Zur Information und zum Diskutieren der dortigen Projekte.
Yobogear hat vier Gestelle auf Kickstarter in Planung.
Zur Information und zum Diskutieren der dortigen Projekte.
Yobogear hat vier Gestelle auf Kickstarter in Planung.
Das Turtlebug Camper Set finde ich irgendwie schon spannend. Aber ca. 8 kg ist eben Car Camping Liga oder nur für nicht ausgelasteste heavy duty Enthusiasten eine Option. ![]()
Das ist immerhin 4 kg leichter als das "Hängemattengestell kompakt" von Decathlon, aber natürlich auch teurer. Obwohl ein leichteres Gestell natürlich angenehmer zu tragen ist, ist das Gewicht bei der Nutzung für Autocamping oder rund ums Haus wohl nicht entscheidend. Der größere Mangel für mich ist die Tatsache, dass sich der Turtlebug nicht neigen lässt, und es deshalb nicht möglich ist, das Kopfende deutlich tiefer zu hängen. Als Cricket-Nutzer sieht es für mich jedoch aus, als ob der Turtlebug etwas platzsparender ist - zumindest oben herum. Interessant finde ich die Hammock Chair Option und für 90° Hängematten sollte auch die etwas kürzere und leichtere Lounger-Version funktionieren.
Interessant finde ich die Hammock Chair Option und für 90° Hängematten sollte auch die etwas kürzere und leichtere Lounger-Version funktionieren.
60"/152cm Höhe ist da fürchte ich der Knackpunkt...
Du meinst das reicht nicht für die Cross Hammock? Die Amok Draumr passt.
Kann unter den Link nichts sehen ohne Account.
Hab noch keinen Versuch einer absoluten Minimalhöhe gemacht - und hänge eh eher gerne etwas höher. Cross Hammock vielleicht?
Aber je niedriger, desto weiter auseinander und mit mehr Spannung braucht man ja - und üblich ist ja eher überkopf Höhe.
Als ich noch die Hammocktent hatte war die ideale Aufhängehöhe für mich bei ca. 1,75 m: die HM mit den seitlichen Aufhängeschnüren war ca. 1,30 m hoch plus die passende Sitzhöhe ergab die o.g. 1,75 m. Insofern glaube ich nicht, dass das Gestell für 90 Grad Matten geeignet ist.
Da es ein Foto von YoboGear ist, stelle ich es jetzt einfach mal hier ein:
Ist die Cross Hammock so viel tiefer als die Draumr?
Edit: Die Frage ist natürlich, wie hoch die Sitzhöhe ist. Persönlich habe ich kein Problem damit, meine GE Hängematten in ca. 30 cm Sitzhöhe aufzuhängen, aber mit 90° Hängematten habe ich aus Mangel an Aufhängemöglichkeiten leider keine Erfahrung.
Hab geguckt ![]()
<<< Infiziert mit "will haben"
Gibt's irgendwo Angaben für Grammfuchser? Hab nix gefunden...
Der Camper, also das längste Modell (für Matten bis 11 Fuß) wird bei 15-18 lb's liegen. Die anderen sind leichter, weil die Firststangen kürzer sind, aber dazu habe ich noch keine genaueren Angaben gesehen.
Verstehe ich das richtig, dass der Camper so reduziert werden kann, dass er mit dem zusätzlich erhältlichen Sitz funktioniert?
Dann würde das Camper Gestell also mit dem Haven tent, einer normalen 11" HM, dem Sitz und ggf. sogar einer Draumr funktionieren? Würde man zwei Füße einseitig noch um ca. 15 cm verlängern, könnte es gar mit der BB XLC halbwegs klappen. ![]()
Ja, der Camper kann zu jedem anderen Gestell reduziert werden.
Nein, du kannst die Füße nicht einseitig verlängern - dann verliert der Turtlebug seine Tragkraft. Du könntest lediglich versuchen, die XLC versetzt aufzuhängen, d.h. das Fußende direkt an den Aufhängepunkt und das Kopfende so weit wie möglich vom Aufhängepunkt. Für die XLC ist der Cricket vermutlich das bessere Gestell - allerdings hängt bei mir die Ridgeline immer leicht durch. Perfekt hängt die XLC nur im Tensa4.
Genau mit Deinem Vorschlag die BB XLC möglichst asymmetrisch im Gestell zu platzieren ließ sich in einem "Playground-Rechner für ein erhöhtes Fußende" vom Waldläufer70 erkennen, dass es mit dem Gestell nicht passt. Somit müsste theoretisch eine Seite vom Gestell höher, dann würde es passen. Aber klar! Das wird einen Einfluss auf die Kraftverläufe im Gestänge haben, die ich jetzt aber nicht weiter durchdacht habe. Der Turtlebug ist dafür natürlich nicht berechnet bzw. konstruiert. Andererseits wird er ja auch eine Toleranz mitbringen für den Fall, dass er nicht ebenerdig steht. Inwiefern dass bei einer einseitigen Verlängerung instabiler wird, kann ich leider nicht einschätzen. 15 cm sind ja schon eine ganz schöne Menge. Danke für Deine Info und den Hinweis.
Offiziell ist der Camper bis 11 Fuß Matten geeignet: die Onewind Matten sind z.B. wirklich so lang, die BB XLC ist eigentlich nur 10,5 Fuß lang. Insofern könnte das versetzte Aufhängen durchaus klappen - falls du den Unterschied zwischen Kopf- und Fußhöhe nicht zu groß machst.
Und dann ist ja immernoch die Frage, ob es einen stört, wenn die RL nicht ganz gespannt ist, sondern etwas durchhängt. Mich z.B. stört das nicht. Im Gegenteil: ich liege besser, wenn die Matte etwas mehr Durchhang hat.
Wie gesagt. Im Rechner für unterschiedliche Höhen für Kopf- und Fußende zeigt sich bei Eingabe der ganzen Daten (der BB XLC und des Gestells), dass es schon gelingt das Fußenende höher zu hängen. Aber bei einem vernünftigen Winkel (30 Grad) der kopfseitigen Aufhängung eben nur auf ca. 20 ... 25 cm höher. Leider liege und schlafe ich persönlich in der BB XLC nur richtig gut, wenn das Fußende entsprechend hoch hängt. Dann bleibe ich mit meiner Schulter auf der Höhe, wo die Reißverschlüsse zusammenlaufen, liegen und rutsche des Nachts nicht Richtung Fußende. Bin hier somit quasi auf die perfekte Aufhängung angewiesen, auch wenn es viele gibt, die da offensichtlich weniger sensibel sind. Somit bin ich durchaus auf die besagten 40 cm Höhenunterschied (bzw. 16") angewiesen. Die RL hängt bei mir nicht durch, sondern ist immer so gestrafft, dass sie noch angenehm gebogen werden kann. PS. Natürlich ist das alles erstmal nur Theorie, aber das Gestell für ein paar hundert Euronen bestellen und dann feststellen, dass es nicht hinhaut, ist auch nicht das wahre. Werde das Thema nochmal sacken lassen ... danke Dir!
Ich hatte nicht gedacht, dass du so viel Höhenunterschied zwischen Kopf- und Fußende möchtest. Damit wird es sicher schwierig und ich würde mit dem Kauf auch erstmal warten bis es jemand anderes gekauft hat, der dir dann die endgültigen (und exakten) Maße angeben kann. Dann läßt sich die Sache besser abschätzen.
Von "möchten" bin ich weit entfernt. 😉 Mir wäre es deutlich lieber, wenn diese Höhendifferenz geringer oder diese nicht relevant für mich wäre. Richte mich nach der Anleitung (bzw. Empfehlung) vom Hersteller und komme damit liegetechnisch dann auch gut klar. Nur das Setup ist damit zumeist etwas (zeit-)aufwändiger.
Nur das Setup ist damit zumeist etwas (zeit-)aufwändiger.
Und ich dachte, ich weiß wie es geht. Gerade gelernt: die Fußseite der Aufhängung einfach näher an den Baum als die Kopfseite, statt die Matte mittig zwischen die Bäume zu hängen ![]()
Inzwischen ist das neue Gestell auf dem Markt und es gibt, wie ich finde, interessante Videos dazu:
hier erstmal nur die wichtigsten Infos:
Hier sind gut die Unterschiede zu einem Turtle Dog Stand erklärt (die 3. "Abstützstange fand ich interessant):
und hier noch ein Video, wie man 11 und auch 12 Fuß Matten aufhängen kann:
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!