Finne für Packraft

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Danke bieber1: schön, dass du praktische Erfahrung damit hast.

Wärst du so nett und könntest Fotos einstellen? Super wäre:

- Boot aufgeblasen und (lose) Finne, die nur auf der Rundung liegt (damit ich sehen kann, ob da genauso viel Luft vorn und hinten ist wie bei mir)

- ein Bild mit eingeschobener Finne und aufgeblasen, um zu sehen, wie sich die Boothaut an die Finne anpasst...

Das wäre toll!

Was hast du denn für ein Packraft?

• Vielen Dank schon mal für die Suche :thumbup:

Ich habe in der Zwischenzeit mal einen Versuch gestartet und die Finne provisorisch am Boden angebracht - mit dem, was ich gerade so rumliegen hatte.

Das hat ganz gut funktioniert d.h. der Geradeauslauf war besser, aber es war schwierig zu beurteilen, weil es bei uns gerade ziemlich windig ist und Wellen hat.

Dann habe ich auf die Schnelle noch die Finne am Heck angebracht, aber das hielt nicht so richtig, so dass ich keinen Unterschied zur Finne auf dem Boden gemerkt habe.

Muss mal noch weiter probieren....

bis vielleicht bieber1 noch Bilder einstellt ;)

• Dort wird klar erklärt, dass sie EINE Finne möglichst weit hinten empfehlen. Unter dem Boden - nein. Evtl. noch zwei zusätzliche Finnen an den Außenschläuchen, diese dienen aber nur der Verhinderung der seitlichen Abdrift, z.B. beim Segeln. Also müsste es mit einer Finne weit hinten bei Dir doch gut passen.

• Dort wird klar erklärt, dass sie EINE Finne möglichst weit hinten empfehlen. Unter dem Boden - nein.

Das gilt meiner Meinung nach aber nur für deren Packrafts, bei denen der Boden nur aus einer dünnen Plane besteht und der somit sehr instabil ist. Klar, dass da eine Finne wackeln würde. Bei mir ist der Boden ja aufblasbar und somit viel stabiler.

Hast du schon bei Anfibio Packraftstore nachgeschaut?

Bild, bei Finne montieren.

Ja, das hatte ich gesehen. Leider sieht man in dem Video nicht wie gut die Rundung der Finne zur Rundung des Hecks passt, weil der Typ die Halterung dazwischenlegt und die Finne vor dem Aufkleben nicht exakt positioniert aufs Heck legt, so dass ich das genau sehen könnte.

Ich würde es einfach auf's Heck kleben und bin ziemlich sicher, dass es funktioniert. Der Kleber hält extrem gut und der Schlauch gibt minimal nach. Sollte klappen.

Ich habe Angst, dass es die Bootshaut zu sehr an die Finne zieht (vorallem, wenn der Kleber so gut ist) und dadurch die Bootshaut am Übergang zur abgeklebten Halterung zu stark beansprucht - sprich hochgezogen wird.

Es fehlt ja schon einiges bei der Rundung: vorne ca. 1 cm, hinten 0,5 cm....und die Finne ist ja viel fester bzw. stabiler als die Bootshaut.

Hast du das schon mal probiert oder woher weisst du, wie gut der Kleber hält?

• Eine Finne hab ich noch nicht aufgeklebt, aber Patches mit Loops an einen Rucksack um das Boot daran festzumachen zum Transport. Das hält mit dem 2-Komponenten-Kleber wirklich gut. 1cm sollte auch der Bootshaut ziemlich egal sein. So zumindest meine Einschätzung.

• Frag doch da einfach mal nach, schließlich hast Du die Finne ja dort gekauft, auch wenn die für ein anderes Boot gedacht war, das ist doch völlig legitim - und die sind üblicherweise wirklich hilfsbereit.

Das ist allemal die sicherere Bank, als hier mit uns einäugigen unter den Blinden mit jeder Menge gefährlichem Halbwissen über mehrere Seiten das Für- und Wider von Seitenpaddeln an Wikingerschiffen zu erörtern ^^ Ich hab hier noch niemanden gehört, der sich 100% sicher zu sein scheint, hinterher ärgerst Du Dich.

• Das sehe ich nicht so. Jedes Ruder an einem Boot ist nicht ohne Grund hinten und gibt Dir Richtungsstabilität wenn es gerade ist.

Mein Zweitboot hat eine Finne unter dem Drop Stich Boden an der Stelle, wo sie bei meinem Packraft auch hinkäme und da funktioniert es 1a. Allerdings ist dieser Boden nochmal deutlich fester.

Ich hab hier noch niemanden gehört, der sich 100% sicher zu sein scheint, hinterher ärgerst Du Dich.

Du hast recht. Ich warte jetzt nur noch ab, ob bieber1 Fotos von seinem Boot einstellt, denn er scheint der einzige zu sein, der das wirklich schon selber ausprobiert hat.

Andernfalls werde ich doch bei Anfibio anrufen.

Ich hatte gedacht, dass hier bei den vielen Packraftfahrern mehr Leute Finnen angebracht haben. Nicht umsonst haben inzwischen alle neueren Anfibio Packrafts die Finnenhalterungen schon werksseitig vormontiert.

• bieber1 : Super! Herzlichen Dank für das Aufpumpen der Boote und die aussagekräftigen Fotos! Das hilft mir enorm.

So wie die Rundung bei deinem 2. Boot, dem Schwarzen, aussieht, so ähnlich ist es bei mir. Es beruhigt mich sehr, dass du da kein Problem siehst! Dann werde ich die Halterung bei meinem Packraft nämlich auch einfach aufs Heck kleben.

Es ist doch immer gut, wenn jemand aus Erfahrung spricht :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!