-Matten.

Es ist Ware aus China, womit sich manche nicht identifizieren mögen, anderen ist es egal.

Qualitätiv scheinen die Produkte in Ordnung und preislich "einsteigerfreundlich".
    (Es bleibt sehr wahrscheinlich nicht beim ersten Kauf, hehehe.)

b)

Bei der Körpergröße Deines Sohnes würde ich ebenfalls zu 12ft raten. Das betrifft dann nicht nur die Matten-, sondern auch die Tarplänge.

c)

Mglw. die Finger lassen solltet Ihr von der Marke, die wie ein großer Fluss heisst und zu Hauf über das Internet vertrieben und auf YT von Influencern beworben wird... Und vielleicht wäre auch eine "FahrkarteZuDemMond"-Matte nicht ganz so gut geeignet, haben die doch den Ruf, vom Stoff eher stretchy zu sein. Beim Gewicht Deines Sohnes wäre wohl eher was festeres angesagt.

d)

Ab hier gleich mal mitlesen und in Kürze mit Erfahrenen gemeinsam an der Eckernförder Bucht abhängen!?!

Da können Du undoder Dein Sohn sicher verschiedenes sehen, ausprobieren und kennenlernen.

Oder sein bis dahin evtl. schon gekauftes Setup einstellen. Besser geht`s im Grunde kaum.

Ach ja, und das hier noch:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viel Spaß hier!

• OT: Ein passendendes Tarp von Warbonnet im Marktplatz ist nun nicht mehr verfügbar. Wie immer bei meinen Anzeigen wurde die Qualitätsware über Kleinanzeigen verkauft. Eine Schande für dieses Forum :evil: Vielleicht sollte ich mal Sachen von Amaz.... und TicketTo... einstellen, vielleicht gehen die hier weg wie nix. 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!