Bleibt nur die Frage, wie so sollte er in den Knast geliefert werden?
Banküberfall wäre ein Plan.
😉
Bleibt nur die Frage, wie so sollte er in den Knast geliefert werden?
Banküberfall wäre ein Plan.
😉
Ich bin mir aber sicher, dass im Knast kein Equipment von Cumulus zur Verfügung gestellt wird.
Vielleicht in Polnischen Gefängnissen? ![]()
Ich bin nun doch etwas angefixt. Vor allem möchte ich Gewicht sparen. Mein Reiserad wiegt 18 KG ohne Gepäck ![]()
Dennoch benötige ich ein stabiles Rad, denn ich bin selbst ziemlich stabil. Bei einer kurzen Recherche bin ich auf dieses Rad gestoßen:
was mir gefällt:
- "günstig"
- viele Befestigungspunkte
- lebenslange Garantie auf Rahmen und Carbon-Gabel, Fahrrad für 170 kg zugelassen
- Nabendynamo, der das Handy, Navi, whatsoever lädt
- kein "Systemvorbau" wie bei Rose oder Canyon
was mir nicht so gefällt:
- rel. hohes Gewicht
was ich nicht enschätzen kann:
- 29" sollen einen "guten Wirkungsgrad" bieten
- Übersetzung. Ich habe mir an meine Reiserad eher eine Mountainbike-Übersetztung mit 3 x 8 bauen lassen. Da Rad und Fahrer schwer, muss ich irgendwie die Steigungen hochkommen
. Ob das Decathlon - Rad mir eine Anpussung ermöglicht (Kassette tauschen), kann ich nicht einschätzen. Ich bin nicht so sehr an Speed interessiert, eher daran Berge zu meistern.
Da es hier ein echtes Nebenthema ist und ich keine Erfahrung mit Gravelbikes habe und mich nicht aktiv damit beschäftige (set it and forget it) stellt sich mir die Frage, ob ich mich evtl. in einem entsprechenden Forum anmelden sollte. Gibt es da Empfehlungen von Euch?
Wenn du dich im fahrradforum.de oder bei mtb-news.de anmeldest, wunder dich nicht über den Umgangston und die Gestalten, wir sind hier sehr verwöhnt ![]()
29" ist Mountainbike-Standart, ist allerdings der gleiche Felgendurchmesser wie 28", es ändert sich nur der Reifenaussendurchmesser. Reifen mit 2.25" also 57mm Breite hätten mir zu viel Rollwiderstand, 42 oder 44mm tuen es auch. Und es hat einen Grund warum fast alle Hersteller ihre Räder mit 28" bauen.
Eine brauchbare Übersetzung kriegst du auch mit Einfach-Antrieben hin, da brauchst du keine 3x8 für. Wenn du weißt mit welcher Übersetzung du dich jetzt wohlfühlst gibt es da sehr gute Onlinerechner, da kannst du dir anschauen was für vergleichbare Antriebe in Frage kommen und was für Kassetten du zum Beispiel auswählen könntest.
Und fahr mal so einen Gravel-Lenker probe. Mir zB taugt das garnicht, ich fahre lieber Rennlenker, andere schwören drauf.
Was ich grade sehe, wenn du das fürs Gewicht sparen machst, würde ich so viel Geld nicht für 11,8kg ausgeben. Über den Vorbau vom Rose kann man streiten, aber 9,8kg für 300€ mehr und qualitativ wesentlich besseren Komponenten finde ich sehr viel attraktiver als das da von Decathlon.
Moin,
falls du auch außerhalb Europas unterwegs sein möchtest.............28er/29er Ersatzteile sind manchmal schwer aufzutreiben.
Gruß von der Ostsee
Kenne mich mit der Materie überhaupt nicht aus. Aber bei deiner Frage nach einem Forum musste ich sofort an die Antwortden denken, die du bekommst, wenn du in einem Fachforum mit einem Decatlon Bike ankommst. Wird ähnlich sein wie hier die Frage nach einer Amazonas HM
![]()
Levi ich finde deinen Ansatz völlig okay, einfache Standardteile, die preiswert sind und sich leicht ersetzen lassen, ansonsten Robustheit und ein möglichst einfaches System. Ich stelle fest, dass in der Gravel-Szene es in letzter Zeit vor allem um Style und Optik geht und dafür wahnsinnige Preise aufgerufen werden.
Das Gewicht von 11,8 kG ist doch völlig in Ordnung!
Ich habe übrigens mein altes Cyclocrossrad in den letzten Tagen auch für bikepacking-Touren ausgerüstet, hier das Ergebnis (die meisten Taschen sind übrigens auch von Decathlon ![]()
Das Gewicht von 11,8 kG ist doch völlig in Ordnung!
Definitiv. Aber nicht für das Geld!
170 kg Gesamtgewicht ist ziemlich gut und selten zu finden
170 kg Gesamtgewicht ist ziemlich gut und selten zu finden
Das ist ungefähr so als wenn ich sage, die Hängematte wiegt zwar 300g mehr, aber dafür hält sie 250kg aus.
Muss man wollen - und brauchen ![]()
Definitiv. Aber nicht für das Geld!
Immer her mit den Vorschlägen! ![]()
Ich finde das Decathlon auf den ersten Blick keinen schlechten Deal. Klar es ist etwas schwer, doch man kann es nicht direkt mit den Rose Gravelbikes vergleichen. Das Decathlon ist eher ein Mountainbike mit Gravellenker, die Rosebikes sind viel näher an Rennrädern dran.
Wenn du Levi ein bequemes und robustes Rad mit Berggang suchst, dann ist das Decathlon sicher eine Option. Wenn du ein flinkes, schnelles Rad suchst, das man ab und zu auch etwas mit Gepäck ausfahren will, dann eher zB das Rose.
Kleinster Gang ab Werk beim Decatholon: 32:42=0.76
Beim Rose: 30:34=0.88.
Bezüglich der von wuppitom angesprochenen Teileverfügbarkeit: 26" ist tot. Der internationale Standard für Mountaibikes ist seit 10 Jahren 29". Mit 26" wird nur noch der Billigmarkt bedient (der je nach Land zugegebenermassen sehr gross sein kann).
Hi Levi,
hi zusammen,
Alles anzeigenIch bin nun doch etwas angefixt. Vor allem möchte ich Gewicht sparen. Mein Reiserad wiegt 18 KG ohne Gepäck
Dennoch benötige ich ein stabiles Rad, denn ich bin selbst ziemlich stabil. Bei einer kurzen Recherche bin ich auf dieses Rad gestoßen:
https://www.decathlon.de/p/reiserad-29-…no/_/R-p-332473
was mir gefällt:
- "günstig"
- viele Befestigungspunkte
- lebenslange Garantie auf Rahmen und Carbon-Gabel, Fahrrad für 170 kg zugelassen
- Nabendynamo, der das Handy, Navi, whatsoever lädt
- kein "Systemvorbau" wie bei Rose oder Canyon
was mir nicht so gefällt:
- rel. hohes Gewicht
was ich nicht enschätzen kann:
- 29" sollen einen "guten Wirkungsgrad" bieten
- Übersetzung. Ich habe mir an meine Reiserad eher eine Mountainbike-Übersetztung mit 3 x 8 bauen lassen. Da Rad und Fahrer schwer, muss ich irgendwie die Steigungen hochkommen
. Ob das Decathlon - Rad mir eine Anpussung ermöglicht (Kassette tauschen), kann ich nicht einschätzen. Ich bin nicht so sehr an Speed interessiert, eher daran Berge zu meistern.
Da es hier ein echtes Nebenthema ist und ich keine Erfahrung mit Gravelbikes habe und mich nicht aktiv damit beschäftige (set it and forget it) stellt sich mir die Frage, ob ich mich evtl. in einem entsprechenden Forum anmelden sollte. Gibt es da Empfehlungen von Euch?
geh mal zu Decathlon und schau Dir das Bike an, mach wenn möglich mal eine Probefahrt. Die Räder von denen sind nicht besser oder schlechter als das was sonst zu dem gleichen Preis auf dem Markt ist. Sie können wahrscheinlich nur nochmals günstiger auf den Markt bringen, wegen hoher Masse und die Label die da verbaut sind, sehen wohl auch so eine zusätzliche Möglichkeit den Markt zu entern.
Was sein kann, aber auch bei besseren Bike-Labeln passieren kann (war auch an meinem Cannondale so) sind kleinere Schönheitsfehler. Da wird dann hier und da bei der Montage am Fett gesparrt oder auch mal nicht ganz so passgenau eingebaut.
Einfachere Naben/ Laufräder oder günstige Lager sind da eigentlich Standard. Sind aber alles Teile die eh irgendwann auf sind und dann in einer besseren Fachwerkstatt problemlos zu tauschen sein sollten.
Natürlich wird auch wo gesparrt, aber bis Du die Kleinigkeiten merkst, hast Du entweder keinen Bock mehr, oder schon Blut geleckt und Dich umfassender informiert.
Bei Deiner Frage zur Übersetzung, mach Dir mal keine Kopf. Die old-school 3 x 8 war schon gut und jetzt mußt Du natürlich denken, wie soll das mit einer 1 x 12 Schaltung gehen? Keine Sorge, die wird das ganz locker wegpuffern. Die Entwicklung ist da ja nicht stehen geblieben und ich gebe sogar zu, auch ich habe schon mit dem Gedanken gespielt (Notfalles weil wegen eines Defektes) auf eine 1 x 12 oder 1 x 13 umzurüsten.
Wenn Du da noch Interesse in Sachen Schaltung hast und ich dran denke könnte ich mal ein sehr informative Video rausfiltern. Wäre von EnjoyYourBike aus Hannover. Die nehmen sich regelmäßig technische Klamotten vor und machen dazu recht gute Videos.
In den Decathlon Infos hab ich aber schon gesehen, daß man die SRAM Rival Kurbelgarnitur mit unterschiedlichen Kettenblättern bestücken kann. So kann man mit einem 32 Zahn starten, was am echten Steigungen mit einer 11-42 Kassette schon mächtig gut drehen sollte. Also den Berg hoch.
Soll es dann doch mehr rin der Ebene sein, kann man noch 34z, 36z und 38z Original Sram Kettenblätter montieren. Decathlon sagt aber auch, daß ein nicht orginales 40 Zahn Kettenblatt gehen würde.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!