Wooki an Hängematte clippen?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

    ich hoffe das wurde noch nicht wo anders besprochen, konnte aber nichts finden.

    Ich habe eine Onewind 12' Hängematte und einen 20° Wooki XL.
    Dabei hab ich öfters das Problem, dass mein Wooki nicht ganz richtig sitzt und vor allem an den Füßen oft nach innen wegrutscht und ich so kalte Füße bekomme (ich bin recht groß mit 190cm). Ich bin der Meinung, dass er grundsätzlich richtig sitzt, da ich hier auch schon viel rumgelesen und Tipps geholt hab.

    Jetzt hatte ich die Idee an Hängematte und Wooki Druckknöpfe oder ähnliches anzunähen, um ihn an zwei Stellen etwas zu fixieren. Ich dachte dabei grob an die rot eingezeichneten Stellen.

    Hat das schon mal jemand gemacht oder Erfahrung damit? Könnte das funktionieren oder eher schlechte Idee? Wenn ja gibt es bessere Positionen für die Druckknöpfe? Meine Sorge ist, dass die Hängematte sich dann einfach umfaltet, und durch den Wooki trotzdem in die Mitte weggezogen wird.

    Viele Grüße

  • noodles
    16. Juli 2021 um 20:56
  • Ich kenne den original Wooki nicht, aber an der Onewind hast Du die 3 kleinen Schlaufen je Seite.

    Befestige einfach den Wooki an den Schlaufen mit dünnen Gummizügen o.Ä., und schau mal ob es klappt, dann musst Du die Stoffe nicht beschädigen mit Druckknöpfen.

  • Okay danke, dann scheint das ja nicht ganz verkehrt.

    noodles Ah..Danke für den Link.

    Ich kenne den original Wooki nicht, aber an der Onewind hast Du die 3 kleinen Schlaufen je Seite.

    Befestige einfach den Wooki an den Schlaufen mit dünnen Gummizügen o.Ä., und schau mal ob es klappt, dann musst Du die Stoffe nicht beschädigen mit Druckknöpfen.

    Ja wobei mir die Schlaufen an der HM noch nicht ganz ideal von der Position vorkommen. Und am Wooki ist leider gar nichts, hast du eine Idee das temporär zu befestigen ohne zu beschädigen? Wäscheklammern oder so halten wohl nicht stark genug.
    Ich hätte für die Druckknöpfe noch ein kleinens Band angenäht, um die Löcher nicht durch den HM oder UQ Stoff machen zu müssen.

    Grüße

  • Ich würde Hängematte und Wooki nicht permanent verbinden. Ich meine mich zu erinnern, dass jemand hier im Forum seinen Wooki mit einer eingefädelten Gummikordel semi-permanent an der Hängematte befestigt hat, konnte aber das Foto nicht finden. Erinnert sich jemand anderes daran und kann auf den Thread verlinken?

    Die Frage ist zuerst einmal, warum der Wooki verrutscht. Meine Vermutung ist, dass du in der 12' Hängematte diagonaler liegst als es der Wooki zulässt. Der Wooki ist auf die Länge und Breite der XLC ausgelegt, und deshalb vermutlich etwas zu kurz und zu schmal für eine perfekte Passform. Du könntest versuchen, den Wooki nicht an den Enden der Hängematte aufzuhängen, sondern jeweils seitlich über die Ridgeline. Wenn dein Kopf links der Ridgeline liegt, hängst du das Kopfende mit einer Gummikordel links von der Ridgeline, und das Fußende rechts von der Ridgeline. Dann hängt der Wooki diagonaler unter der Hängematte. Evtl. könnte man auch versuchen, den Wooki asymmetrisch zu whippen - das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

  • einer eingefädelten Gummikordel semi-permanent an der Hängematte befestigt hat, konnte aber das Foto nicht finden. Erinnert sich jemand anderes daran und kann auf den Thread verlinken?

    Mittagsfrost
    23. Juli 2021 um 17:41
  • Okay danke, dann scheint das ja nicht ganz verkehrt.

    noodles Ah..Danke für den Link.

    Ja wobei mir die Schlaufen an der HM noch nicht ganz ideal von der Position vorkommen. Und am Wooki ist leider gar nichts, hast du eine Idee das temporär zu befestigen ohne zu beschädigen? Wäscheklammern oder so halten wohl nicht stark genug.
    Ich hätte für die Druckknöpfe noch ein kleinens Band angenäht, um die Löcher nicht durch den HM oder UQ Stoff machen zu müssen.

    Grüße

    Es gibt verschiedene kleine

    für Stoffe. Das könnte man ausprobieren, ohne etwas zu beschädigen.

    Ich denke auch, dass der Wooki einfach nicht gut unter die 12' Onewind passt. Die 12' Onewind hat keine regulären "westliche" Maße. Made in China halt.

  • Hammock Fairy: Ja fest verbinden würde ich ihn auch nichjt wollen.
    Ja du hast recht ich liege relativ stark diagonal, da mir das am bequemsten vorkommt. Ich kann ja mal etwas weniger versuchen. Hm das mit dem an der Rigeline befestigen kann ich mir nicht so gut vorstellen. Da hängt mir glaub zu viel Schnur in der Gegend rum.
    Gironimo: Ok sowas könnte gehen, solange mir das nicht den Wooki kaputt macht.

    Klettband mag ich auch nicht so gern, weil mir da gefühlt auch immer alles hängenbleibt. Evtl. versuch ich mal so ein Druckknopfband. Dann ist man trotzdem etwas flexibel, wenn auch nicht stufenlos.


    Danke erstmal an alle. Ich denke ich hab erstmal genug Infos um selber weiter testen zu können.

  • Moin,

    deine 12ft Onewind ist mit etwas über 170cm Breite bestimmt schwieriger in Verbindung mit einem Wooki als meine nur 150cm Breite 12ft Hm passend einzustellen?!

    Ich nutze für die meisten meiner UQ'S die Tie Outs der Hängematte um den UQ zu fixieren.

    Du brauchst dir dann nur auf Höhe der Tie Outs Gummiband Schlaufen am UQ nähen und fädelst die Tie Outs dann durch die Schlaufen..........

    Hier noch einmal die Bilder von einem Wooki XL unter einer 12ft HH Jungle Safari...........

    Der Tie Out durch die angenähte Schlaufe

    Mit den eingeschlauften Tie Outs


    Und ohne eingeschlaufte Tie Outs


    Gruß von der Ostsee

  • Hallo,

    Kleines Update. Hab nun im neuen Jahr endlich geschafft das mal anzugehen. Hab nun ein Druckknopfband an Hängematte und UQ angenäht. Habe gleich ein ca. 10 cm Stück genommen, so hab ich knapp 20cm Spiel für Variationen.

    Erster Gartentest hat recht gut funktioniert. Ein richtiger Übernachtungstest steht noch aus.

  • So nochmal ein kleinen Update. Vielleicht interessiert es ja andere, die ähnliches vorhaben. Hab jetzt eine ganze Nacht drin verbracht und muss sagen ich finde es jetzt sehr gut. Der Wooki war eigentlich immer direkt an der richtigen Stelle und ich hab Nachts keine kalten Füße oder ähnliches bekommen. Gleichzeitig bietet es noch etwas Schutz gegen versehentliches falsch reinsetzen, allerdings auch noch nicht richtig, da ich es ja nur am Kopf und an den Füßen festgemacht habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!