Feuer in mir! Ein Wochenende unter Männern vom 08.08. - 10.08.2024

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • An alle Männer,

etwas aus dem Kontext Hängematte heraus, möchte ich Euch auf ein Männerwochenende hinweisen. Ich habe 2020 an dem Wochenende teilgenommen und habe dort einen Typen kennen gelernt, der im angrenzenden Wäldchen in einer TTTM-Matte übernachtete, mit Elefantenhaut unter der Matte und einer Isomatte in der Matte. Er war von diesem Setup total überzeugt, naja, nach der ersten Nacht dann nicht mehr so ganz und mir war endgültig klar; ich bleibe Bodenbrüter! Wie sich die Zeiten doch ändern ... ^^

Es gibt dort die Möglichkeit in einem Teich zu baden, ein kleines Bad ist vorhanden für die Körperpflege. Ansonsten findet alles draußen statt. Ein kleines Wäldchen ist vorhanden, in dem man sich hinhängen kann. Damals hatte ich noch nicht den HM-Radarblick, d.h. ich weiß nicht mehr genau, wie es vor Ort war, aber da war schon genug Platz für ein paar Matten.

Ich hänge Euch den Flyer an.

Vielleicht sehen wir uns dort. Anmeldung bitte direkt bei den Veranstaltern. Der Eintrag hier ist mit Ihnen abgesprochen.

Best Grüße

Levi

• Danke für den Hinweis. Was genau wird denn da geschmiedet?

• Danke für den Hinweis. Was genau wird denn da geschmiedet?

Hm, also ich habe beim letzten Treffen zum ersten Mal etwas geschweißt. Ich meine mich zu erinnern, dass es in der Hauptsache Messerklingen waren, oder etwas, was zumindest so was wie ein Rohling war. Der Hauptaugenmerk liegt nicht auf dem Schweißen oder Schmieden, sondern auf der Verbindung unter den Männern. Die Leiter kommen aus dem Kontext Männerarbeit und 'Arbeit mit Jugendlichen, schau mal hier

http://www.kraftprotz.net/

Ich finde die Arbeit echt klasse und wenn ich jünger wäre, würde ich über eine Ausbildung zu Coach nachdenken. Das fixt mich echt an.

Beim letzten Mal gab es Gruppenübungen und wir haben die Gemeinschaft unter Männern damit gestärkt. Ich erinner mich auch an Übungen zum Kräftemessen, aber auch Übungen, um Nähe aufzubauen. Klingt das jetzt irgendwie komisch? Für mich war es eine bereichernde Erfahrung und klar, Schmieden und Schweißen macht auch echt einfach Bock. Aber ein reiner Schmiede- oder Schweißkurs ist das nicht.

• Hi,

ich habe so glaube ich nicht unbedingt den Ruf impulsiv zu sein und damit ist das mit dem Feuer in mir auch so eine Sache.

Beim Thema Schweißen fällt mir doch glatt noch der Gedanke zim Titan schweißen ein. :/ Wird das eventuell angeboten? 8o

(Kleiner Hinweis in dieser-letzten Sache, wenn Ihr nicht wollte das dies hier zu sehr off-topic wird, fragt besser nicht.)

• Beim treiben der Schneide mit dem Kugelhammer treibt man das Material in eine (natürliche) Biegung. Der Schmiedemeister meint, das kann man natürlich alles korrigieren, aber 3,5 Stunden? vergiss es. Wir sind nicht bei Forged in Fire.

Bei einem so dünnen Material wie einem Messer hast Du wenn mal 1 Minute Zeit für das Schmieden, bevor sich die Farbe von gelb auf rot ändert und dann heißt es wieder ab ins Feuer. Das dauert dann gefühlt 7 - 10 Minuten, bis das Werkstück wieder Temperatur hat.

Mir ist das Teil zwar nicht zu phallisch, aber zu schwer, daher werde ich was abflexen.

Variante 1:

Variante 2:

Wir können gerne ein Ranking machen ;)

Danach muss noch ne Menge geschliffen werden, Löcher für die Nieten am Erl gebohrt und noch eine Härtung durchgeführt werden. Wie und wo ich das machen soll - keine Ahnung.

Allerdings hätte ich schon eine Idee, wer mir bei der Anfertigung der beiden Griffschalen behilflich sein könnte 8o

Jedenfalls kann es sein, dass nochmal ein WE angeborten wird, wo man ein Messer aus Damaszenerstahl anfertigen kann. Dieses WE war mehr geprägt durch Männerarbeit, das Schmieden war nur ein kleiner Teil davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!