Erinnert mich an meine Kindheit mit der Dampfmaschine. Esbit-Würfel waren auf Dauer zu teuer. Daher wurde in das Fach eine Ofendichtschnur eingelegt, diese mit Spiritus getränkt und heizte den Kessel. Wenn der Spiritus verbrannt war, habe ich natürlich aus der großen 1Liter Flasche nachgefüllt... Mich wundert, dass ich das damals ohne Blessuren überlebt habe und auch unser Haus nicht abgefackelt ist.
Wenn das Teil schon soweit heiss war und der Einschub unter dem Kessel neu gezündet werden musste, gab es idR ein großes WUFF. Und ein Stabfeuerzeug hatte ich damals auch nicht... Junge Junge, ich darf garnicht dran denken. 🫣
Sakuras mobiler Ofen
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
...ja damals, das waren noch Zeiten als wir in unserem Alter waren.

-
Ja und wir hatten doch nix........😄
-
Ja und wir hatten doch nix........😄
Und was wir daraus alles gemacht haben ......

-
-
Hi VD-60,
hi zusammen,
das ist Militärstandard, das Gewicht von dem Brenner unbefüllt ist wahrscheinlich so groß wie meine gesamte Boardküche.

Andere Frage, wie ist der Name von dem UL Label hier in der BRD die auch so ein total simples Blech in Rund anbieten? Die haben ja auch so eine Brenndose im Programm. Jene könnte größer sein als der Toaks-Brenner.
Ich komme nicht auf den Namen.
-
Meinst Du X-Boil ?
-
...jep!

-
Evtl. findest du hier noch ein paar brauchbare Infos :
https://www.walkonthewildside.de/blog/spirituskocher-im-vergleich-unser-praxistest-n45
-
... ich hab so ähnliche Dosen zu Hause, halt noh isen Filz und werd da einfach mal testen wie lange die brennen und wie effektiv.
Einen ersten Test mit einer aber wirklich extrem günstigen Aludose fand ich jetzt noch so prall. Das Alu hatte sich verformt.
-
Hallöchen,
ein neuer Gedanke, ein neuer Versuch. Eine längere Erzeugung von brauchbarer Hitze stand an. Hierzu hab ich mir den "großen" X-Boil Brenner ins Haus geholt und schon beim Auspacken gedacht...
Chic, wird aber kaum wirklich größer im Bereich Volumen zum Toaks Brenner sein.
Aber auch ganz klar gesagt, qualitativ gibt's nix zu meckern.
Also mal zunächst den Toaks-Brenner befüllt und den Spiritus von dort aus in den X-Boil gefüllt. Tatsächlich wird das annähernd das selbe Volumen sein. Egal, die Mühle angeworfen und die Stopuhr mal gestartet.
Naja und tatsächlich ist nach zwar zwei Minuten mehr als veim Toaks noch eine deutliche Flamme zu sehen, jene teigt aber einen deutlichen Trend zum Abnehmen.
Erzeugt somit noch Wärme, aber zum Kochen wird das kaum langen.
Weiterführende Idee: sollte ich trotzdem bei der Nutzung von Spiritus als Brennstoff bleiben, also als Gegenpart zum Kleinstholz, dann wird man wohl kaum um einen zweiten fertig vollbefüllten Brenner kommen.
Neigt sich der erste dem Ende entgegen, den zweiten zünden und sprichwörtlich nachschieben.
Eine weitere Alternative wäre natürlich Gas. Da ich aber (noch) keinen Gasbrenner gabe, müßte erstmal einer ins Haus.
Von der Bauart her ein Brenner der nicht auf der Kartusche befestigt wird, sondern mittels Schlauch mit ihr verbunden wäre.
Hintergrund dazu, meine Topfhalter-Windschutz-Kombi. Ich hab nicht die Motivation da was dran baulich zu ändern, damit das auf eine Gasbrenner-Kartuschen Kombi passt.
Tips zu einem entsprechenden Model sind natürlich gerne willkommen.

Ansonsten wäre noch die letzte Möglichkeit, sich selbst einen entsprechend volumigen Spiritusbrenner zu bauen. Faxedose steht ja schon in der Warteschleife.
-
...eine andere Idee tauchte gerade noch auf, es könnte ja auch ein Flüssigbrennstoff Brenner sein. Ob es jene dann auch für Spiritus gäbe?
-
Also nach meiner Erfahrung bekommt der X-Boil schon ordentlich Wumms. Damit habe ich auch schon Essen für vier Personen gekocht und nicht nur Wasser heiß gemacht. Mit einer Abdeckung (Geldstück o.ä.) kann man ihn auch dimmen.
-
Also nach meiner Erfahrung bekommt der X-Boil schon ordentlich Wumms. Damit habe ich auch schon Essen für vier Personen gekocht und nicht nur Wasser heiß gemacht. Mit einer Abdeckung (Geldstück o.ä.) kann man ihn auch dimmen.
Moin Schwarzwaldine,
moin zusammen,
ja doof ist natürlich, bisher hab ich ja nur einfache Brenntest gemacht und mir noch nichts zu Essen gekocht. Für vier Personen? Alleine der Punkt macht mich im Kontext zu meinen bisherigen Versuchen stutzig.
Ich glaub ich muß mir da echt ma´ was zaubern. Aber dank Dir für die Rückmeldung.

Die Idee nach einem Flüssigbrennstoff Brenner zu schauen kann ich wohl eher knicken. Ja gibt´s, kosten aber auf der einen Seite nicht gerade einen schmalen Taler, sind aber zudem mächtig im Packmaß. Bei den Gasbrennern könnte man eventuell noch fündig werden. Aber insgesamt hab ich die beiden Möglichkeiten bisher nur kurz angerissen-überflogen. Überhaupt, so am Handy ist das eher Mist (für alte Leute wie unsereins
). -
Moin,
ich habe irgendwie noch immer nicht so ganz verstanden was du denn eigentlich vorhast bzw wonach du suchst 🤔
Suchst du nach einem Kocher/Brenner der möglichst lange ( in Verbindung mit dem X-Boil) brennt? Oder nach einer grundsätzlichen Möglichkeit längere Zeit am Stück zu kochen? Oder ganz etwas anderes?
Gruß von der Ostsee
-
Moin wuppitom,
also, grundsätzlich hab ich mir ja sowas ähnliches wie einen X-Boil Topfhalter-Windschutz-Kombi gebaut. Dies aufgrund das ich einen größeren 1,6l. Topf am Start habe.
Bisher hab ich dafür entweder Kleinstholz zur Anfeuerung genutzt, was auch nach wie vor gut gehen wird.
Mein bisheriger wenn auch bescheidener Versuch nun den 1,6l. Topf mit dem ebenfalls bisher bewährten Toaks-Brenner in Gang zu halten, war eher so lala. Aber wie gerade angemerkt, unter Vorbehalt. Ist ja auch ein Denk- & Schaffensprozess.

Und so kam mir der Gedanke, mit einem größeren Spiritusbrenner sollte das besser sprich länger klappen.
Schwarzwaldines Bemerkungen von wegen X-Boil großer Brenner, den ich mir testweise ins Haus geholt habe, macht mich da jetzt aber neugierig bis stutzig. Vielleicht mach ich mir heute Abend mal eine Portion Nudeln und schaue wie das so klappt.
Um aber für Dich erklärend anzuknüpfen, da ich bisher dachte die Brenner sind zu klein, ist es logisch einen größeren Brenner zu haben.
Da es jene aber wohl kaum geben wird, bin ich zu der verrückten Idee gekommen, entweder auf Gas zu setzen oder doch einen Flüssigbrennstoff Brenner.
Ich hoffe Du kannst damit was anfangen?
-
Hast du es schon einmal mit dem Klassiker schlechthin dem Trangia Spiritusbrenner probiert?
Der brennt mit einer Füllung ohne den Simmerring ca 20-25 Min. und mit dem Simmerring bei geringere Hitze ca 10 Min. länger...........das reicht mir in den allermeisten Fällen um mir eine Mahlzeit, Nudeln oder Reis, 1,5l Wasser zu kochen oder auch mal ein kleines Brot oder Pizza zu backen. 👍🙂
-
Gemüse/Getreidepfanne im Titan-Dampftopf (knapp 2L), im Anschluss noch Dampfkuchen als Dessert. Natürlich hat da eine Füllung nicht gereicht, aber beim X-Boil kann man ziemlich schnell nachfüllen. Der EOE-Halter hat sich allerdings bei weiteren Gebräuchen als zu instabil für den gefüllten großen Topf erwiesen. -
Hi wuppitom,
hi zusammen,
nein, tatsächlich hab ich den noch nicht ausprobiert. Da er aber im Hause ist, könnte ich das ja mal testen. Einzig seine Abmessungen würden mich stören. Also so innerlich.
Blöd war jetzt, wir waren heute im Römermuseum Haltern. Übrigens sehr cool & nett gemacht. Clever waren sie ja die Römer und so habe ich da wohlmöglich eine weitere Inspiration gefunden.
Schwarzwaldine: das ließt sich ja schon verdammt lecker an.

-
Einzig seine Abmessungen würden mich stören.
Moin,
ja der Trangia ist bestimmt nicht der kleinste und leichteste Spiritusbrenner.........aber zum einen ist er sehr zuverlässig, die Flamme lässt sich in einem gewissen Rahmen durch den Simmerring regulieren, man kann den Spiritus im Brenner transportieren und mit ca 60ml Fassungsvermögen brennt er auch länger als viele Alu Dosenkocher.
Ich habe mehrere im Einsatz und der älteste ist über 30 Jahre alt und funktioniert immer noch tadellos 👍
Falls es also nicht auf Gewicht ankommt ist m.M.n. der Trangia die Nr 1 unter den Spiritusbrennern..........
Gruß von der Ostsee
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!