Aufhängung an Pfosten eines Terrassendachs

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

ich habe eine Hängematte, die ich auf meiner Terrasse nutzen möchte, und habe schon recherchiert und bin optimistisch, was meinen Plan angeht. Ich würde mich aber trotzdem über Feedback, Tipps, etc. freuen!

Die Hängematte ist eine brasilianische Tuchhängematte (Eigenimport) mit 4,50m Länge.

Der beste Ort in meinem Garten scheint zwischen den Pfosten des Terrassendachs zu sein. Die Pfosten haben 4,76m Abstand und sind 2,25m hoch bis Unterkante des Dachs. Sie sind quadratisch mit 11cm Seitenlänge und hohl mit 3mm Materialstärke (vermutlich Alu). Der Querbalken liegt auf den Pfosten oben auf und ist mit Schrauben befestigt. Fotos (eine Seite, andere ist identisch):

Meine Vermutung ist auf jeden Fall, dass, wenn ich da reinbohre und Haken festschraube, das ausreißt. Aber ich würde hoffen, dass die Pfosten das prinzipiell aushalten und ich nur eine zu hohe Punktbelastung vermeiden muss. Leider habe ich keine weitere Infos zum Terrassendach, da ich es nicht selbst gekauft habe.

Nach dem was ich hier so gelesen habe, scheinen zwei Tree Hugger eine einfache Lösung zu sein. Die würde ich dann so weit wie möglich oben direkt unter dem Querbalken anbringen. Leider ist oben drüber das Dach und keine Lücke zum durchfädeln, so dass ich sie nur um die Pfosten legen kann, nicht um den Querbalken o.ä.

Nach dem Hängemattenrechner würde es von den Maßen her klappen mit 40° Hängewinkel und 85cm Aufhängung auf jeder Seite.

Wie seht ihr das? Ist es plausibel, dass die Pfosten und die Verbindung zum Querbalken das aushalten? Irgendwelche Tipps oder Alternativvorschläge? Falls Bedenken bestehen könnte ich mir vorstellen auf der Außenseite der Pfosten eine lokale Verstärkung anzubringen.

Meine größte Frage neben der, ob das hält, ist, ob der Tree Hugger dann vielleicht an dem Metall immer nach unten rutscht, insbesondere ohne Hängematte (würde den Tree Hugger im Sommer wohl immer dran lassen). Der Pfosten ist nicht glatt geschliffen, aber auch nicht wirklich rau. Eventuell auf der Außenseite des Pfostens einen kleinen Haken anbringen? Oder reicht ein untergelegtes Anti-Rusch-Pad?

Bin über jedes Feedback froh, vielen Dank schon einmal!

Viele Grüße
    Philipp

PS: Der Baum, der auf den Fotos zu sehen ist, ist leider ein Einzelstück und weder der Pfosten noch die Hauswand haben dazu einen passenden Abstand.

• nach den Bildern geschlossen, müssten die Posten auf jeden Fall halten.

Ich würde Baumgurte drumlegen und dann einfach probieren, ob die abrutschen (unbelastet).

Wenn ja, Schräubchen/Klebeband etc.

Vor Kurzem gab es zu einer ähnlichen Frage schon mal einen Faden, glaube ich.

il dolce far niente:sleeping:

• Wenn du die Gurte 3 bis 4 mal rumwickelst halten die von alleine auch wenn die nicht belastet sind.

Ob das Gestell hällt kann ich nicht sagen. Da habe ich keine Erfahrung.

• Mit Alu wäre ich vorsichtig. Das mag gut halten wenn Du Dich selbst reinlegst, aber Du musst auch vom Supergau ausgehen, z.B. dass sich 2 betrunkene adipöse Partygäste in die HM reinfallen lassen.

Die HM dort unbeaufsichtigt hängen zu lassen wäre mir dann schon zu gefährlich, auch wenn sie mich selbst trägt.

• Guten Abend,

heute kam der Baumgurt, und es sieht gut aus. Dank dem Tipp mit mehrfach herumwickeln rutscht nichts und die Hängematte hängt super:

Hält bislang auch zwei Personen problemlos aus.

Vielen Dank nochmal allen Ratgebern!

Grüße, Philipp

Einmal editiert, zuletzt von Philipp (16. Juli 2024 um 20:32)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!