Hallo aus Österreich :)

Bitte beachte: In diesem Bereich geht es darum, dich kennen zu lernen. Wenn du konkrete Fragen stellen (oder beantworten!) möchtest, tue dies bitte in den entsprechenden Forenbereichen.
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

ich stell mich mal kurz vor.

Mein Name ist Lisa und ich komme aus Oberösterreich. Seit ich klein bin liebe ich den Wald und komme leider viel zu selten dazu, auch wirklich draußen zu schlafen.

Wir fahren als Patchworkfamilie einmal im Jahr für 4 Tage in den Wald und schlafen bis jetzt alle im Zelt.

Da ich aber gerne auch mal Weitwandern möchte und generell gerne in Hängematten hänge, hab ich mir überlegt für das nächste Waldabenteuer mal ein Setup zu besorgen und das dann auch mal probieren zu können :)

Wie das aber immer so ist, bemerkt man, je intensiver man sich mit Ausrüstung beschäftigt, dass man eigentlich doch keine Ahnung hat. Vielleicht habt ihr ja Tipps :)

Ich bin 1,62 cm „groß“ und wiege 55 kg - soweit ich das bist jetzt herausgelesen habe wäre eine 2,92m - 3,24m ideal.

Aber was bedeutet denn diese Länge? Gesamtlänge oder Liegefläche?

Gibt es eine „zu lange“ Hängematte eigentlich? Wahrscheinlich wird es schon passieren, dass mal ein Kind oder Hund mit reinspringt.

Außerdem wäre mir ein geringes Gewicht fürs Trekking wichtig, aber auch kein zu empfindliches Material aufgrund von Kindern/Hund/Wald bzw Bushcraft.

Die nächste Herausforderung stellt sich bei mir bezüglich Wärme.

Beim Zelten habe ich bis jetzt einen alten eigentlich recht warmen BW-Schlafsack mit zusätzlicher Decke benutzt und immer noch gefroren (bei 10 Grad Außentemperatur :D ).

Wie ist das denn bei den Hängematten mit Einschubfach für Isomatten und zusätzlichem Underquilt? Wäre das eine Möglichkeit oder bringt das nichts?

Hach - Fragen über Fragen ^^

Erstmals schon mal Danke und freu mich von euch zu lesen!

Alles Liebe

Lisa

• Noch eine kleine Ergänzung:

Ich brauche unbedingt ein Moskitonetz und hätte gerne die Möglichkeit die Hängematte mit Isomatte und Tarp als „Notfallszelt“ am Boden zu verwenden.

• Hallo Lisa,

schön, dass du das Hängemattenforum gefunden hast!

Die nächste Herausforderung stellt sich bei mir bezüglich Wärme.

Beim Zelten habe ich bis jetzt einen alten eigentlich recht warmen BW-Schlafsack mit zusätzlicher Decke benutzt und immer noch gefroren (bei 10 Grad Außentemperatur :D ).

Dazu die kurze Frage nach deiner Isolierung von unten, welche Isomatte verwendest du? Das macht es vielleicht etwas einfacher einzuschätzen ob du wirklich eine sehr "warme" Schläferin bist, oder ob du viel Wärme an den Boden verloren hast.

Aber am Ende wirst du nicht darum herum kommen einfach etliche Dinge auszuprobieren um dich DEINEM Setup immer mehr anzunähern. Falls du in der Nähe aktiver Mitglieder bist oder kommst: frag an ob du deren Ausrüstung einmal zur Probe "liegen" dürftest; auch die Treffen bieten sich für solche Aktionen immer sehr an.

• Hallo und willkommen im Forum,

eine 11ft Hängematte sollte super für dich sein. Größer bringt bei deiner Körpergröße denke mehr Nach- als Vorteile. Das Gewicht ist höher, man benötigt ein größeres Tarp. Auch das macht sich schnell spürbar in Gewicht und Preis.

Ich könnte mir vorstellen, dass dein alter BW Schlafsack riesig ist. Der ganze Innenraum muss natürlich erstmal gewärmt werden. Ich denke, dass du mit einem Schlafsack oder Topquilt in deiner Größe auch wärmer schlafen würdest.

Lieben Gruß

• Hallo Lisa,

schön, dass du das Hängemattenforum gefunden hast!

Dazu die kurze Frage nach deiner Isolierung von unten, welche Isomatte verwendest du? Das macht es vielleicht etwas einfacher einzuschätzen ob du wirklich eine sehr "warme" Schläferin bist, oder ob du viel Wärme an den Boden verloren hast.

Aber am Ende wirst du nicht darum herum kommen einfach etliche Dinge auszuprobieren um dich DEINEM Setup immer mehr anzunähern. Falls du in der Nähe aktiver Mitglieder bist oder kommst: frag an ob du deren Ausrüstung einmal zur Probe "liegen" dürftest; auch die Treffen bieten sich für solche Aktionen immer sehr an.

Hallo,

das könnte tatsächlich ein guter Punkt sein. Bis dato waren es günstige No Name-Isomatten. Mittlerweile hab ich eine Sea to Summit, die ich allerdings noch nicht draußen getestet habe. Sie soll aber auch im Winter geeignet sein - ich bin gespannt 😃

Allerdings tipp ich am Ende doch auf warme Schläferin, da mir selbst im Bett oft kalt ist.

Wäre die Idee mit Isomatte + Underquilt grundsätzlich möglich? Dazu finde ich irgendwie keine Infos.

Einmal editiert, zuletzt von Mittagsfrost (22. März 2024 um 14:07) aus folgendem Grund: Zitat eingefügt

• Hallo und willkommen im Forum,

eine 11ft Hängematte sollte super für dich sein. Größer bringt bei deiner Körpergröße denke mehr Nach- als Vorteile. Das Gewicht ist höher, man benötigt ein größeres Tarp. Auch das macht sich schnell spürbar in Gewicht und Preis.

Ich könnte mir vorstellen, dass dein alter BW Schlafsack riesig ist. Der ganze Innenraum muss natürlich erstmal gewärmt werden. Ich denke, dass du mit einem Schlafsack oder Topquilt in deiner Größe auch wärmer schlafen würdest.

Lieben Gruß

Hallo,

11ft sind dann 335cm oder? Meine Idee wäre so lange wie nötig, aber so kurz wie möglich - eben aufgrund von Packmaß und Gewicht.

Glaubst du die Ermittelte Länge zwischen 2,92m und 3,24m wäre zu kurz?

Gerade beim Bushcraften und Trekking werd ich oft mit Kind unterwegs sein und muss natürlich auch seine Ausrüstung tragen.

Ja der Schlafsack ist riesig und wirklich schwer 😀 Bin erstmal auf den Carinthia Defense 4 umgestiegen - der ist zwar auch kein Leichtgewicht, aber ich hoffe auf eine Verbesserung was Schlafkomfort und Gewicht angeht 😃

Mit Topquilts habe ich mich auch ein bisschen beschäftigt, das wäre bezügl. Gewichtsreduktion natürlich super interessant. Erstmal werd ich allerdings die Methode mit offenem Schlafsack testen, da die anderen mit Zelt unterwegs sein werden und ich so im Notfall auch auf dieses ausweichen kann :)

Liebe Grüße und danke für die schnelle Antwort

Einmal editiert, zuletzt von Mittagsfrost (22. März 2024 um 14:08) aus folgendem Grund: Zitat eingefügt

• Hallo,

11ft sind dann 335cm oder? Meine Idee wäre so lange wie nötig, aber so kurz wie möglich - eben aufgrund von Packmaß und Gewicht.

Glaubst du die Ermittelte Länge zwischen 2,92m und 3,24m wäre zu kurz?

Genau. 11ft sind 335. Ob weniger bei deiner Körpergröße ausreichen, kann ich nicht einschätzen. Ich denke die 11ft bieten auf jeden Fall ausreichend Spielraum für Kind und Hund 😁✌️

• Die Auswahl ist wirklich schwierig. Habe jetzt bei Onewind welche gesehen, die würden Preis/Leistungsmäßig ja gut aussehen, sind aber sehr schwer und ich bin kein großer Chinawaren Fan 🙈

Da unser altes Zelt schon sehr ausgedient hat braucht es für den diesjährigen Waldurlaub auch noch ein neues. Daher möcht ich jetzt nicht unbedingt 500€ für ein Hängematten Set-Up ausgeben, aber eben doch auch was ordentliches haben.

Von den Amazonas scheint ihr ja nicht so begeistert?

Ich war sehr verwundert, weil man ja doch überall gute Sachen darüber liest.

Vielleicht mag es mir jemand erklären?

Ansonsten wäre für mich die Adventure Hero XXL aufgrund der Längenangaben ok - wenn ich das richtig verstehe.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und/oder eine Erklärung für mich :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!