Sakura goes Cumulus (UQ)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • ...ist quasi die Einstimmung oder das Einläuten auf den Winter...

Moin zusammen,

bin gerade motiviert, also gehe ich abermals auf Eure Versuche ein, mich zu einer Winterrnacht zu motivieren. Also..., ich habe dafür keine Ausrüstung und müßte mir was zusammen bauen wie dann zum Beispiel Isomatte und UQ sowie Quillt und Schlafsack.

Das dies nur gebastelt ist, wisst Ihr ja selbst nur zu gut und das dies dann auch mehr als Suboptimal ist ebenfalls.

Ich werde mir aber auch kein Zeuch für Winternächste anschaffen. Es sei denn ich lebe mal in einer Region wo es dann auch nochmals Winter hat und ich die entsprechende Zeit und aber auch vor allem die Kohle dafür. Da keiner dieser Punkte zutrifft...

Auf der anderen Seite kann ich sagen, daß ich genug Erfahrung mit dem Draußensein bei Kälte also im Winter habe und so auch auf meine Wohlfühltemperatur komme.

Bei 5c° ist Schluss. Bei längeren Radtouren kann man dann mal wo kurz stehen bleiben, die Aussicht genießen, einen Riegel futtern und was trinken. Bleibt man länger ruhig stehen, sitzen oder sonstwas, wird's einfach zu rattig. Also bleibt man im Optimalfall in Bewegung und übernachtet nicht noch draußen.

• Es gab da wohl ein blau und ein schwarz. Hab dann aus der Hüfte raus mich für letzteres entschieden.

Einfach nur der Hammer wie spontan und entschlossen du deine Entscheidungen triffst. Ohne groß und lange nachzudenken und abzuwägen aus dem Bauch heraus. Hut ab!

Entschuldige, das konnte ich mir nur schlecht verkneifen :) In ehrlich: Glückwunsch!

• Das schwarz gefällt mir gut, aber sag mal ist das Logo nun wieder aufgebügelt? Bei meinem Taiga ist es gestickt, bei dem Liter Line gebügelt. Finde bei einem 300€ Schlafsack gehört so was einfach vernünftig aufgestickt...das Auge campt ja auch mit

...naja, gestickt ist das glaube ich nicht, hab das jetzt aber nicht mehr so im Kopf. Gebügelt könnte ich mir vorstellen, weil ja custommade. Ich komm damit aber gut klar, der Rest in Sachen Qualität stimmt.

• Hallöchen,

in einem anderen Fade hatte ich ja glaube ich von meiner Nacht draußen ohne Hängematte auf einer Halde hier berichtet. Also den Taiga TQ auf einer Isomatte. Dabei tauchte dann ja die Kleinigkeit auf, das es am Tiefpunkt der Nacht arg frisch wurde.

Ihr hatte hier von ein paar sinnigen Lösungen geplaudert, meinen dank da nochmals.

Einer Euerer Tips war ja, daß es da Schnüre zur Fixierung an eine Isomatte gäbe. Die gibt´s aber leider nur beim regulären Quillt, also nicht für den TQ in der Hängematte. Hab mich also dahingehend mit Cumulus per Mail ausgetauscht.

Hier am Rande zu erwähnen ist, Cumulus reagiert sehr hilfreich und auch schnell.

Deren Tip war dann, die regulären Schnüre des TQ unter der Isomatte durchführen und gut iss. Da ich ja zum ausprobieren immer ein bisschen länger brauche, war es erst heute soweit. Im Burggarten wurde auf der Terrasse die Isomatte aufgeblasen und dann den TQ wie empfohlen durchgefädelt.

Schon optisch machte das auf mich nicht den maximalen besten Eindruck. Von der Funktion her würde das wohl passen, aber der TQ würde samt der Daune immer irgendwie unter der Isomatte liegen.

Ungünstig, wie wohl den meisten einleuchten wird. Egal, einfach mal wacker in die Penntüte geschlüpft und in sich gehorcht. Blöde Sache ist, das man kein Rückenschläfer ist. Im Umkehrschluss gerne auf der Seite liegt und dabei noch die Seiten wechselt.

Nach ein paar wenn auch wenigen Minuten samt umdrehen war klar, irgendwo kann es trotzdem reinziehen. Damit war der Effekt des Kordeln durch die Isomatte zu fädeln eher was für die Katz. Der Alternativtest ohne durchfädeln, dieses Mal aber mit gekürzten Kordelzügen und nur liegen auf der Isomatte brachte da sogar bessere Ergebnisse. Zumindest in der Rückenlage.

Das Problem ist zumindest für mich also nicht eine Fixierung auf oder eben um eine Isomatte, sondern eher meine Schlafposition. Was ich jetzt mit der Erkenntnis mache? Wir werden sehen...

• Ja, das hatte ich auch schonmal ausprobiert und kam zu ähnlichen Ergebnissen. Ich bin auch Seitenschläfer.

Wie du festgestellt hast: Es gar nicht nur um die Befestigung an der Isomatte, sondern darum, dass man den Quilt um seine seitlichen Körperflächen angeschmiegt bekommt. Das funktioniert nicht, wenn man den Quilt um die Isomatte spannt. Man muss sich ein System überlegen, wo genügend Loft/Daune direkt an die Seiten des Körpers anliegen.

Schau dir mal Zenbivy an, die haben das ganz gut raus.

• Ich habe das mit dem TQ auf ner Isomatte noch nie verstanden. In der HM ist so ein TQ ok, aber auf einer Matte (und auch im Haventent) ist mir doch ein regulärer Schlafsack am liebsten, da kann ich mich drehen und wenden wie ich will... ich bin allerdings auch kein ULer...

• Ja, das hatte ich auch schonmal ausprobiert und kam zu ähnlichen Ergebnissen. Ich bin auch Seitenschläfer.

Wie du festgestellt hast: Es gar nicht nur um die Befestigung an der Isomatte, sondern darum, dass man den Quilt um seine seitlichen Körperflächen angeschmiegt bekommt. Das funktioniert nicht, wenn man den Quilt um die Isomatte spannt. Man muss sich ein System überlegen, wo genügend Loft/Daune direkt an die Seiten des Körpers anliegen.

Schau dir mal Zenbivy an, die haben das ganz gut raus.

Moin mattelacchiato & Fagorian,

moin zusammen,

ja dieses Zenbivy kenn ich, ist aber auch vom System her eine ganz andere Nummer.

Fagorian: naja UL ist das eine, Packmaß am Bike das andere. Zumal ich als Seitenschläfer mit dem Plus an Bewegungsfreiheit in einem TQ besser klar komme. Und was soll man unnötiges Material mitschleppen und verstauen müssen, wenn man es eh nur platt liegt und dann nix bringt? ...also in der Theorie.

• Man muss aber auch dazu sagen, dass der Taiga sehr sehr schmal geschnitten ist, und eigentlich nur in der HM richtig funktioniert. Dadurch das die "Flügel" des Quilts nun schon unter der Matte sind, wird ja auch dein nutzbares Volumen weniger, und es ist so schon eng.

Diese Schlaufen zur Befestigung sind aber auch kein Hexenwerk. Nimm 3mm Gummikordel, zwei Knoten oder Prusiks drauf, durch die Ösen am Quilt fädeln und auf der anderen Seite der Ösen wieder zwei Knoten oder Prusiks, Fertig! Aufwand sind 4,- für die Gummikordel und max 10min Arbeitsaufwand

Den Vorteil einen Quilts fest an der Isomatte sehe ich allerdings genau in deinem Anwendungsfall. Du kannst dich innen drehen und wenden wie du willst, der Quilt bleibt, zumindest in der Theorie, an Ort und stelle. Ich meine die ganze UL Sparte funktioniert mit diesen Quilts, also muss es ja irgendwie umsetzbar sein und ich habe auch schon viel positives darüber gehört. Selbst bei klirrender Kälte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!