Lieblingsthema , Kaufberatung

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hola ,

ich bin auf der Suche nach einem ( für mich ) perfektem Setup und hoffe dabei auf Euere Erfahrungen hier .

Meine bisherigen Hammockerfahrungen beruhen auf einer 12 ft Onewind , einer 11ft Decathlon und einer Amazonas mosquito traveller quiltet xxl.

Ein Snugpack Underquilt und diverse DD Hammock und Bushmen Tarps in verschiedenen Grössen sind ebenfalls vorhanden.

Am besten habe ich bisher in der Onewind geschlafen aber halt auch nicht sooo gut.

Deswegen sammel ich gerade Input zu den Brücken bzw. Querhängematten.

Meine 197 cm und 110kg machen die Suche nicht unbedingt leichter.

Da ich auch hin und wieder Rückenprobleme habe ( Bandscheiben ) erhoffe ich mir von einer dieser Hängematten einen besseren schlaf.

Das Gewicht des Setups ist dabei eher nebensächlich da ich hauptsächlich mit dem Motorboot oder E-Bike unterwegs sein werde.

Pro und Contra zu den jeweiligen Modellen oder gibt es noch andere Alternativen ausser Eigenbau .

Edit: liege gerne eher hart und Mosquitonetz ist unerlässlich hier

Freue mich über Input

:)

Muchas Saludos

Einmal editiert, zuletzt von Belian (7. Mai 2024 um 19:36)

• Mir fehlt irgendwie die konkrete Frage.

Was hast Du denn bei Deiner Recherche noch nicht für Dich klären können?

Ohne fehlen Anhaltspunkte, um gezielt Hilfestellung geben zu können - und es hagelt subjektive Empfehlungen, ohne, dass du festmachen könntest, inwiefern die auch für Dich vorteilhaft sein könnten fürchte ich.

• Ich kann dir ja ganz enorm die Amok Draumr 5.0 XL empfehlen :saint: :saint: :saint:

Die verkaufe ich ganz zufällig gerade :S

Aber im Ernst ist sie zumindest für deine Größe sehr gut geeignet.

Ich habe die selbe Größe. Alle meine Reviews zu den Khibu Matten und weiterem ist entsprechend guter Lesestoff für dich.

• Also was ich bisher rausgefunden habe ist das es bei den Querhängematten nicht so einfach sein soll in den Schlafsack zu kommen und das bei der Haven der Reissverschluss vom Mosquitonetz Zicken machen soll bzw. es dort zu Löchern gekommen ist.

Ich habe bisher auch nur die Amok und die Haven in den Bereichen gefunden , abgesehen von einigen Plagiaten auf Ali usw.

Gibt es noch andere Alternativen ausser diese beiden ?

Wie verhält es sich z.B. mit einer TttM Hammock mit eingeschobener Isomatte ?

• Ich kann dir ja ganz enorm die Amok Draumr 5.0 XL empfehlen :saint: :saint: :saint:

Die verkaufe ich ganz zufällig gerade :S

Aber im Ernst ist sie zumindest für deine Größe sehr gut geeignet.

Ich habe die selbe Größe. Alle meine Reviews zu den Khibu Matten und weiterem ist entsprechend guter Lesestoff für dich.

Danke , hatte ich tatsächlich schon im Marktplatz gesehen 😉

• Also was ich bisher rausgefunden habe ist das es bei den Querhängematten nicht so einfach sein soll in den Schlafsack zu kommen

Ja, dem ist auch so.

Ich habe durch die Amok dann angefangen Topquilts zu nutzen, da ich dort die Hände schnell raus nehmen konnte um mich um zu positionieren.

Mittlerweile nutze ich außer im Winter fast nur noch Topquilts.

Der Grund warum ich die Amok verkaufe ist das Schlafen auf einer Isomatte. Ich mag das Gefühl und die Geräusche darauf nicht.

Wenn einen das nicht stört, dann ist sie aber gerade für unsere Größe sehr bequem. Und die Stuhl Funktion ist genial.

Tttm kann ich persönlich nicht empfehlen und generell keine GE (ich hoffe unsere Funktion erklärt die Abkürzung) mit ISO Matte empfehlen.

Schau dir wie gesagt mal meine Reviews zu den Khibu Matten an, das ist meine Empfehlung besonders bei der Preis-Leistung.

• Danke für den Ansatz Sandtreter ,

mein problem bei der Onewind ist das ich mich im Schlaf oft von der einen auf die andere Seite umdrehe und somit letztendlich immer wieder von der diagonalen in die gerade Liegeposition rutsche .

Das hat dann zur Folge das mein Rücken dann zu sehr durch hängt .

Von einer Brückenhängematte würde ich mir eine "stabilere" Lage erhoffen.

Ob dem so ist weiss ich natürlich nicht , dazu werde ich mir mal den kompletten Haventhread durchlesen.

• Die Cross Hammock gibt es auch in XL.

Wie oft hast du denn in GE Hängematten geschlafen? Es braucht ja immer eine Weile, bis man sich an das andere Liegen gewöhnt hat. Dass jemand in der diagonalen Liegerichtung einschläft und in der mittigen Liegerichtung aufwacht, habe ich bisher auch noch nicht gehört. Dazu muss man ja quasi bergauf rutschen. Vielleicht ist das eher ein Problem mit der Underquilteinstellung? Grundsätzlich wirst du mit jeder Hängemattenart irgendwo Abstriche machen müssen. Also lohnt es sich, etwas Zeit in die Problemlösung zu stecken, bevor man die nächste Hängematte kauft.

• Eine Brückenhängematten gibt dir die Liegerichtung vor, die Ideallinie kannst du systemisch nicht verlassen.

Bringt aber auch Nachteile mit sich dadurch dass du unterm Tarp etwas mehr Platz einnimmt sowohl Länge als auch Breite.

Auch bei dieser Art hast du eine Eingewöhnungszeit.

• In einer GE auf der Seite liegen und sich auf die andere Seite drehen, so dass man wieder diagonal liegt, erfordert etwas Übung. Es lohnt sich aber das ein paar Mal in verschiedenen Variationen auszuprobieren, bis man eine gute Lösung für sich gefunden hat.

• Jawoll, geht alles! :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!