Sakuras mobiler Ofen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Und da is' er schon wieder...

...der Prototyp des/ eines neuen mobilen Ofen funktioniert.

"Sie" sehen ein passend augetrenntes Ofenrohr aus' m Spielzeugladen für Männer, gemeinhin auch als Baumarkt bekannt.

Vier Toaks Heringe und eine Edelstahl Untertasse für den Brennholzbetrieb. Auch ja, die Fixierhalterungen sind ex Fahrradspeichen.

Soweit sieht das auch ohne Betriebstoff passabel aus. Aber mit...

...macht das auch gut was her. Der Brennteller, also die ehemalige Untertasse, könnte noch ein Stück nach unten. Ich schätze mal um die Hälfte.

So hätte man mehr Spielraum zum nachlegen. Außerdem wäre wohl auch ein besser Zug beim Brennholzbetrieb.

Natürlich geht das Teil auch ohne Topf.

Eine Test mit dem Toaks Brenner hab ich schon gemacht. Ist natürlich kein Ding.

Ziel wäre jetzt, den ganzen Klimbim aus Titanblech zu schneiden. Sollte aber nicht ganz so dünnes Titanblech sein. In etwa so wie das von Toaks selbst.

Der Transport könnte dann von außen um den Toaks Topf erfolgen. Drinnen ist schon zu viel Kram.

• ...ja und es kam wie es kommen musste, es ließ mir dann keine Ruhe. Der erste Ansatz für das Holzrost...

...Deckel kann man ja auch solo neu erwerben. Doch dann kam der fatale Griff zum Vargo.

"Nur mal drunter halten", so der Gedanke. Dummerweise passt das fast bis auf wenigste Eckchen.

Da ich am Vargo schon rumgebastelt hatte gab ich meinen Herz einen Ruck, hatte ihn ja auch günstiger weil gebraucht erworben und schon glitt die Blechschere durch das edle Metal. Hier und da noch ein paar Hübe mit einer Feile und siehe da...

Ist auf jeden Fall leichter als die Edelstahl Untertasse.

Jetzt mal eine Frage an Euch. Ein bisschen Ofenriiha. Ich ja noch, da werden die Bohrungen nochmals genauer dran abgestimmt. Dann soll ja Titanblech ins Haus. Vorgabe wäre die Stärke wie sie auch Toaks benutzt.

Dazu dann mal ein Segment genommen und die Schieblehre dran gehalten.

Sehen ich das richtig, 0,5mm? Könnte jetzt peinlich sein (was es mir aber nicht wirklich ist), aber ich mit so einem Teil vor Jahrzehnten zuletzt gearbeitet.

Natürlich bliebe noch die Frage nach einem brauchbaren Lieferanten?

• ...ja cool, hatte ich dort so auch noch nicht gefunden.

Hi,

einen IKEA Besteckkorb hab ich hier auch schon unangetastet stehen. Für den Kleinholzbetrieb mag das gut funktionieren, beim Spiritusbetrieb sehe ich auf Grund der unzähligen Löcher zu viel frische Luft als ungünstigen seitlichen Einfluss und damit auch Wärme- bzw. Hitzeverlust.

Das Teil hatte ich mir eigentlich auch für meine Esbit Gartenfeuerstelle geholt. Leider ist der Durchmesser für ie Kombination mit dem Esbit nicht ideal, oder kurz gesagt, deutlich zu groß. Deshalb hab ich hin einfach auf die Seite gestellt für irgendwann.

• Moin,

ich habe mir eine 850ml Konservendose aufgeschnitten und nutze ca. 2/3 der Dose ohne die Dosendeckel als internen Windschutz für den Ikea Hobo/Feuerkorb (dieser kann dauerhaft im Ikea Korb verbleiben).

Meinen Trangia Spiritusbrenner stelle ich entweder erhöht auf 2 Zeltheringe (Löcher zum durchschieben der Heringe sind ja vorhanden ) oder ich nutze für kleinere Töpfe (z.B. die 750ml Titan Töpfchen) Topfhalter nach Art der XBOIL Topfhalter und stelle den Spiritusbrenner dann auf den Boden des Ikea Korbs.

Für größere Töpfe/Pfannen verwende ich ein diy Topfkreuz aus Lochbandstücke wenn ich den Ikea mit Holz betreibe oder bei Verwendung eines Spiritusbrenner stelle ich den Topf/Pfanne direkt auf den oberen Ikea Korb Rand.

Für die Nutzung mit Esbit Würfel lege ich einen Konserven Deckel auf die durchgeschobenen Zeltheringe und darauf dann die Esbit Würfel.

Bei sehr starkem Wind ist ein zusätzlicher Windschutz um den Ikea Hobo, wie bei den meisten anderen Kochern auch, sehr hilfreich.........

Grillkohle Briketts funktionieren übrigens auch super im Ikea Hobo/Feuerkorb 👍

Gruß von der Ostsee

• Hi wuppitom,

hi zusammen,

jep, schaut schon legger aus Deine Lösung.

Du nimmst den IKEA HoBo ja als äußere Feuerstelle.

Bei meinem Esbit-Set hab ich ja schon die äußere Hülle.

Das ist jetzt zwar nur ein Foto mit Set und meiner Titan Bialetti, aber man erkennt gut wie der Grundaufbau ist.

Um die Bialetti drauf zu stellen, schiebe ich einfach nur Heringe durch.

Mein Gedanke ist, mit einem internen Hitzeschutz kann auch der original Esbit Topf gut oben auf stehen und genug Zug entstehen, damit so eine Kobi nicht qualmt wie Atze.

Ach fast vergessen, die Standfußlösung mit dem Lochband gefällt mir.

• Moin wuppitom,

moin zusammen,

Ich dachte jetzt, nach deinem Beitrag weiter oben, du suchst nach Lösungen/Möglichkeiten für deinen noch ungenutzten Ikea Besteckkorb?! 🙂

Nö, eigentlich nicht. Ursprünglich geht es in diesem Thread um die Lösung für den Ofen für unterwegs, also Rucksack & zu Fuß oder Bikepackpacking. Also meine Idee die ich schon sehr lange habe, aber erst relativ spät jene Schlüsselintuition vom Herbsttreffe...

mitnehmen konnte. Woraus ich dann mit einem Ofenrohr aus dem Baumarkt das bis jetzt gebastelt habe.

Die duale Brennstofflösung inklusive Windschutz-Topfhalter ist bei diesen beiden Fotos gut sichtbar.

Das mit dem Ikea Besteckkorb sollte eigentlich nur für mein im Burggarten stationäres Esbit-Set zum Einsatz kommen. Hier ein Foto im Orginalzustand (der sich natürlich nicht sehr lange hielt... ;)

Da so mein Gedanke wie stets, warum Spiritus verbrennen wenn genug kleinste Äste rumliegen.

Da dies aber zum einen qualmt wie Atze wegen Luftzug und so aber zum anderen sich mutmaßlich auf das aus Aluminium bestehende Traggestell auswirken könnte, wäre meine Idee da einen Hitzeschutz- & Standerhöung rein zu basteln.

Verständlich soweit?

• Moin,

aber warum hast du dein Esbit-Brenner Gestell dafür zersägt?🤔

Mit Holz befeuern würde auch ohne "Verstümmelung" funktionieren😄..........es fallen so auch bestimmt immer wieder glühende Holzstückchen unten raus.

Ich hätte maximal unten in den Boden des Gestells ein paar Luftlöcher gebohrt.........

Wenn du auf dem Gestell noch ein Topfkreuz steckst, reduziert sich die Qualmerei erheblich.

Bei Aluminium sollte man bei zu großer Hitze natürlich vorsichtig sein........es könnte auch schmelzen.

Vielleicht nochmal als Anregung ein paar Bilder von meinem Edelstahl Tortenring Xboil Klone..........

Gruß von der Ostsee

• Vielleicht noch ein kleiner Tipp am Rande...........falls du ihn noch nicht kennen solltest.

Du kannst auch einen Grashalm oder Stöckchen (egal ob trocken oder nicht) kurz in deinem mit Spiritus befüllten Brenner tauchen, anzünden und dann damit (wie ein Streichholz) den Brenner anzünden während der schon erwartungsvoll im Inneren des Gestells auf eine heiße Flamme wartet..........😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!