Abteilung für Kaufberatungen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin zusammen :)

Ich bin zwar wirklich neu hier, aber manchmal bringen neue Leute ja auch eine neue Sicht und durchbrechen die Betriebsblindheit.

Was ich hier vermisse ist ein gesonderter Bereich für Kaufberatungen.

Lisa ging es just genauso auf der Suche nach einer geeigneten Matte.

Deswegen ist ihre Anfrage nach Beratung eben einfach "irgendwo" gelandet - wofür sie nichts kann.

Ich fände einen gesonderten Faden für alle Kaufberatungen echt gut.

Da kann dann alles rein ala "suche X", sei es eine Matte, ne Aufhängung, ein Schlafsack, ein Quilt, Kochgeschirr, ne Lampe.... you get it.

Ich selbst habe so einen Bereich hier gesucht und nicht gefunden.

Das kann zum einen sinnvoll sein, wenn man selbst einen Thread erstellen will, aber auch, um als Suchender die Erfahrungen anderer nachzulesen (und zu finden).

Ich bin dafür! Und hab das hiermit angemerkt :)

Würde mich persönlich freuen, wenn ihr das umsetzt.

Wie sehen das die Alteingesessenen, und die Mitneulinge?

2 Mal editiert, zuletzt von CliffHanger (23. März 2024 um 00:54)

• Guten Morgen,

Deine Idee finde ich grundsätzlich prima, CliffHanger, findet doch wohl nahezu jede:r Neue durch die Frage nach dem geeigneten SetUp den Weg in dieses Forum.

Ob eine "offizielle" Kaufberatung hier mal rein rechtlich möglich ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Aber vielleicht könnte man die Rubrik ja auch schlicht "Einsteiger:in sucht..." oä. nennen.

Ich nehme dennoch an, dass wir alle den immer recht ähnlichen Weg immer wieder neu miteinander gehen müssen:

Jemand neues kommt, hat viele Fragen und Ideen, sucht die universale Lösung für alle Eventualitäten (Boden und Hängen möglich, ganz klein und leicht, aber bitte auch Eignung für mit Partner, Kind und Hund, alle vier Jahreszeiten in einem SetUp und das Ganze von guter Qualität und nicht zu teuer).

Dann muss ausdifferenziert werden, wer, was, wann, wo, wofür, vorhandene Schlafsäcke berücksichtigt und Isomatten ggf. ausgeredet oder Quermatten eingeführt werden. Gern ein kleiner Abschweif zu Ultralight oder rüber ins Bikepacking, eine liebevolle Refokussierung durch Mittagsfrost, auf jeden Fall der Verweis auf eines der nächsten Hängtreffen... und irgendwann hat die:der Suchende dann ein SetUp beisammen und bleibt dem Forum treu - oder zieht auch irgendwann ganz leise einfach wieder weiter.

Ich glaube, das ist der Gang eines Forums.

Wahrscheinlich lässt sich die Suche nach dem perfekten SetUp nicht durch ein Organigramm mit wenn/dann-Abzweigungen rationalisieren.

Und bis dahin sollte jede:r Suchende unsere individuelle und volle Aufmerksamkeit geschenkt bekommen - die ja sehr wahrscheinlich auch wir alle genossen haben. :) <3

Ich habe für mich beschlossen, meinen ganz kleinen Teil zu rationalisieren, indem ich die von mir näher beleuchteten Ausrüstungsgegenstände in meiner Signatur verlinkt habe.

Wenn es mir passend erscheint, kann ich dann darauf verweisen. ;)

• Ob eine "offizielle" Kaufberatung hier mal rein rechtlich möglich ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Aber vielleicht könnte man die Rubrik ja auch schlicht "Einsteiger:in sucht..." oä. nennen.

Ist es denn wirklich nötig, dass man das Thema auf Grundlage 'offiziell' und 'rechtlich' betrachtet? Wenn ich in einen (Outdoor)laden gehe, mich beraten klasse und dort kaufe, was für einen Beratungsanspruch kann ich da reichlich durchsetzen? Da steht ggf auch nur die 450€ Studentenaushilfskraft.

Und dass hier rechtsfest beraten wird kann doch niemand im Ernst erwarten. Was genau sollte das bedeuten bzw beinhalten?

In der Zeit, wo ich hier recht intensiv mitlese, sind die Fragen und Antworten oft ähnlich und ließen sich auch in meinem Fall nicht komplett durch den einen Link auf den Anfängerthread erledigen. Jeder liest und versteht es anders (oder auch erstmal garnicht) und hat einfach individuelle Fragen, die ja oft schon im Vorstellungsthread gestellt werden, dort aber nicht wirklich erwünscht sind.

Ich fände die Oberkategorie 'Kaufberatung' gut, auch mit diesem Titel. ✌🏻

• Ich würde das „Kauf“ weglassen oder durch ein anderes Wort ersetzen, z.B. Anschaffungsberatung. Oft lässt sich ja auch bereits vorhandene Ausrüstung umfunktionieren oder kann getauscht oder geschenkt werden.

Ansonsten unterstütze ich die Idee.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Mnjoa, was andernorts üblich ist, muss ja nicht zwangsweise vorteilhaft sein.

Hier ist die Ausrüstung nach Bestandteilen rubriziert, Beratung und Austausch finden im jeweiligen Bereich statt. Und dabei geht es ja zu einem Großteil um Überlegungen der Neuanschaffung.

Ein eigener Bereich zur Beratung über alle Ausrüstungsgruppen hinweg würde diese Unterteilung komplett konterkarieren.

Und ein eigener Bereich extra zur Beratung - nochmals untergliedert nach Ausrüstungsteilen würde in der Forenstruktur einen Raum einnehmen, der doch arg prominent wäre.

Hinzu kommt das Problem, dass sich heutzutage eine Konsummentalität breit macht, die die Hilfsbereitschaft in Foren ohnehin schon auf eine harte Probe stellt.

Erstmal selber einlesen? Konkrete, noch offene Fragen stellen? Mal die Forensuche anwerfen?

Nee - lieber mal n Thread aufmachen - und die Leute liefern lassen. Es gibt schon drölfzig gleichlautende Anliegen zur eierlegenden Wollmilchsau, sogar schon eingene Memeszu den immer wieder kommenden Themen? Ja aber hier geht's doch um MICH!

Am besten dann noch als Eintagsfliege. Fragen beantwortet bekommen und weg.

Etwas zurück geben? Wenigstens ne Rückmeldung an die Community, wie die Entscheidung denn ausgefallen ist? Oder gar ein Erfahrungsbericht?

Na - jetzt aber mal nicht übermütig werden! Schließlich war man doch selbst schon im Vorfeld, als man noch was wollte zu faul für Eigenleistung.

Das ist der Motivation derer, die die Erfahrung haben, um Rat zu geben natürlich nicht förderlich, was man als Tendenz ebenso allenortens beobachten kann.

Ein eigener, prominenter Bereich würde diesen Beratungsfokus mMn. eher noch mehr in's Zentrum rücken und zu derartigem Verhalten noch mehr einladen. Du hast diesen Bereich gesucht? Den gab's nicht? Hmm, mal nachdenken, wo passt mein Thema? Was möchte ich denn eigentlich? Find ich anstelle pauschaler Threads 'bin neu - was brauche ich?' gar nicht so verkehrt.,

Das Gegenargument wäre natürlich, die 'Beratung' aus der sonstigen Gear Diskussion komplett auszugliedern - und als Bereich komplett ignorieren zu können. Wär mir auch nicht unlieb.

Da es aber - gerade bei manchen Ausrüstungskategorien - sehr oft um Beratung geht, zweifele ich, ob so eine Zweiteilung tragfähig wäre, oder einige Bereiche so eher austrocknen.

Nicht persönlich gemeint, auch nicht nur auf das Forum hier bezogen, bin in so einigen Themen schon länger in Foren unterwegs und habe das Ganze auch schon medienwissenschaftlich beforscht, es gibt immer solche und solche, nur eine allgemeine Trendbeobachtung.

2 Mal editiert, zuletzt von hangloose (24. März 2024 um 15:01)

• Ich hätte ja nicht gedacht, dass das Thema Recht da überhaupt von Bedeutung ist.

Ich kenne es einfach aus nahezu jedem anderen Forum in dem ich unterwegs bin, dass eine Ecke für Kaufberatungen völlig normal und nahezu obligatorisch ist. Und da gibt es seit Jahren keinerlei Probleme.

Für mich bietet das Neulingen eben einfach eine eindeutige Anlaufstelle und macht es tatsächlich auch einfacher bei der Recherche bestimmte Sachen zu finen. Und zwar auch, bevor man eventuell selbst unnötigerweise Fragen stellt, die schon oft gestellt wurden.

Dass es immer Eintagsfliegen in Foren gibt, die sich weder bedanken, noch etwas an die Community zurück geben ist so und wird immer so sein. Egal, ob es jetzt eine Rubrik mehr, oder weniger im Forum gibt.

• als ich mich im Forum angemeldet und eigene Fragen gepostet habe, hatte ich schon eine Weile mitgelesen und mit der Etikette vertraut gemacht.

Mir geht es da ein wenig wie hangloose : gerne helfe ich den Neulingen... wenn sie sich vorgestellt und offensichtlich eingelesen haben.

il dolce far niente:sleeping:

• gerne helfe ich den Neulingen... wenn sie sich vorgestellt und offensichtlich eingelesen haben.

Mir gehts auch nicht darum den Leuten die Arbeit abzunehmen, sondern um mehr Struktur und damit Übersichtlichkeit.

Ich bin seit etlichen Jahren in diversen Foren aktiv und wo immer es um Materielle Dinge ging, die sich auch kaufen lassen, sei es PC_Hardware, Taschenlampen, Fahrräder, Sportgeräte oder was auch immer gabs ne Ecke für Kaufberatungen.

Und die hat diese Foren eigentlich immer übersichtlicher gemacht.

Als Nebeneffekt konnten Interessierte, mit welchem Wissensstand auch immer, genau dort gezielt recherchieren um zu vermeiden bereits gestellte Fragen noch einmal zu stellen.

Aber gut, das ist eben nur meine persönliche Erfahrung dazu.

• Auch wenn gewarnt wird, dass der letzte Themeneitrag >180 Tage alt ist:

Als Neuling hat mich genau das Thema Beschaffungsberatung interessiert.

Meine Idee ist, dass Hammock und Underquilt als Bausatz existieren könnten, genauer: ich würde mir ein/eine(?) doppeltlagige Hammock wünschen in welche je nach Temperatur eine oder mehrere Lagen Quilts(?) quasi als Decken eingelegt werden können. Vorteile(?): 1. Luftströmung zwischen Hammock und Quilt werden bestmöglich vermieden. 2. Das Zusammendrücken der Dämmung [Klugsprech: Isolierung baut der Elektriker] ist ausgeschlossen, der Dämmwert somit maximal. 3. Da man nicht direkt auf der Dämmung liegt, kann diese auch nicht verrutschen. 4. Man nimmt nur soviel mit wie man benötigt und muss sich nicht je nach Jahreszeit und Witterung mit mehreren Einzellösungen eindecken, sondern kann beliebig kombinieren.

Zusätzliche Idee: inwieweit wäre es möglich die Hammock-Lagen reversibel zu versteppen, um so auch dämmendes Schüttgut verwenden zu können? Mit Sicherheit gibt es hier 'ne Menge sehr preiswerte Materialien, die selbst mit den Eigenschaften von Daunen konkurrieren könnten allerdings wesentlich preiswerter.

• Hola , schau mal hier rein , hier haben sich zwei nette Members mal richtig Mühe gegeben zu dem Thema .

Hotte
    11. November 2024 um 15:58
  • Moin,

der Underquilt isoliert am besten wenn er unter der Hängematte hängt. Denn so kann die Isolierung maximal aufbauschen. Eine Underquilt Füllun besteht i.d.R. aus Daune oder Kunstfaser die sich leicht zusammendrücken/komprimieren lässt.

In der Hängematte oder zwischen 2 Lagen Stoff gelegt wirst du den Underquilt mit deinem Körpergewicht platt drücken und die Füllung kann nicht mehr aufbauschen und dich warm halten..........wie das Unterteil eines Schlafsacks auf dem man liegt.

Doppellagige Hängematten sind für Isolierungen gedacht, die sich nicht so leicht zusammen drücken lassen wie z.B. Isomatten, Wolldecken oder Felle.

Gruß von der Ostsee

• Hallo liebe Community,

Erstmal kurz vorweg, ich hab mir hier schon ganz viel durchgelesen Forumsstruktur ist trotzdem Neuland für mich.
    Ist das hier jetzt sowas wie der neue Kaufberatungsleitfaden, oder gehört das wo anders hin? 😅

Denn ich brauche Hilfe und Beratung:

Letztes Jahr habe ich mir ein Hängematten Setup besorgt, um mal herauszufinden, ob das was für mich ist.

Aus Unwissenheit habe ich mich für Ticket to the Moon entschieden (hätte ich doch damals schon dieses Forum gekannt).

Nun weiß ich, ich will am liebsten nur noch mit Hängematte unterwegs sein (Bikepacking), ABER ich brauche ein vernünftiges Setup.

Anforderungen:

• Bikepacking (möglichst klein und leicht) (->Daune)
    • 3-Seasons (nicht kälter als 3 Grad)
    • Wetterfest (ordentlicher Regen) (-> Hex-Tarp?)
    • Regionen: Europa vorerst keine Skandinavischen Länder, aber viel Norddeutschland
    • Preis: Mit dem Anspruch, dass es langlebig ist, ginge das Budget bis 1000€ (muss vielleicht auch noch ein wenig erspart werden 😅)
    • Zoll würde ich mir vielleicht auch sparen wollen

Meine Daten:

• 1,87m
    • um die 90kg
    • Sitzt die Hängematte, wache ich auf wie ich eingeschlafen bin (auf dem Rücken)

Mein bisheriges Vorhaben: Khibu Setup

Meine Fragen:

1. Hat jemand ähnlicher Größe Erfahrung mit der Matte (Nirvana), passt das? Ich habe irgendwie Angst, dass die zu schmal ist (habe bis jetzt nur in der 325x170 tttm Matte geschlafen).
    2. Es gäbe ja auch die Nirvana Xl, aber ich mag ja eigentlich eher weniger Gepäck haben, und dann müsste man ja auch ein noch längeres Tarp finden, oder?
    3. Der underquilt Magma geht ja bis -3 Grad, ich dachte ich könnte mir vielleicht etwas Füllung rausnehmen lassen, um ihn kleiner machen zu können, da meine angepeilten Tiefstgrade ja bei eher 3 grad liegen. Lohnt sich das (also bezüglich des Packmaßes)? Was kostet sowas extra? (Hat da jemand Erfahrung mit?)
    4. Hat jemand einen Tipp für vergleichbar gute hex-Tarps (möglichst wetterfest, klein verpackt, und ohne Zoll. Das von Khibu ist schon seit ner Weile ausverkauft, bin im Forum über das Lesovik Heksa gestolpert? )?

Ich weiß, das sind ganz schön viele Fragen 🙈 solche Anschaffungen sind ja nun doch auch immer mit so viel Geld verbunden, dass ich wirklich über jeden Tipp im Voraus sehr dankbar bin.

Grüße an Alle, die es bis hierhin geschafft haben!

• Moin Merlin ,

bestimmt werden sich hier noch ein paar Bikepacker melden (ich bin keiner).

Daher nur ein paar Grundgedanken.

Wichtiger als die Breite einer (gathered end) Matte ist deren Länge.
    Deine 325cm waren bei Deiner Körperlänge sicher kurz.
    Eine Orientierung kann "Körperlänge in cm x 1,9 = Hängemattenlänge" geben. Für Dich also 187x1,9=355,3
    Da käme -rein rechnerisch- für Dich dann eine Hängematte von 12ft raus (366cm), denn 11ft wären 335cm.
    Was Dir dann subjektiv angenehm ist, wirst Du ausprobieren müssen.
    Ich mit meinen 179cm spüre einen deutlichen Unterschied zwischen 11 und 12ft und bevorzuge ganz klar die längeren...
    Meine Lieblings- und Allnachtsmatte ist bei 12ft Länge trotzdem "nur" 154cm breit - und ich schlafe sowohl auf dem Rücken als auch auf beiden Seiten.

Über die Khibu Nirvana hab ich mal geschrieben, klick in meine Signatur. Eine ganz tolle Matte in 11ft.
    Mir persönlich war sie am Ende doch zu stretchy, obwohl extra in 70D bestellt und sonderangefertigt.
    Leider sind die Denier-Angaben (also die "Stoffhärte" der verschiedenen Anbieter untereinander nicht vergleichbar...)

Wenn Du für kleines Packmaß Daune in Betracht ziehst, guck Dir als Underquilt den Wookie von Warbonnet an.
    Anders als die anderen Underquilts ist der nur dort mit Daune gedämmt, wo Du auch liegst.
    Einerseits solltest Du dafür wissen, wie rum Du liegst (Kopf links, Füsse rechts oder Kopf rechts, Füsse links). Andererseits hast Du dann auch nur die Daunenfüllung dabei, die und wo Du sie brauchst.
    Über Zollfragen brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, das übernimmt Alex von https://thehammockproject.de/ für uns! :love:

Über das Hekstarp von Lesovik hab ich mal geschrieben, klick in meine Signatur. Ich mag es nach wie vor sehr!

Ein vollkommen anderes SetUp sind die 90°-Hängematten. Da liegt man eben um 90° zur Hängeachse und braucht eine Isomatte (Möglichkeit für BodenSetUp).
    Wenn ich Fotos von Cross Hammock bzw. seinem reisefertig gepackten Fahrrad sehe, kann ich kaum glauben, dass seitlich nicht irgendwo noch ein Gepäckanhänger versteckt steht. ^^

Na, vielleicht werden er oder pedal-ritter oder andere sich noch melden, gibt ja ein paar Bikepacker hier. ;)

Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deiner Recherche - und falls Du auf Deinen Touren durch Norddeutschland auch mal über den nördlichen Rand von Hamburg kommst, dann melde Dich gern für einen Gasthäng bei mir. :thumbup:

• Merlin

Moin! Eigentlich sollte hier nur gezielt eine Diskussion angeregt werden, ob solch ein Bereich im Forum prinzipiell Sinn machen würde.

DER Beratungsfaden ist das somit nicht.

Wenn wie bei dir Fragen zu einem Gesamtsetup bestehen, dann ist es natürlich sinnbefreit sich in den Bereichen Hängematte, Isolation und Wetterschutz zu verewigen.

Solange dieser Bereich nicht existiert, lässt sich solch ein Thema wie von dir ggf. unter Hängemattentalk anlegen, passt schließlich in keine der bestehenden Kategorien. 😉 Titel "Merlin sucht ein Setup" oder so. 😉 Ein paar geduldige Hänger mit Nerven wie Drahtseilen werden dir immer antworten, andere werden sich denken "Oh nein, zum drölfzigsten mal Frage XYZ." Mit der Kombi aus eigener Recherche und ein paar gezielten Fragen geht es aber immer vorwärts, auch wenn dir klar sein muss, dass diverse Tipps auf Basis individueller Vorlieben basieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!