Welche Hängematte zum Wandern?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

ich suche eine Hängematte mit Moskitonetz zum Wandern und bin 1,88 m gross.

Zur Auswahl stehen TTTM

Lightest Pro Hammock 590 g 1.40 m breit

und

Pro Mat Hammock 950 g 1,70 m breit Einschubfach für Isomatte

und

Pro Hammock 2024 860 g 1,70 m breit

Ich will eine Isomatte nutzen.

Deshalb wäre die Pro Mat Hammock besser, weil sie ein Einschubfach hat. Ich denke, dass das Tuch auch haltbarer ist als bei der Lightest.

Findet ihr zum Wandern das Mehrgewicht von 360 g zu viel?

Würde ich in 1,70 m Breite besser liegen können oder reicht auch die 1,40 m Breite?

Ist das Einschubfach wichtig? Sonst wäre die Pro der Pro Mat ähnlich, aber 100 g leichter.

Bei der Lightest Pro stört mich eher das dünnere Tuch (Risse, Dehnbarkeit beim Liegen). Der einzige Vorteil, dass sie sehr leicht ist.

Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu?

• Wenn du eine Isomatte nutzen möchtest, kannst du breite Gathered End Hängematten vergessen. Ein "Einschubfach" hält die Isomatte nicht ausreichend an Ort und Stelle. In einer kurzen und schmalen Hängematte (z.B. DD Frontline oder Clark Hammock) wird eine selbstaufblasende Isomatte ganz gut gehalten, und sie spreizt die Hängematte auch gleich.

Noch besser funktionieren Brücken- (z.B. ENO Skylite) oder 90° Hängematten (z.B. Cross Hammock) mit einer Isomatte.

Wenn du eine lange und breite GE Hängematte verwenden möchtest, freunde dich mit dem Gedanken an, einen Underquilt zu kaufen. Nur Leute mit einer hohen Frustrationstoleranz kommen länger mit dieser Kombination klar. Alle anderen steigen früher oder später auf einen Underquilt, einen anderen Hängemattentyp oder auf ein Zelt um.

• Ja, ich will in der Matte übernachten.

Deswegen habe ich auch gefragt ob tatsächlich nur TTTM infrage kommt.

Die sind mit nur 310m Tuchlänge alle ziemlich kurz. Das sind gerade gute 10 Fuß.

Bei knapp 1,90 Metern Körpergröße dürften viele schon mit 12 Fuß Matten liebäugeln. Mindestens aber mit 11 Fuß.

• Mittagsfrost 11. Juni 2024 um 17:39

Hat den Titel des Themas von „welche Hängematte zum Wandern“ zu „Welche Hängematte zum Wandern?“ geändert.
  • ad CliffHanger

Ich hatte eigentlich nur die TTTM gefunden, die ein Moskitonetz haben und vom Gewicht beim Wandern passen.

Von Amazonas wurde im Forum mehrmals abgeraten und die meisten Moskitonetze von Amazonas sind mit Permethrin behandelt.

Ich wollte eigentlich in die Natur gehen um gesund zu bleiben.

Einmal editiert, zuletzt von jok (14. Juni 2024 um 01:50)

• ad CliffHanger

Ich hatte eigentlich nur die TTTM gefunden, die ein Moskitonetz haben und vom Gewicht beim Wandern passen.

Guten Morgen jok

Da gibt es durchaus noch mehr Auswahl.

Zum Beispiel als 11ft Matten die Lesovik Draka (800g) und die Khibu Nirvana (725g).

Beide in Europa produziert.

Die Nirvana gibt es außerdem noch als 12ft Matte und in einer extra breiten Version.

Die Länge der Matte ist übrigens auch fürs breite Auffächern relevant... eine kurze 310cm Matte, wie die TTTM mit 170cm Breite ergibt da meines Erachtens wenig Sinn. Durch die fehlende Länge kann man die Breite kaum sinnvoll nutzen.

Schau dir die Draka und die Nirvana einfach mal an :)

PS.: Es gibt auch noch weitere Hersteller/Modelle, die leicht genug zum wandern sind und über 10ft.

• Ich wollte eigentlich in die Natur gehen um gesund zu bleiben.

Moin,

dabei kann Permethrin oder auch DEET für auf die Haut durchaus hilfreich sein .........seit dem ich meine Outdoor Wäsche mit Permethrin behandel, ist die Anzahl der Zeckenbisse bei mir extrem gesunken (von vor Permethrin ca. 15-20 Bisse im Jahr auf 0-3 Bisse im Jahr mit Permethrin 👍)

Nebenwirkungen sind mir bisher noch keine aufgefallen 👍

Auch mein Hund Bonny hatte dank der sehr spezifischen Chemie (Zeckenhalsband Elanco Seresto) keinen einzigen Zeckenbiss mehr und auch bis jetzt keinerlei Nebenwirkungen!

Es muss nicht zwangsläufig alles "schädlich" sein was aus einem Labor kommt ...........Borreliose z.B. wäre für dich bestimmt schädlicher bzw schlimmer.

Hier im Forum wird/wurde eine große Auswahl an verschiedenen Hängematten schon besprochen bzw. "bewertet"..........

Wichtig wäre zu wissen wo deine Prioritäten liegen. Kommt es dir z.B. eher auf das Gewicht, den Komfort, die Robustheit oder Vielseitigkeit usw. an?! Eine Hm die alles kann wirst du wahrscheinlich keine finden und falls doch, bitte auf jeden Fall hier vorstellen 🙂

Ein guter Ratgeber bzw. Entscheidungshilfe kann der von Levi schon verlinkte Beitrag "Infos zum Einstieg" sein...........

Auch der hier an Einsteiger oft gegebene Rat nach Möglichkeit in verschiedenen Hängematten ( z.B. auf Forumstreffen oder bei einem Forumsmitglied in deiner Nähe) mal Probe zuliegen ist ein sehr guter und kann Fehlkäufe vermeiden 👍🙂

So jetzt muss ich mal anfangen zu packen.............es geht mal wieder für 2 Nächte ab an den Strand 🏖

Gruß von der Ostsee

• Permethrin :

im Studium wurde damals vor Leberschäden gewarnt.

Jetzt kann man noch lesen : Leberkrebs, Lungenkrebs, Gefühlsstörung an Extremitäten (Nervenschäden?, Polyneurophie?).

Allergische Reaktionen merkt man schnell.

Die anderen erst wenn der Schaden schon da ist.

Die Welt hat sich verändert. Es wird immer mehr verheimlicht/verschweigen, weil man mit Chemie gut Geld verdienen kann.

Die "Spritze" war ja auch praktisch "Nebenwirkungsfrei". So nach und nach kommt immer mehr Information zu den Nebenwirkungen. In der ausländischen Presse mehr als in D.

Ihr solltet selber nachdenken und nicht alles glauben, was die Industrie verbreitet.

Infos zum Einstieg:

ich bin schon dabei mir das durchzulesen.

Grüsse an die Ostsee. Ich habe früher in Kiel gewohnt. Viel Spass am Strand.

• Moin,

mir sind weder bei mir, noch im Bekanntenkreis, irgendwelche Nebenwirkungen beim verwenden von Permethrin oder DEET aufgefallen.............aber alle haben so gut wie keine Zeckenbisse mehr und somit auch keine Borreliose 🙂 👍

Daß ist das was für mich zählt...........

Grundsätzlich kann alles was man einnimmt zu Nebenwirkungen oder Allergien führen..........aber garnichts mehr einnehmen oder zu sich nehmen iss ja auch keine Lösung 😊

Auch bin ich mir ziemlich sicher in meiner Jugend, in den 70er und 80er, deutlich mehr "Schadstoffe" zu mir genommen zuhaben als heutzutage..........aber ich lebe immer und fühle mich fit👍

Man kann auch von der Angst vor möglichen Gefahren erkranken...........

Aber wie so oft............viele Menschen = viele Meinungen

Gruß von der Ostsee

• Ist schon reichlich OT, aber viele wirklich gefährliche Substanzen wirken langfristig, und keine sofortige Reaktion taugt allgemein wenig als Indikator für Unbedenklichkeit. Im Zweifelsfall ist morgen Ausschlag haben weniger schlimm als in zehn Jahren Krebs.

Bei Stoffen, die nicht vom Staat reglementiert sind, würde ich mir selbst keine großen Sorgen machen, aber ein Mückennetz sollte imo rein mechanisch wirken.

• ad CliffHanger

Dein Kommentar ist mir irgendwie untergegangen. :(

Ich habe mal an den "Benachrichtigungen" geschraubt.

Danke.

Ich guck mir die Beiden Modelle mal an.

Je mehr Auswahl um so verwirrender wird es.

Ich denke ein Quilt ist besser.

Nur wenn ich 5x im Jahr draussen penne tut es vorerst auch eine Isomatte.

Ich habe noch Probleme mit dem Durchschlafen in der Wohnung.

Und nicht weil es von unten Ar...kalt wird.

Mit der Isomatte war es im Zimmer angenehmer.

An der Einstellung der Hängematte muss ich noch rumprobieren. Ridgeline anbringen?

Schlafe ich öfters im Haus wird auch ein Quilt kommen.

Nur zum Wandern sind mir die Dinger zu schwer und die Isomatte kann ich auch tagsüber nutzen.

Letztes Jahr waren wir im Schwarzwald mit Zelt und kochen wandern.

Als es mal so 1-2 Stunden nur fast steil bergan ging hat mich das Gewicht schon sehr genervt. Die Frau war nicht mehr zu sehen, obwohl ich mehr Gepäck hatte.

500 g Gewicht mehr oder weniger sind da schon erfreulich.

• Draka und Nirvana haben keinen doppelten Boden / Einschub für Isomatte.

Ich benutze eine Evazote-Matte (ich glaube 5 mm und 400g)

Beim doppelten Boden ist das Durchsacken wohl auch nicht so stark.

Bei Lesovic habe ich gesehen, dass die einen Underquilt für Sommer mit 450 g haben.

Das wäre zu überlegen. :/

• die Draka wird mit 330 cm angegeben.

die Nirvana XL mit 360 cm

TTTM Pro Mat mit 325 cm Karabiner zu Karabiner. Ist das gemogelt? Real nur 310 cm?

Bei den leichten Matten habe ich immer bedenken, dass die eher durchhängen und ich schlecht liege.

Vielleicht muss ich wegen wegen Unterquilt und leichter Matte nochmal über die Bücher gehen. :/

• TTTM Pro Mat mit 325 cm Karabiner zu Karabiner. Ist das gemogelt? Real nur 310 cm?

Bei den Details steht schon dabei, dass die Tuchlänge 310cm ist. Das geben die ganz offen so an - also nicht wirklich gemogelt.

Hier am Beispiel der TTTM Pro Mat 2024:

Leider geben einige Hersteller von kurzen Matten gerne die Gesamtlänge inklusive einem Teil der Aufhängung mit an. Das lässt die Matten dann länger wirken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!