7 vs. Wild, Staffel 3 - Aus Hänger-Sicht

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Was bliebe denn dann noch an Herausforderungen übrig? Jan Schlappen legt sich lethargisch in die Hängematte und langweilt sich zu Tode. Der Rest kommt zu der Erkenntnis dass die Nahrungsbeschaffung mehr Energie verbraucht als sie einbringt und bleibt auch in der Hängematte liegen.

Kann sein, dass es Kandidaten gibt die dann noch lethargischer werden.

Bei mir ist es definitiv so, dass wenn ich gut draußen geschlafen habe, bin ich fit den ganzen Tag und kann auch was leisten. Umgekehrt wenn ich z.B. auf dem Boden geschlafen habe, habe ich keine Lust mehr irgendwas zu machen. Man ist total verspannt im Rücken und will eigentlich nur noch ein richtiges Bett. Da hat dann niemand mehr Lust irgendwo 5 Std zu stehen und zu fischen oder stundenlang Beeren zu sammeln.

• So...ick hab mir durch die Staffeln gekämpft und war nun genau an der Fritz-Aufgebe-Stelle 😊

Aber von vorn...die erste Staffel hat mich extrem begeistert und ich hab sofort Bock bekommen, das ganze in abgespeckter Version selbst mal in Angriff zu nehmen. Selbstverständlich nicht allein und nicht mit der Einschränkung von Gegenständen.

Ick fand jeden Charakter super und authentisch und man hat das Freundschaftsband der Gruppe sofort aufgenommen und verstanden. Jeder hatte seine eigene Technik, Motivation und Know-how. Fand ich sehr unterhaltsam und die Folgen habe ich verschlungen.

Dann kam Staffel 2 in Panama 🤦...ungelogen, habe ich fast mehr als die Hälfte der Teilnehmer geskipt. Ick konnt mir das weder ansehen 🙈 noch anhören 🙉 Was haben dort in so einem Format Selbstdarsteller und Influencer zu suchen? Ick kapiers nicht. Absolut unfähre Spot-Verteilung. Während die einen Kokosmilch-schlürfend aufs Ende der 7 Tage warten könnten, mussten andere immens kämpfen und haben im Endeffekt nix gegessen. Otto fand ich krass - der Typ sprach mir aus der Seele, als er eeeendlich mal den Müll dort ansprach. Tiefsten Respekt in der Situation mit seinem Know-how und Möglichkeiten die eigenen Bedürfnisse zurück zu stellen.

Man warnte mich vor Staffel 3, da ich schon Staffel 2 nicht besonders gut fand. Aber da muss ich durch. Es mutiert leider weiter zu BigBrother im freien. Streamer, C-Prommies und andere Selbstdarsteller. Ich hätte es schön gefunden, Leute zu sehen, die wissen was sie tun und die ungefähr einen Plan haben, wie man sich in der Wildnis bewegt, damit man lernen kann. Ich find es einfach Eckelhaft, wie dort gesunde Bäume für Shelter umgeholzt, Pflaste-planen ausgebreitet und sich direkt in nen Wildpfad gelegt wird 🫣 Ich hoffe es räumt danach noch jmd auf 😕

Klar ist es spannend zu sehen, wie und ob die einzelnen Kandidaten durchhalten und ich werde die Staffel zuende schauen. Aber das Gefühl, dass ich das auch machen möchte, kam nur in der ersten Staffel auf.

Zum Thema Fritz und Aufgeben...meine Theorie ist, dass er Mattin nicht bloß stellen wollte (sind ja Kumpel) und daher das Wasser Thema mit benutzt hat.

Der Spot war mal wieder, wie die Staffel zuvor total unfair gewählt. Ich glaube aber schon, dass sie mit weiteren Suchen irgendwann etwas gefunden hätten. Ich schätze sie hatten auch definitiv noch die Kraft dazu. Schade - um so zäher wird es für mich sich da jetzt durch zu beißen 😅

• Zum Thema Fritz und Aufgeben...meine Theorie ist, dass er Mattin nicht bloß stellen wollte (sind ja Kumpel) und daher das Wasser Thema mit benutzt hat.

Der Spot war mal wieder, wie die Staffel zuvor total unfair gewählt. Ich glaube aber schon, dass sie mit weiteren Suchen irgendwann etwas gefunden hätten. Ich schätze sie hatten auch definitiv noch die Kraft dazu. Schade - um so zäher wird es für mich sich da jetzt durch zu beißen 😅

Da ist ein Bach mit Strömung. Das Brackwasser ist zunächst mal die erste Option, weil es nun mal Brackwasser und kein Meerwasser ist. Man hat ja gesehen wie das Salzwasser verdrängt wird durch den Bach.

Als nächstes gehe ich den Bachlauf flussauf und finde die kleineren Bäche die den größeren Bach speisen. Die gibt es immer, So entstehen Bäche und Flüsse nun einmal und so finde ich meine Quellen.

Die Stelle von Fritz ist aus meiner Sicht als Angler mit die Beste. Mündungen im Meer zieht immer Fische an. Die von Knossi sieht auch stark nach Fisch in Ufernähe aus.

Ich denke auch, Mattin hatte einfach keinen Bock mehr, und ich kann es ihm auch nicht verübeln. Gebt ihnen wenigstens ein adäquates HM-Setup, einen Topf und 2 Angelruten. Dann sind sie wenigstens ausgeschlafen, haben keine massiven Rückenschmerzen und können sich der Fischerei widmen.

• Ich bin auch sehr zwiegespalten mit der Staffel. Trotz der Verlängerung auf zwei Wochen akzeptiert die Hälfte der Teilnehmer einfach das es ne "no-food-challenge" wird und vegetiert vor sich hin. Der Herr Vogel hatte es ja in der letzten Staffel angeprangert. Es hat nichts mit Survival zu tun, sondern eher ein aussitzen der Zeit, weil alle wissen das es im Ernstfall einen Knopf gibt und alles wird gut. In echten Survivalsituationen wären alle nach 3 Wochen tot. Er wurde Krass angegangen, hat aber m.M.n damit recht.

Andererseits kann man von Leuten, die sich Hauptberuflich mit Streaming und YT beschäftigen so etwas nicht erwarten. Warum sind sie dann dabei? Cash rules everything around me!

Wenn die Top Leute aus den verschiedensten Sparten wie Gaming, Beauty, Unterhaltung etc. da mitmachen hast du nicht nur die Fans aus dem Survival Lager, sondern eben auch aus allen anderen am Bildschirm. Skalierung ist Mega und wirtschaftlich einwandfrei umgesetzt.

Selbst wenn nun das Survival Lager weniger wird, haben die anderen, neuen Zuschauer das locker wieder aufgefangen. Und wenn nun entsprechend große Geldgeber dahinter stehen werden die einem schon sagen wer dabei ist um möglichst viele zu erreichen.

Von den ganzen Youtubern die einfach das Hashtag "7vsW" nutzen um klicks zu generieren ganz zu schweigen. Mittlerweile meint ja auch jeder Hans Wurst Reactions dazu machen zu müssen. Es ist eine eigene kleine Blase entstanden, welche 1x im Jahr ne Menge Leute mit Geld versorgt.

• Ganz so schwarz-weiß würd ich das Bild nicht malen.

Vorsicht - alles von mir getroffene Annahmen 🫣

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Fritz gut mit der Abtretung der Rechte an seiner Idee Geld verdient hat. Damit darf er aber mit Sicherheit nicht mehr steuern, wohin die Reise geht.

Damit könnte es sein, dass sich die Show in eine Richtung verändert, die Fritz nie dafür vorgesehenen hat.

Und Prime nun die Kuh melkt, bis die Leute satt sind es zu gucken.

Ich wiederhole mich gern nochmal, dass das alles Annahmen sind.

Was mir besser gefallen hätte, denn so habe ich die erste Staffel wahrgenommen und die Idee hinter dem Konzept verstanden, wäre eine reine Survival-Show, in der man als Zuschauer lernt und gleichzeitig zum nachmachen angeregt wird.

• In echten Survivalsituationen wären alle nach 3 Wochen tot. Er wurde Krass angegangen, hat aber m.M.n damit recht.

Das mag ja alles so sein, aaaaaber: War das jemals Anspruch der Show? Ich glaube die Wahl der Kandidaten zeigt ja dass es genau darum nicht geht, es ist einfach Entertainment. Das mag man oder halt eben nicht. Und auch wenn das dem Vogel nicht passt, weil er einen anderen Anspruch hat, aber über den festgelegten Zeitraum zu fasten dürfte wahrscheinlich die beste Strategie sein, wenn man nicht annähernd die nötigen Kalorien beschafft bekommt. Immer wieder den Verdauungstrakt mit Kleinstmengen anzuteasern dürfte nur zu größerem Hunger führen. Joey Kelly der damit ja Erfahrung hat, sieht das von vornherein als richtige Strategie. Der ist ohnehin ein gutes Beispiel, nur weil jemand da 14 Tage locker durch die Challenge kommt, heißt es nicht, dass der auch unterhaltsamen content liefert. Da fand ich den Ansatz von Trymacs eher spannend, statt da noch 3 Tage vor sich hinzuvegetieren wenigstens noch irgendwas ansatzweise spannendes zu liefern.

• Das mag ja alles so sein, aaaaaber: War das jemals Anspruch der Show? Ich glaube die Wahl der Kandidaten zeigt ja dass es genau darum nicht geht, es ist einfach Entertainment. Das mag man oder halt eben nicht. Und auch wenn das dem Vogel nicht passt, weil er einen anderen Anspruch hat, aber über den festgelegten Zeitraum zu fasten dürfte wahrscheinlich die beste Strategie sein, wenn man nicht annähernd die nötigen Kalorien beschafft bekommt. Immer wieder den Verdauungstrakt mit Kleinstmengen anzuteasern dürfte nur zu größerem Hunger führen. Joey Kelly der damit ja Erfahrung hat, sieht das von vornherein als richtige Strategie. Der ist ohnehin ein gutes Beispiel, nur weil jemand da 14 Tage locker durch die Challenge kommt, heißt es nicht, dass der auch unterhaltsamen content liefert. Da fand ich den Ansatz von Trymacs eher spannend, statt da noch 3 Tage vor sich hinzuvegetieren wenigstens noch irgendwas ansatzweise spannendes zu liefern.

ihr kennt ja alle schon den Ausgang der 3 Staffel..ich noch nicht. :P

Ja, klar Du hast Recht. Es ist in erster Linie Entertainment. Ich fänd es spannend wenn es irgendjemand überhaupt einmal schaffen würde sich Fleisch zu beschaffen. Ich weiß es aus eigener Erfahrung, dass es selbst mit gutem Gerät und Erfahrung nicht leicht ist. Die Bedingungen können einem jederzeit einen Strich durch die Rechnung machen und man muss rund um die Uhr immer wieder etwas Neues ausprobieren (Try & Error).

Was auch spannend zu beobachten ist, sind die einzelnen Talente die die Teilnehmer mitbringen. Beispiel: Den Unterstand den sich die beiden Brandenburger gebaut haben finde ich sehr professionell gelungen. Das könnte ich z.B. nicht so gut.

Joey ist mega-zäh. Den kriegt man einfach nicht klein. ^^

• Da kann ich nur "Alone" empfehlen, 3 Staffeln gibt es auf Netflix (5. - 7. Staffel).

Die 7. war echt gut, in der 5. ging es dann am Ende auch nur um aushalten, aber auf nem anderen Level. In Staffel 5 60 Tage und in der 7. sogar 100.

In Dtl. kannst aber auch schlecht Fallenstellen und Bogenjagd üben.

Und glaub das würde die deutsche Community entsprechender Influencer auch nicht würdigen ;) .

Soll wohl nen deutschen Ableger im Frühjahr auf RTL+ geben, angeblich (Post von jemand aus dem Bushcraft-Forum der an einer Art Auswahlcamp teilgenommen hat) aber auch hier der Focus eher weniger auf Skills als Unterhaltungswert.

Vermutlich aber auch ohne Hängematte....

• Da kann ich nur "Alone" empfehlen, 3 Staffeln gibt es auf Netflix (5. - 7. Staffel).

Wenn man mal ehrlich ist, ist Alone nicht wesentlich anders als 7 vs. Wild. Da versuchen die halt nur möglichst langsam zu verhungern (und as tun sie), weil sie scharf auf die Kohlen sind. Aber letztlich setzt da in der zweiten Staffelhälfte auch nur das große rumlungern ein und es geht im wesentlichen nur noch darum, wer der sturste Bock ist und deswegen am meisten bereit ist zu leiden. So richtig unterhaltsam ist das dann auch wieder nicht. Dann doch lieber Knossis große kleine Pimmelshow.

• Na und? Ist halt eine relativ neues Unterhaltungsformat, das gut ankommt.

Das tut es, definitiv. Sonst wäre Amazon da wohl niemals mit eingestiegen

Und warum sollen die Macher nicht Geld damit verdienen? Entscheidend ist doch nur: hat man selbst Spaß beim Angucken? - wenn nicht, läßt man´s halt.

Sollen sie doch auch. Habe nur meine Gedanken dazu geteilt, wieso es sich seit der ersten Staffel so verändert hat. Ich ziehe daraus meine Schlüsse und werde es beim nächsten mal einfach sein lassen zu schauen

Das mag ja alles so sein, aaaaaber: War das jemals Anspruch der Show?

Mit der ersten Staffel ging es m.M.n schon eher Richtung Survial. Nun läuft die Maschinerie und muss nur noch gefüttert werden.

Und ich denke auch, das das Format schon von den Vorbildern wie Alone inspiriert war. Was aktuell auf DMAX läuft ist ja sogar ebenfalls auf Vancouver Island. Nur das da die Leute einfach aus der Branche kommen und sich deutlich besser mit der Materie auskennen. Mal eben mit dem Feuerbohrer ein Feuer entfachen....das will gelernt sein. Und wenn die 100 Tage da sitzen, geht es ja auch schon teilweise in den Winter hinein. Da liegt dann auch schon mal Schnee und die Stellnetze sind im Teich eingefroren. Das ist schon ein zwei Nummern anspruchsvoller als der Meinecke Ausflug 2 Wochen zur Sommerzeit.

Jede Show hat ihre Fans und somit auch ihre Berechtigung. Ich finde die Entwicklung der letzten Shows nicht so gut und werde mich wie gesagt in Zukunft mit anderen Formaten begnügen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!