Moin,
ich grätsche mal wieder etwas spontan hier rein mit einer Frage die ich im Kopf ein wenig beschäftigt. Unabhängig davon das ich bisher noch nicht wirklich viel mit dem Cumulus UQ bisher angefangen habe, meine Begeisterung hält an.
Und da ich auch in Sachen Bikepacking an meinem dafür vorgesehen Bike ein Stück weiter bin, kann man sich ja mal rein theoretisch mit einem weiteren Goodie befassen.
Nicht das mein bisheriger Yeti Schlafsack schlecht wäre, aber es ist eben ein Schlafsack und braucht von daher schon ein gutes Volumen beim packen. Da werden recht offiziell 5,6l. angegeben.
Zusätzlich erschwerend kommt hinzu, das dessen Material nicht ganz so smooth mit dem Innenmaterial des Topeak-Packsack geht. Man beginnt zu stopfen und ab etwa dem zweiten Drittel bremsen sich die Materialen aus, man bekommt den Schlafsack nur noch mit Mühe und noch mehr Not in den Packsack, von großartig komprimieren will ich gar nicht mal reden.
Natürlich habe ich diese Aufgabenstellung durch einen anderen aber auch leicht größeren Packsack gelöst. Aber wie das eben so ist, meine gedankliche Schleife zu einem Quillt oder Topquillt schließt sich hier.
Ich lasse mal die schon kurz angerissen Überlegung einer custom made überlanger Ausführung außen vor. Beim stöbern auf der Cumulus Seite hätte man nun zwei potentielle Kandidaten.
Als da wäre ein stink normaler Quillt 250 (Komfort 4c°/ 490g Gewicht/ 250g Füllgewicht/ 195cm Länge/ Packmaß 3l.) und ein Taiga 250 Topquillt 250 large (Komfort ca.4c°?/ 555g Gewicht/ 270g Füllgewicht/ 202cm Länge/ Packmaß 4l.).
Ich gebe mal von mir aus die Überlegung/ Maßgabe vor, das es bei Ermangelung an Abhängemöglichkeiten auch zu einer reinen Bodenübernachtung kommen könnte.
So wenn ich mir jetzt die beiden Kandidaten anschaue ist der Quillt 250 tatsächlich eine Decke deren Fußende mittels einer Kordel zu einer Art Fußsack geschlossen werden kann, während der Taiga 250 werksseitig mit einem komplett geschlossenen Fußsack daher kommt. Konstruktiv hätte damit letzterer also einen Vorteil.
Jetzt aber meine mich beschäftigende Frage: wie schaut's mit der praktischen Handhabung vom Taiga 250 am Boden aus, oder in die andere Richtung gefragt, wie macht sich ein Quillt 250 in der Hängematte?
Ich meine irgendwer hatte da mal hier ein paar kurze Zeilen zu getippt.