BVG Berlin hat eine Hängematte

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin ins Forum,
    wenn sich de facto kein Berliner Hänger bereit erklärt, sich dieser Matte für das Forum zu widmen, dann übernehme ich das jetzt eben.

Als 22kN die Mitteilung eröffnete, dass die BVG eine eigene Hängematte herausbringe, habe ich umgehend meine Kontakte in die Bundeshauptstadt genutzt. Heute kam dann ein Exemplar bei mir an, das ich Euch hiermit vorstellen möchte.

Wie gewohnt zunächst Zahlen, Daten, Fakten.

Lieferzustand

Dimensionsvergleich

BVG (100% Polyester und made in China)

die Gebrauchsanweisung hält teilweise unkonventionelle Empfehlungen bereit

im Gesamtpaket bringt die Matte stolze 955g auf die Waage

zum Lieferumfang gehören ein Packsack, eine Gebrauchsanleitung in deutscher Sprache und Farbdruck, die Hängematte in double layer und Gurtbandraffung, sowie ein Paar Baumgurte in teilweiser Daisychainausführung und 305cm Gesamtlänge und Karabinern

Raffung im Detail - Saum statt Whipping, somit geht keine Länge verloren

Aufhängung, UL`er werden hier P:Dtential erkennen

die Verarbeitung der Matte lässt im Detail zu wünschen übrig, grundsätzlich sind aber alle Nähte intakt

Feldversuch

gleich das erste Hängfoto wurde teuer mit Blut erkauft - Mückenalarm im Wald

am zweiten Spot hingegen ein leichtes Lüftchen, die Matte präsentiert sich zunächst in farbfrohem double layer

Hängen ohne Mücken

die Körpergröße des Autors mit 179cm demonstriert einerseits das Platzangebot der angegebenen 260x140cm, zeigt aber auch die Belastbarkeit der Matte mit aktuellen 100kg

lt. Hersteller sind bis 180kg zulässig

die insgesamt 305cm langen Gurte überzeugen mit makelloser Verarbeitungsqualität

die Daisychain beschränkt sich mit fünf Schlaufen auf die letzten 55cm

handwerklich sauber gearbeitete Mehrfachstammwicklung zur exakten Einstellung der erforderlichen Gurtlänge

nach Beendigung des ersten Ausfluges wurden die Gurte vom Autor mit dauerhaft verbleibenden Gummischlaufen versehen, was den künftigen Transport erleichtern wird und Ordnung in das Gesamtkonzept bringt

Fazit

Für 25,-€ erhält der hängbegeisterte Nutzer eine grundsolide und robust erscheinende Basisausstattung, die sicher auf kurzen Hängs ihre Freude machen wird. Durch die Verarbeitung in double layer erscheint die Aussenseite farbenfroh und in BVG-prägnantem Design, wohingegen die dunkelblaue Innenseite einerseits Ruhe und Geborgenheit ausstrahlt und gleichzeitig recht schmutzunanfällig wirkt.

Die doppelte Bauweise arbeitet zudem etwas weniger auskühlend als die sonst typischen Produkte in single layer, was das Mehrgewicht in diesem Falle mehr als wett macht und in der Praxis überzeugt.

Weniger großgewachsene Personen und besonders Kinder werden an diesem Modell schnell Freude finden.

Aktuell ist diese Hängematte auf der BVG-Website bereits nicht mehr verfügbar, was diese aussergwöhnliche Matte auch für den geneigten Sammelliebhaber interessant macht.

• Levi, wenn du die Matte bekommen solltest (oder eine andere im Auto verendest), und im Caddy aufhängst, mach uns bitte ein paar Bilder von den Aufhängepunkten und natürlich von dir in der HM.

Vielen Dank vorab!

• Klar, hätte ich sowieso gemacht. Ich habe vorhin mal gemessen, 2,60 Meter, das wird knapp. Ob das mit der Höhe klappt und dem Beifahrersitz weiß ich auch noch nicht, grade keine Zeit, nehme ich nächste Woche in Angriff.

• Eine HM im Caddy aufzuhängen funktioniert meines Wissens nicht. Als ich vor 6 Jahren mein Auto gekauft habe war ich mit einer HM in vielen Autohäusern und habe probiert in welche Autos man eine HM hängen kann. (Mit dem Caddy hatte ich auch geliebäugelt... ging aber nicht) Die meisten Autos waren im Innenraum nicht hoch genug (Sitzhöhe für HM: man braucht ca. 1,30m Innenhöhe) und in der Regel innen nicht lang genug (es sei denn sowas wie VW Busse). Die meisten heutigen Autos haben eine so schräge Frontscheibe, dass zuviel Innenraumplatz verschenkt wird.

• Als ich vor 6 Jahren mein Auto gekauft habe war ich mit einer HM in vielen Autohäusern und habe probiert in welche Autos man eine HM hängen kann

Ich wette, da erzählen sich die Autoverkäufer auch heute noch von - herrlich! ^^

"Probefahrt? - jaja, später vielleicht - ich würde gerne erst mal probieren, ob ich mich da drinnen überhaupt ordentlich aufhängen kann!' :D

• Offizieller Beitrag

Wie es mit Levi s Projekt weitergeht, könnt Ihr hier lesen:

barfuß
    8. Dezember 2017 um 21:57

In diesem Faden jetzt bitte nur was zur BVB-Hängematte schreiben, sonst kommen wir durcheinander.

Omnia vincit lectulus pensilis.

Einmal editiert, zuletzt von Mittagsfrost (20. August 2024 um 20:01)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!