thehammockproject.de

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Deshalb fände ich es positiv, wenn es die Möglichkeit gäbe, 2 Alustangen zum "Ausbreiten" zu befestigen.

Alle Tarps mit Firstnaht verfügen auf der Innenseite über fünf Schlaufen:

- Zwei Schlaufen an den Enden: Um zB eine Schnur für die Aufbewahrung von Ausrüstung zu befestigen.

- Eine zentrale Schlaufe: Zum Anbringen einer einzelnen Zeltstange oder zweier gekreuzter Stangen – wie in deinem Setup.

- Zwei mittig versetzte Schlaufen: Dienen der Befestigung von kürzeren Stangen, wie es z. B. bei Dutch oder Onewind üblich ist.

Außerdem haben alle Tarps haben die gleiche Breite, sodass die selbe Stangen problemlos zu jedem Tarp passt.

• Ich persönlich finde z.B. noch kurze (10-12cm lange, 3-4mm starke) Gummischnur Schlaufen an den Abspannschlaufen des Tarp aus den bekannt vorteilhaften Gründen sinnvoll.

wuppitom Schau an, schau an, ich war gerade am Recherchieren, wie ich meine DIY-Tarpwünsche am Besten Wirklichkeit werden lassen könnte könnte, und hatte mich gerade auf die Suche begeben, wie ich diese Leinenspanner am Besten in meine Silpoly Tarp-Idee integrieren könnte, da finde ich diesen Thread und sehe, dass mit diesen Teilen schon Erfahrungen gesammelt wurden, wie schön.

Auf Grund der Bauweise dieses Teils war ich allerdings auf der Suche nach einem 10mm breiten, elastischen Band, welches ich direkt mit den Abspannpunkten meines Tarp vernähen könnte. Die Idee dahinter ist, dass sich der Leinenspanner dadurch deutlich weniger drehen sollte und angenehmer zu bedienen sein sollte. Da du augenscheinlich einen anderen Weg gewählt hast, würde mich interessieren, ob du jemals darüber nachgedacht hast ein solches Band zu verwenden. Falls es die Angst vor dem Ausleiern ist, könnte man das Elastische Band auch durch einen Dring am Tarp schleusen und mit sich selbst zu einem Loop vernähen. Was hälst du von der Idee?

Natürlich ist die Kombination mit dem Kordelstopper zur Organisation der Abspannleinen auch ein echter Win, chapeau! Ich hätte jetzt eher zu aufgenähten Taschen an der Tarp Unterseite tendiert, aber ich muss zugeben, dein Ansatz lässt mich nicht kalt. Sicherlich würden die sich auch irgendwie kombinieren lassen.

Frage am Rande, da du ohnehin die Leinenspanner zu verwenden scheinst: Welche Abspannleinen bzw. welches Material sind deine rot-weißen Kordeln? Und hast du oder vielleicht jemand anderes jemals Erfahrung mit 1.5mm Dyneema in solchen Leinenspannern gemacht?

• Und hast du oder vielleicht jemand anderes jemals Erfahrung mit 1.5mm Dyneema in solchen Leinenspannern gemacht?

Zu 1,5 mm kann ich nichts sagen, aber mit Zing-It (=1,75 mm Dyneema) funktioniert der obere Kordelspanner, beim unteren kann die Schnur bei sehr hohem Zug durchrutschen.

Der obere Spanner hat einen Haken für 3 mm Kordel. Ich nutze ihn zusammen mit Shock Cord Schlaufen an den Abspannpunkten. Man kann die Schnüre ab machen, oder dran lassen, die Haken halten an den Gummikordeln..

• Moin,

mit einem elastischen Band habe ich es am Tarp noch nicht probiert. Allerdings nutze ich 10mm Hosenbund Gummis für andere Zwecke (z.B. für die Hm Tie Out Schlaufen an meinen UQ's und UQP). Diese sind aber bei weitem nicht so reißfest wie die geknoteten 3mm Gummischnur Schlaufen.

Einmal abgespannt verdrehen sich meine Gummischnur Schlaufen nicht mehr und die Kordelstopper lassen sich bestimmt einfacher an Schnüren als an Bändern verschieben......

Die angenähten Schnurtäschen hatte ich vor einigen Jahren mal an einem Exped Tarp (Exped hatte diese wohl als erstes auf dem Markt). Diese Lösung gefiel mir aber überhaupt nicht.

Da finde ich die Täschen Lösung von Hennessy Hammock (an der Tarpunterseite in den Ecken angenähte 3-ecks Taschen) deutlich besser.

Die Abspannschnüre mit einem Schnurstopper zu fixieren habe ich zum ersten Mal serienmäßig bei den Tarps von Onewind gesehen.........diese Lösung gefällt mir bisher am besten.

Die 3mm Rot-Weißen Abspannschnüre sind Ersatz Abspannschnüre meines alten Hilleberg 10XP Tarp.

Zusammen mit den Linelocs verwende ich Schnüre von 2-3mm Durchmesser mit einer nicht zu glatten Oberfläche.

Bei dünneren Durchmessern haben die Schnüre je nach Oberflächenbeschaffenheit oft weniger Grip im Lineloc wie z.B. bei meiner Kevlar beschichteten 1,5mm Polyester Schnur und vor allem auch bei Dyneema Schnüren........die rutschen bei Belastung am ehesten durch die Linelocs.

Gruß von der Ostsee

Ps. Das 2mm Abspannschnursystem von Onewind funktioniert sehr gut und gibt es auch einzeln zu kaufen

Einmal editiert, zuletzt von wuppitom (22. August 2025 um 22:56)

• Viel Erfolg zum neuen Start!

Ihr ordert hoffentlich alle fleißig. Ich finde so ein Projekt muss unterstützt werden.

Schon geil, dass es jetzt auch auf dem deutschen Markt vernünftigen Kram, von und für Hänger gibt :)

Ich war gestern auch mal auf der Seite und finde sowas ja super cool. Wenn jemand einfach was macht und auf die Beine stellt aus Überzeugung, und dann nicht einfach so sondern richtig. Ich wünsche auch viel Erfolg. Mein Hängerleben, wenn es ums schlafen geht, hat gerade erst angefangen. Ich hab mich jetzt erstmal für zum testen und einfinden mit Onewind Produkten eingedeckt. Aber jedes Upgrade werde ich wahrscheinlich mit den Sachen von the Hammockproject abdecken. Vielleicht kommen in der Zukunft ja auch noch Underquilts zum Portfolio hinzu.
    Alles gute unbekannterweise auch von mir zum Start.

• Ich liebe es endlich vernünftige europäische Alternativen zu sehen.

Ich bin nur kein Freund von Werkstätten weil die Arbeitenden dort viel zu oft schlecht bezahlt werden und das meiste Geld bei der Werkstatt bleibt.

Ich wünsche mir noch eine Wookie Alternative zur Matte.

Auf den ersten Blick viele tolle Features bei der Matte nur leider sehr teuer. Was natürlich den Materialien und der faireren Herstellung geschuldet ist.

• Auf den ersten Blick viele tolle Features bei der Matte nur leider sehr teuer. Was natürlich den Materialien und der faireren Herstellung geschuldet ist.

tatsächlich ist das gar nicht soo teuer :) Wenn ich mal nach Übersee schaue - das musste man auch oft bisher, dann ist das alles recht und billig. Ich habe für mein System von Dutch nur die Hängematte mit Top Cover und Aufhängung 500€ bezahlt ink. Versand und Zollgebühren. Und wenn das System weiterentwickelt wird, es Zubehör gibt - dann wird es richtig gut.

• Vielen Dank für eure Worte :)

Der Neustart war sehr aufregend und nicht wirklich reibungslos, aber am Ende stand dann größtenteils alles wie es sollte.
    Für mich eigentlich positiv, dass es noch nicht fertig ist – ich mag die Spannung in dieser Phase.

Was das Sortiment angeht, weiß ich, dass da noch viel Potenzial ist, aber alles auf einmal geht leider nicht. Und irgendwie ist es auch schön, das Baby wachsen zu sehen. Das, was jetzt am Start ist, funktioniert organisatorisch und qualitativ – und das sind für mich die Dinge, die im Vordergrund stehen. Eine Matte im Wohnzimmer zusammenzunähen kriegen einige hier hin (wird ja auch oft genug bewiesen :-)), aber mir geht es eben auch um Prozesssicherheit und die Möglichkeit zu skalieren. Und diese Möglichkeiten sind im Wohnzimmer sehr begrenzt.

Was die Werkstätten angeht, stand ich vor dem Problem das ich keinen Platz habe die Zuschnitte für die Tarps zu machen. Meine Näherin hat diesen Platz auch nicht - du brauchst da einen Zuschneidetisch der gute 5m lang sein sollte damit man nicht auf dem Boden rumkriechen muss. Ich stieß dann darauf das es in Deutschland unglaublich viele Werkstätten für behinderte Menschen gibt und die nicht nur Nähereien haben, sondern eben auch die passenden Zuschnitte machen können.
    Ich konnte mich mit einigen Unterhalten und fand bemerkenswert, das der Fokus ausschließlich darauf liegt, was die Beschäftigten können und wozu sie Lust haben. Einige Werkstätten haben mir mitgeteilt das sie gerade keinen Mitarbeiter haben der die handwerklichen Fähigkeiten hat oder dem diese Arbeitsschritte Spaß machen. Und das passt irgendwie zu meinem Konzept, denn ich sammle nur Leute um mich rum die Bock haben auf das was sie da tun - damit es weiter flowt und eine Aufwärtsspirale ist :)
    Mir ist bewusst das das Konzept der Werkstätten umstritten ist. Was ich sehe und gut finde: Die Menschen dort haben zunächst einmal eine Grundsicherung. Sie machen die Arbeiten auf die Sie Bock haben und können sich zusätzlich ein Taschengeld verdienen. Was häufig nicht beachtet wird ist die Tatsache das sie dadurch auch Ihre Rente aufstocken. Und was ich am wichtigsten finde, das sind Menschen die arbeiten wollen, aber Ihren Platz in der freien Wirtschaft nicht finden können. Die Werkstätten geben die Möglichkeit, auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten oder ersetzen diesen, es bieten sich Perspektiven die es sonst nicht gäbe. Es bringt Chancen mit und kann Selbstvertrauen fördern - ich finds gut so!

Was für die Zukunft noch ansteht, sind die Tarps, die ich zwar schon im Vorverkauf habe, bei deren Fertigung mir die Qualität aber noch nicht passt. Ich gehe davon aus das das bis Januar behoben ist und im Februar geliefert wird. Außerdem ist das Thema für mich noch nicht durch, dass Tarps in dieser Preisklasse abgedichtet sein müssen. Da teste ich gerade noch verschiedene Möglichkeiten.

Definitiv kommen wird noch ein Underquilt passend zum System.
    Und eine Preisgünstigere Serie für Einsteiger würde mir noch gefallen - ich hab da schon ein paar Ideen;)

Was ich außerdem forciere sind meine eigenen Stoffe. Zum einen sollten die Hängemattenstoffe meiner Meinung nach nicht imprägniert sein, zum anderen könnte ich auf die Art mein eigenes Farbkonzept etablieren das sich über alle Produkte erstreckt. Möglicherweise arbeitet auch gerade jemand für mich an meinem eigenen Camo-Muster.... zwinkerzwinker.

Und dann schwirren noch tausend Kleinigkeiten im Kopf, zum Beispiel ein Abspannset für die Tarps das nicht unbedingt UL ist und sowieso zum Tarp dazugehören sollte.

Danke für euer Feedback, ich freue mich über jeden Kommentar und jede Anregung <3:)

• Danke für den Einblick hinter die Kulissen. Da du ja Anregungen gut findest:

Mir ist aufgefallen, dass es von den Tarps viele Detailaufnahmen gibt, aber wenige Overall Bilder. Ich habe auch keins entdeckt, welches das Tarp mit großen Türen zeigt, welches ja schon bestellt werden kann. Ist das dann einfach ein Rechteck-Tarp?

Schön, dass es jetzt so weit ist, mir juckt die Wanderer schon sehr in den Fingern, aber aktuell sind die Finanzen nicht locker genug dafür. Vielleicht ist es wann anders so, wenn dann schon ein passender UQ dazukommt.

Bezüglich des Farbkonzepts würde ich mich über gedeckte bunte Farben freuen wie Bordeaux, ein dunkles Blau oder dunkles Petrol.

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• Das ist kein Zufall Meldaro , wir mussten noch einen Fototermin ansetzen weil wir die Bilder mit den Gesamtansichten nicht mehr geschafft haben. Und mit "wir" meine ich meine wunderbaren Foto-/Videografen Laura und David, die unten in Bayern sitzen und die erste Runde der Bilder quasi ehrenamtlich machen um mir einen professionellen Start zu ermöglichen und etwas für Ihr Portfolio zu haben. Die beiden kommen aus dem Studium und haben mir einen Imagefilm angeboten, die Produktfotos sollten eigentlich nebenher entstehen - das hat nicht geklappt und der Aufwand ist irgendwie explodiert. :saint::huh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!