Erstes Hängemattensetup für Langzeit-Wanderung

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo in die Runde :)

ein paar Wochen sind ins Lande gegangen seit ich mich hier vorstellte. Ich bin immer noch am Überlegen, wie ich mir ein gutes Setup zusammenstelle und denke noch immer ein geeignetes Top- und Unterquilt nach. Mittlerweile bin ich an dem Punkt, dass ich mit dem Gedanken spiele mir doch eine andere Hängematte zu kaufen. 8)

Gekauft hatte ich die Kammok Mantis UL, L 305 x W 142 cm. Ich bin 179 cm groß, 68 kg und habe mich derweil schlau gelesen, L 340 cm wären eigentlich schon gut, damit ich bequemer liegen kann, soweit ich das verstanden habe.

Ich habe viel gelesen und bin nun erst recht unschlüssig. Aber ich möchte ggf. Ende August los und daher möchte ich nun baldmöglichst mein Setup kaufen.

Was ich suche:

• eine Hängematte die haltbar ist, da ich ggf. ~180 Tage in den nächsten 365 Tagen darin schlafen werd. Also nicht am Stück, aber schon voraussichtlich 10-20 Tage am Stück. Je nachdem wie gut ich darin schlafe - guter Schlaf ist mir wichtig.
    • Was auch cool wäre, wenn sie nicht so schwer wäre. Die Mantis wiegt 500g, was ich vom Gewicht her relativ gut finde.
    • Budget ist erstmal nicht so das Problem - habe gespart :S

An Top- und Underquilts hatte ich die Folgenden gefunden:

Underquilts:

- JRB Hammock Underquilt Mt Washington 3

- Hammock Gear Incubator UL

- Toaster Premium Down Underquilt von Littleshopofhammocks

- Warbonnet Wooki® Underquilts - bei dem hatte ich aber gelesen, dass der nicht so gut mit meiner Mantis UL harmoniert.

Topquilts:

- JRB Hudson River Quilt (20F)

- Hammock Gear Burrow UL

- Warbonnet Diamondback Topquilt 20 degree

Hat einer von euch Erfahrungen mit Langzeitwanderungen und Hängematten? Welche übersteht viele Nächte in unterschiedlichsten klimatischen Bedingungen?

Ich bin über eure Gedanken und Entscheidungshilfen schon jetzt dankbar! :)

Es bleibt ein Abenteuer!

• Du bist also nicht in den Tropen, sondern es wird eher kalt, es muss leicht sein, weil kalt = viel Isolierung, oder?

Mein Tip: auf jeden Fall einen Wooki oder Derivate, da nur dort Isolierung, wo nötig. Bei Deiner Größe müsste auch eine 11" Matte gehen, ausprobieren vorher.

Oder eben: CrossHammock mit einer TAR. Gewichtsmäßig unübertroffen, auch das Tarp ist viel kleiner, bietet Dir aber nur den nötigsten Schutz um die Matte herum. Wenn es regnet, fast kein Raum herum.

• Georgien ist von Österreich aber nochmal ein paar Meter weit ^^

Hast Du dir die üblichen Verdächtigen mal genauer angeschaut?

Beispielsweise:

Onewind Tempest 11' (oder 12')

Onewind Airstream

Lesovik Draka

Khibu Nirvana

Dutch Chameleon

Superior Gear Starlite

Warbonnet Eldorado

Warbonnet Blackbird XLC

Gibt natürlich noch mehr.. aber die kannst Du dir ja schonmal anschauen.

Die sollten so eine Reise alle durchhalten.

Bei Dutch und Superior Gear könnte es liefertechnisch knapp werden wenn es blöd läuft.

• Was auch cool wäre, wenn sie nicht so schwer wäre. Die Mantis wiegt 500g, was ich vom Gewicht her relativ gut finde.

Mal kurzer Exkurs zum Gewicht von Hängematten: Es gibt eigentlich keine "ultraleichten" Hängematten, in dem Sinn das ein Hersteller durch besonders leichte Bauweise ein ansonsten gleichwertig funktionales Produkt anbieten kann, wie das zb bei Tarps aus DCF der Fall ist. Das Gewicht bestimmt sich durch die Größe der Hängematte und die Schwere des verwendeten Stoffs. Die notwendige Größe der Hängematte bestimmt sich durch Deine Größe bzw wie unempfindlich Du gegenüber eigentlich zu kleinen Hängematten bist. Beim Stoff ist es ähnlich, grob gesagt je schwerer der Stoff desto weniger Stretch hat er, und um bequem zu liegen brauchst Du eine gewisse Festigkeit beim Stoff der auch vom individuellen Empfinden abhängt. Bei fixer Größe und Festigkeit der Hängematte gibt es dann eigentlich keine bedeutenden Unterschiede mehr zwischen den Herstellern. Alles ganz grob vereinfacht natürlich. Wenn Dir die Mantis taugt alles gut. Wirst Du in einer 11 oder 12 Fuß Matte aus 40D Stoff (oder mehr) bequemer liegen? Sehr wahrscheinlich schon. Ist das ein Dealbreaker für die Mantis UL? Das musst Du Dir wohl selbst beantworten ;)

Einmal editiert, zuletzt von grobinger (29. Juli 2024 um 17:03)

• Dein Tradeoff ist auch immer Gewicht gegen Robustheit.

Wenn du z.B. eine DD Tarp nimmst ist die Ziemlich schwer aber die kannst du auch misshandeln ohne das sie gleich Löcher hat. Das Teil wird auch von den Buschcraftern zum drin liegen verwendet.

Wenn du das mit einer z.B. Warbonet Thunderfly versuchst hast du schneller ein Sieb als dir lieb ist. Bei schönem Wetter alles kein Problem, bei drei Tage dauerregen bist du durchweicht.

Ähnliches gilt auch für die Hängematte und den Underquilt, je leichter desto empfindlicher....

Auch wenn die Werbung anderes behauptet, die Realität sieht gerne anders aus. So eine Brombeerranke hinterlässt einen Eindruck....

Hol die Rat von den Leuten die auch wirklich schon mal mehrere Monate auf Tour waren und sich auf ihr Gear verlassen mussten.

Don't Panic

• Oder eben: CrossHammock mit einer TAR. Gewichtsmäßig unübertroffen, auch das Tarp ist viel kleiner, bietet Dir aber nur den nötigsten Schutz um die Matte herum. Wenn es regnet, fast kein Raum herum.

Wenn man oft und gerne auf Seite oder Bauch schläft, ist die CH oder die Amok Draumr (letztere um einiges schwerer und größer als die CH, aber auch luxuriöser!) sicher die beste Wahl. Da kann sogar ich drin nächtigen.

Als Tarp spanne ich da eben auch das Onewind 12'' drüber und dann ist da auch Platz drunter. Fällt ist natürlich, daß die Isomatte nicht so zusammen fällt wie eine GE-Matte und somit dauerhaft viel Platz unter dem Tarp ein nimmt.

• Ab 40D sollte es keine Probleme mit der Haltbarkeit geben. Deshalb würde ich die Stoffwahl hauptsächlich vom Liegekomfort abhängig machen. Welche Hängematte für dich die beste ist? Das musst du leider selbst testen. Also entweder nimmst du an einem Treffen teil, bzw. findest jemanden, der dich in seiner Hängematte probeliegen lässt - oder du kaufst einfach eine Hängematte, testest sie und verkaufst sie dann ggf. weiter.

• Hallöchen ihr lieben,

ich bin neu hier und habe gesehen, dass es hier sehr intensiven Erfahrungsaustausch über verschiedenste Hängematten gibt. Aktuell liege ich in einer TTTM Original Pro. Diese ist mir allerdings zu „soft“ und mir hängt beim liegen ständig ein Lappen im Gesicht. Auf der Suche nach einer passenden Alternative bin ich auf die Warbonnet (z. B. Blackbird XLC) gestoßen. Für den Preis, den diese Modelle kosten, möchte ich allerdings ungern die „Katze im Sack kaufen“ und würde gerne einmal vorher eines der Modelle probeliegen.

Nun die Frage: Gibt es in Sachsen oder im Raum Dresden jemanden, der in Besitz einer Warbonnet ist und mich zum probeliegen einladen würde? Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand dazu bereit erklärt! 🙂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!