Hängematte Kaufentscheidung

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo liebes Forum,

ich bin Stevan aus Berlin/Brandenburg und plane eine Bikepackingtour von 30 Tagen im August über die Alpen mit meinem Gravelbike.

Ich habe mich für ein Hammock mit Moskitonetz und Tarp entschieden,wahrscheinlich mit vorhandener isoluftmatraze.

Bin 1,78 groß und fast 90 kg, daher wird es über 3 Meter lang und 1,60 breit.

Wahrscheinlich denkt ihr wieder ein Anfänger mit einer Amazonas traveller Thermo xxl. Ich finde die mit 3,05 L und 1,60B und 200kg Tragkraft gut mit den T Bänder. Auch der Preis mit 200 Euro für HM, Tarp und Bänder sagt mir zu, sie scheint mit dem 210T Nylon ser robust zu sein und Gewicht von 1,7kg für HM und 3×4 Tarp geht denke.

Gibt es was besseres bis 250 Euro für das Set?

Sollte auch robust für 2 Personen mit 150 kg sein.

Danke und viele Grüße Stevan

• Hallo Stevan,

herzlich Willkommen!

Meine erste Frage wäre, ob du in den Alpen ausreichend Hängemöglichkeiten findest. Das weiß ich aber nicht.

Meine zweite Frage ist dann: Möchtest du wirklich zu zweit in einer Hängematte schlafen?. Falls ja, dann probier das vorher mal einige Nächte nacheinander aus. Ich könnte mir vorstellen, dass so eine Aktion bereits geruchsmäßig eine Beziehnung nachhaltig stören könnte. Ihr seid ja den ganzen Tag auf euren Bikes unterwegs. Davon mal abgesehen, ist das auch unbequem. Zumal ihr dann ja auch noch auf einer Isomatte schlafen wollt. Aber vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden.

Nach der Tour wollen wir hier auf jeden Fall Bilder sehen. Klingt spannend!

• Sorry, hab mich falsch ausgedrückt, ich fahre alleine und würde es mal im Garten mit Freundin zum chillen nutzen ohne Geruchsbeläszigung :D

Ich mach kein Alpinencross sprich unterhalb der Baumgrenze bis 1800 Meter.

• Gibt es was vergleichbar großes ,Stabiles bis 250 Euro mit Tarp und Baumgurte,

Was aber mehr Qualität und Komfort bietet vielleicht noch leichter ist?

Ich werde berichten nach meinem test im Garten und der Tour. Es geht von München bis Nizza dann mit Fähre nach Korsika und über Venedig zurück näch München.

• Moin...................und herzlich willkommen im Forum

Mein wichtigster Tipp wäre............höre nicht auf diese ganzen Möchtegern Experten auf Youtube, die dir die

Amazonas Hängematten als super toll und bequem empfehlen möchten.

M.M.n. nach haben diese Typen noch nie in einer wirklich bequemen Hängematte, die auch zum drin schlafen geeignet ist, gelegen ...........

Wenn du dich hier im Forum ein wenig durchliest, wird dir schnell auffallen, welche Erfahrungen einige mit den Amazonas und/oder den Schnäppchen Hängematten bei Amazon oder Ebay gemacht haben.

Ein 2. Tipp wäre , dir mal Sundance Anfänger Faden durchzulesen............danach wirst du bestimmt mindestens ein wenig nachdenklich was Amazonas Matten betrifft .........🙂

Aber wer weiß, vielleicht ist eine Amazonas Thermo Traveller ja ausreichend genug für dich............nicht daß mich, auf Grund meiner "Werbung" für Amazonas Matten die Marketing Abteilung noch irgendwann verklagt😳

Mein 3. Tipp wäre: wenn zu zweit in der Hängematte dann am besten übereinander 😉 achtet dann aber auf eine stabile Aufhängung und starke Bäume 😊

Eine Frage hätte ich aber noch: Warum braucht man 30 Tage für eine Überquerung der Alpen mit dem Fahrrad?🤔

Gruß von der Ostsee

• Eine Frage hätte ich aber noch: Warum braucht man 30 Tage für eine Überquerung der Alpen mit dem Fahrrad?🤔

Gruß von der Ostsee

Schau dir die Route an (Post oben dran), dann weißt du es.

Zur Hängematte: beim Lesen hier im Forum wirst du sicher auch auf die Querhängematte, insbesondere die Cross Hammock stoßen, die mit einer Isomatte verwendet wird. Damit hat man, sollte mal kein Hängeplatz zu finden sein, die Bodenschlafoption dabei, die Tarps von Cross Hammock sind auch so konstruiert, dass sie sich auch als Bodentarp verwenden lassen. Außerdem ist die CH ziemlich leicht und das Packmaß überschaubar, was sie für echtes Bikepacking ebenfalls sehr attraktiv macht, im Gegensatz zu den Amazonasdingern.

• geplant sind 2300 km in den 30 Tagen , 100 km pro Tag und Pause bei Regen, mit sehr wenig Gepäck.

1. Nur zum Verständnis für mich woran erkenne ich was gutes? Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich eine lange und breite Hängematte kaufe, die viel Tragkraft hat und dadurch womöglich straffer sein wird, guten Schlafkomfort haben werde.

Ok das mit der Naht in der Mitte bei den Amazonas, habe ich gelesen, wobei ich denke, dass das mit Isoluftmatte nicht so stört.

2. Was genau ist den so schlecht bri meiner Wahl? Wenn ihr was besseres kennt in der Preisklasse, dann her damit.

Bin übrigens Seitenschläfer und mag es nicht weich bei meinen 90 Kg.

• Moin,

ich habe für die 700km Strecke von Basel nach Villach vor vielen Jahren mit meinem 26er Villiger Carbonga Reiserad mal 24 Tage (recht gemütlich ohne Zeitdruck) gebraucht............deshalb die Frage.

Gruß von der Ostsee

Wenns nicht den Thread hier sprengen würde, könnte ich ;) München - Wien - Venedig - Bozen - St. Moritz - Freiburg (2000 km) in 20 Tagen mit nem Straßenpanzer und 25kg Gepäck bieten ... aber mehr ot geht nicht, da lange vor der UL und erst recht vor der Hängemattenzeit.

Stevan : lies einfach mal den vorgeschlagenen Anfängerthread und komme, wenn möglich, mal zu einem Treffen, in dem du eine richtige Matte mit Underquilt probe liegen kannst. Dann erübrigt sich deine Frage sehr schnell. Meine erste Hängemattennacht habe ich übrigens auch in ner Matte vom großen Fluss zugebracht, die hat mich immerhin nicht auf ewig abgeschreckt, mir aber sehr schnell klar gemacht, dass es wesentlich besser geht, nicht nur, was das Gewicht angeht. Wenn du das mit dem wenig Gepäck ernst meinst, kriegst du die Amazonas nie und nimmer unter.

• Wo ist da der Unterschied?

In der landesüblichen Aussprache.........😊

Ich selbst und auch ein paar andere hier haben halt nicht so gute Erfahrungen mit Amazonas Hängematten gemacht. Die Verarbeitungsqualität ist nicht besonders gut und das Konzept ist m.M.n. schlecht durchdacht bzw. umgesetzt.

Da gibt es für etwas weniger Geld besseres z.B. von der Marke Onewind o.a. ........

Da du bis August ja noch ein paar Tage Zeit hast, empfehle ich dir, dich hier einfach mal durch die verschiedenen Beiträge durchzukämpfen oder eventuell eines der Forumstreffen (23.2. - 25.2.24 ist z.B. Winterforumstreffen in Gevelsberg 🙂) zu besuchen, dort könntest du verschiedene Hängematten begutachten und vielleicht ein paar Tipps von ein paar Hängern mitnehmen.........

Bin kein "Bikepacker" sondern eher Reiseradler, aber soweit ich weiß kommt es beim Bikepacking auch sehr aufs Gewicht an?!

Da wäre eine Crosshammock (ja in diesem Fall Hammock 🙂) wie Schwarzwaldine ja schon erwähnte, bestimmt eine gute Wahl.......

• Wenns nicht den Thread hier sprengen würde, könnte ich ;) München - Wien - Venedig - Bozen - St. Moritz - Freiburg (2000 km) in 20 Tagen mit nem Straßenpanzer und 25kg Gepäck bieten ... aber mehr ot geht nicht, da lange vor der UL und erst recht vor der Hängemattenzeit.

Moin,

das tut es wohl gerade...........den Faden sprengen 😄 sorry😇

ich habe hier in anderen Beiträgen ja schon mal erwähnt, daß ich insgesamt über 15 Jahre auf Weltreise war.........8 Jahre davon mit dem Fahrrad kreuz und quer durch alle Kontinente (außer der Antarktis 😊) mit 26er Reiserädern und durchschnittlich 30kg Gepäck.

Und hätte mich mein Herzinfarkt nicht gestoppt, wäre ich mit Sicherheit heute noch unterwegs und wohl auch kein Mitglied hier im Forum 😥

Zu meiner Hauptreisezeit gab es nicht nur kein UL und Bikepacking sondern noch nicht einmal Handy 😄 (ja ich bin schon ein paar Tage älter 🤓) hört sich jetzt zwar großkotzig an ........aber wollte ich hier doch noch einmal erwähnen.🙃

Gruß von der Ostsee

• OT: 15 Jahre Weltreise kann ich zwar nicht bieten, aber die Telefonzellensuche zum kurzen "Ich lebe noch"-Durchgeben durchaus ...

... aber um die Kurve zurück zum Thread zu kriegen: eben, damals war Bikepacking noch nicht erfunden, aber in der heutigen Definition erfordert es vor allem Ausrüstung mit kleinem Packmaß und geringem Gewicht. Und auch, wenn ich mich wiederhole, da bist du, Stevan mit anderen Hängematten einfach wesentlich besser dran.

• Tolles forum mit Humor.

Ich schau mir mal den Anfängertread und die Crosshamock bzw. Onewind an, Eure Erfahrung ist mir wichtig, wiederum muß ich auch Kosten-Nutzenfaktor beherzigen.

1. Würdet ihr mir zu einem kleinen und leichten Underquilt raten und zu einem kleineren und leichterem neuen Schlafsack mit 15 Grad Komfort, statt meinem größeren Schlafsack? Im August in den Alpen bei max.1500 Höhenmeter.

2. Wenn Underquilt, würdet ihr sagen Isoluftmatte weglassen obwohl ich nicht gerne durchhänge ? Zwar hätte ich keine Option,sollte ich mal auf dem Boden schlafen =O , aber das würde ich überleben. 😂

• Falls du dir ziemlich sicher bist, immer einen geeigneten Hängeplatz für deine Hm auf deiner Tour zu finden würde ich dir auf jeden Fall zu einem Underquilt evtl. in Verbindung mit einem Underquilt Protector raten..........(außer natürlich bei speziellen Hängematten wie Crosshammock, Amok oder Haventent)

Viele Neulinge im Bereich Hängematten Camping machen sich zu sehr einen Kopf darüber: was wenn ich mal keine Bäume finde?😳

Da du innerhalb der Baumgrenze bleiben möchtest, solltest du diesbezüglich keinerlei Probleme bekommen.

Ich habe immer (die Betonung liegt auf immer) eine Aufhängemöglichkeit gefunden wenn irgendwo ein paar Bäume o.ä. rumstanden 👍

In Rasthütten, Notfallshelter und ähnliches, habe ich manchmal mitgeführte Gerüstbau Ringschrauben als Halterung genutzt. War bestimmt nicht immer erlaubt.......... ich habe aber trotzdem gut geschlafen 😴 um es mal nicht päpstlicher zu sagen wie der Papst😊

Da du ja mit dem Fahrrad unterwegs sein wirst, ist es eigentlich nie ein Problem mal noch 2km weiter zu strampeln bis du du einen schönen Hängeplatz gefunden hast. Und im August -September scheint die Sonne auch noch recht lange am Tag.

Also ja : ich würde dir einen Underquilt (einschließlich Protector) empfehlen.

Gruß von der Ostsee

• 20 Nutzer, mindestens so viele Meinungen und Möglichkeiten ;)

Wenn ich mir mit dem Budget von 250€ für den Anfang was zusammenstellen wollen würde, würde ich mir einen Cumulus Selva 120 aussuchen.

Eine Matte selber machen mit der Stoffhärte und Größe die ich benötige ist kein Hexenwerk, kriege ich inkl. Aufhängung für 50€ hin.

Schlafsack hast du ja, passt fürs erste.

Und ein günstiges chinesisches Tarp kostet 30€? Ich hab da nicht so den Durchblick.

Da hätte ich ein Setup für 330€, die 80 Euro drüber kann man verkraften.

Den Cumulus kriege ich immer wieder gut verkauft, oder ist halt mein erstes Teil für ein hochwertiges Setup das mir sehr viel Freude machen wird.

Wenn ich kein Vollbluthänger werden sollte, wird die Matte mir trotzdem im Sommer am See oder mit der Freundin im Garten Spaß bereiten.

Und falls das Tarp mal im Regal verstauben sollte, tuts auch nicht weh bei dem Preis.

Wäre was, das man ausbauen kann, und reicht für die erste Tour :thumbup:

Willkommen im Forum, die Vorstellungsecke findest du übrigens hier  :)

• Nach langer Recherche habt ihr mich überzeugt, ich werde morgen das Onewind 12 Ft double mit Buttomnetz und das 12 Ft tarp Rechteck für 196 Euro bestellen.

366x172 225kg 70d Komplett mit allen Befestigungen 2,1 kg geht für die Größe.

Danke für eure Mühe, ich werde berichten.

Liebe Grüße Stevan

• ... Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich eine lange und breite Hängematte kaufe, die viel Tragkraft hat und dadurch womöglich straffer sein wird, guten Schlafkomfort haben werde...

...

Bin übrigens Seitenschläfer und mag es nicht weich bei meinen 90 Kg.

Moin Stevan und willkommen auch von mir.

Du hast ein tolles Abenteuer vor Dir! 100km/Tag in bergigen Regionen klingen sehr anspruchsvoll (naja, zumindest für mich :saint:).

Vieles wurde schon gesagt, ich möchte nur weniges beitragen.

Ausdrücklich beziehe ich mich ausschließlich auf GE-Hängematten.

Zur Länge: hier http://www.youtube.com/watch?v=aczwAfc_tD0 bei 10`58 wird gut gezeigt, welchen Einfluss die Länge einer Matte auf die Möglichkeit des "diagonal-Liegens" hat.

Mit einer 12ft-Matte kannst Du also sehr wahrscheinlich prima auch in Seitenlage schlafen (wie fest oder dehnbar der OneWindStoff ist, vermag ich nicht zu sagen, denn ich habe keine OneWindMatte).
    Ich schlafe seit 08/2022 durchgehend in einer 12ft-Matte (Warbonnet, s. Signatur) und nutze Rücken- und beide Seitenlagen. (179cm, ca.100KG)

Und ja, ich habe auch eine kürzere Matte (Khibu, s. Signatur) - und spüre den Unterschied deutlich.

Dabei spielt die Breite weniger eine Rolle als die Länge. Meine Allnachtsmatte ist ca. 154cm breit. Ich habe auch eine mit ca. 170cm Breite (Quechua Comfort, s. Signatur), was aber für`s diagonal-Liegen nicht nutzbar ist. Folglich schlabbert mir da ein Haufen Stoff um Kopf und Füße...

Eine Matte sollte nicht straff gespannt sein!
    Bitte nimm Dir die Zeit, Dir das womöglich beste Video zum Aufhängen von Hängematten überhaupt anzusehen.
    Ja, es ist lang. Und ja, wenn Du es Dir konzentriert ansiehst, kannst Du eine Menge lernen!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mach Deine Versuche und Erfahrungen mit der Isomatte (haben wahrscheinlich fast alle hier probiert, ich ebenso).
    Am Ende landest Du beim Underquilt... 8o

Du hast Großes vor! Spare nicht an gutem Schlaf.
    (Rechne Dir aus, wieviel Geld Du durch Vermeidung von Pensionen, Hotels oä. nicht ausgeben wirst. ;) )

Lieber eine (bei Regen relativ laute, dafür billige) Baumarktplane als Tarp als eine unpassende Hängematte (Maße, Dehnbarkeit) .

Du würdest Deine Tour wahrscheinlich auch nicht mit einem Discounterfahrrad unternehmen wollen, oder?

Egal wie, egal womit - ich wünsche Dir einen Haufen Spaß und eine tolle Reise! <3

• Nach langer Recherche habt ihr mich überzeugt, ich werde morgen das Onewind 12 Ft double mit Buttomnetz und das 12 Ft tarp Rechteck für 196 Euro bestellen.

366x172 225kg 70d Komplett mit allen Befestigungen 2,1 kg geht für die Größe.

Danke für eure Mühe, ich werde berichten.

Liebe Grüße Stevan

Hey Stevan,

als OneWind Nutzer nochmal ein kleiner Hinweiß auch bzgl den Packgrößen.

Die Matte und das Tarp sind super, aber haben eben ein großes Packmaß. Da Packmaß beim Bikepacking wichtig ist, würde ich dir eher eine andere Matte von OneWind mit integriertem Mückennetz nahelegen - oder eine ohne Netz. In den Bergen ist das meiner Ansicht nach auch nicht ganz so wichtig. Oder halt das Netz von deiner zu Hause lassen.

Auch beim Tarp vielleicht auf das Nebula 12' Hexagonal Tarp gehen. Kleineres Packmaß und guter Schutz, außer wenn es extrem windet und regnet.

http://www.outdoor-buddy.de

Ich bin Youtuber und werde teilweise von Herstellern mit Produkten ausgestattet.

Dazu zählen u.a. OneWind, Amazonas, TickettotheMoon, Khibu, GrueziBag, Cocoon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!