Sakura goes Cumulus (UQ)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin,

ich grätsche mal wieder etwas spontan hier rein mit einer Frage die ich im Kopf ein wenig beschäftigt. Unabhängig davon das ich bisher noch nicht wirklich viel mit dem Cumulus UQ bisher angefangen habe, meine Begeisterung hält an.

Und da ich auch in Sachen Bikepacking an meinem dafür vorgesehen Bike ein Stück weiter bin, kann man sich ja mal rein theoretisch mit einem weiteren Goodie befassen.

Nicht das mein bisheriger Yeti Schlafsack schlecht wäre, aber es ist eben ein Schlafsack und braucht von daher schon ein gutes Volumen beim packen. Da werden recht offiziell 5,6l. angegeben.

Zusätzlich erschwerend kommt hinzu, das dessen Material nicht ganz so smooth mit dem Innenmaterial des Topeak-Packsack geht. Man beginnt zu stopfen und ab etwa dem zweiten Drittel bremsen sich die Materialen aus, man bekommt den Schlafsack nur noch mit Mühe und noch mehr Not in den Packsack, von großartig komprimieren will ich gar nicht mal reden.

Natürlich habe ich diese Aufgabenstellung durch einen anderen aber auch leicht größeren Packsack gelöst. Aber wie das eben so ist, meine gedankliche Schleife zu einem Quillt oder Topquillt schließt sich hier.

Ich lasse mal die schon kurz angerissen Überlegung einer custom made überlanger Ausführung außen vor. Beim stöbern auf der Cumulus Seite hätte man nun zwei potentielle Kandidaten.

Als da wäre ein stink normaler Quillt 250 (Komfort 4c°/ 490g Gewicht/ 250g Füllgewicht/ 195cm Länge/ Packmaß 3l.) und ein Taiga 250 Topquillt 250 large (Komfort ca.4c°?/ 555g Gewicht/ 270g Füllgewicht/ 202cm Länge/ Packmaß 4l.).

Ich gebe mal von mir aus die Überlegung/ Maßgabe vor, das es bei Ermangelung an Abhängemöglichkeiten auch zu einer reinen Bodenübernachtung kommen könnte.

So wenn ich mir jetzt die beiden Kandidaten anschaue ist der Quillt 250 tatsächlich eine Decke deren Fußende mittels einer Kordel zu einer Art Fußsack geschlossen werden kann, während der Taiga 250 werksseitig mit einem komplett geschlossenen Fußsack daher kommt. Konstruktiv hätte damit letzterer also einen Vorteil.

Jetzt aber meine mich beschäftigende Frage: wie schaut's mit der praktischen Handhabung vom Taiga 250 am Boden aus, oder in die andere Richtung gefragt, wie macht sich ein Quillt 250 in der Hängematte?

Ich meine irgendwer hatte da mal hier ein paar kurze Zeilen zu getippt.

• Ich hatte Anfang November Mal über nen Boden-Overnighter mit meinem Taiga 360 geschrieben.

War eher Cowboy-Camping bei Tiefsttemperaturen um die 5⁰ C....zog des öfteren kalt rein. In der Hängeatte bis -3 mit Wookie XL 20⁰ F keine Probleme.

Mit Zelt oder Bivy wäre das aber bestimmt gut möglich.

Ist ja die Frage ob du regelmäßig auch mit Bodensetup unterwegs bist, dann nimm die breitere Variante, bei wenigen Ausnahmen evtl. leichte Komforteinbußen zugunsten des Gewichts in Kauf nehmen und den Taiga nehmen.

Ich nehme den den Taiga 360 sobald es unter 10⁰ C geht, und man ist nach unten abgesichert.

Was ich merkwürdig finde, der Quilt 350 hat 100 gr. mehr Daune und das verschiebt den Komfortbereich nur 2⁰ C nach unten.

Aber da findest du bestimmt ( unter Berücksichtigung des individuellen Temperaturempfindens) Erfahrungsberichte hier im Forum.

• Der Taiga ist halt sehr sehr schmal geschnitten, haben wir ja an unterschiedlichen Stellen schon mal alles festgestellt. Zum pennen auf dem Boden ist der imho zumindest in der Standardausführung denkbar ungeeignet. Der Quilt 250 kommt außerdem auch mit Gummibändern zum befestigen auf der Isomatte. Also sollte man wirklich sowas absurdes versuchen wollen, wie auf dem Boden zu schlafen (geht das? hat das schonmal jemand versucht?), würde ich definitiv zum Quilt und nicht zum Taiga greifen.

• Ich habe ja sowohl den Taiga 150 und den Taiga 250, die ich im Winter kombiniere. Funktioniert für mich ganz gut.

Mir wird aber auch immer schnell warm. Im Sommer habe ich die geschlossene fußbox bei dem 150 oft schon als Nachteil empfunden. Habe mir oft gewünscht Mal etwas durchlüften zu können 😁

• Ich hab den Taiga 360 fürn Winter - das Ding macht warm - keine Frage, aber ist wirklich wie schon mehrfach angemerkt super eng geschnitten. Beine mal anwinkeln ist da nicht.

Mittlerweile bin ich da etwas verwöhnt durch den Topquilt von GrueziBag.(750g Gesamt, 415G Downwool Füllung) Ist zwar etwas schwerer, aber in dem Teil hat man einfach Plazt und Bewegungsfreiheit und so einfach einen besseren Schlafkomfort.

GZBag sagt Frühjahr bis Herbst - ich hab jetzt bei 0 und leicht Minus schon damit gepennt und hatte noch warm. Das ist dann aber eher der Comf Limit Bereich.

http://www.outdoor-buddy.de

Ich bin Youtuber und werde teilweise von Herstellern mit Produkten ausgestattet.

Dazu zählen u.a. OneWind, Amazonas, TickettotheMoon, Khibu, GrueziBag, Cocoon

• Hallöchen,

Der Taiga ist halt sehr sehr schmal geschnitten, haben wir ja an unterschiedlichen Stellen schon mal alles festgestellt. Zum pennen auf dem Boden ist der imho zumindest in der Standardausführung denkbar ungeeignet. Der Quilt 250 kommt außerdem auch mit Gummibändern zum befestigen auf der Isomatte. Also sollte man wirklich sowas absurdes versuchen wollen, wie auf dem Boden zu schlafen (geht das? hat das schonmal jemand versucht?), würde ich definitiv zum Quilt und nicht zum Taiga greifen.

also grundsätzlich werde ich, auch den finanziellen Mitteln geschuldet mich für eine Variante entscheiden. Man könnte natürlich auch sagen, egal wenn man sich beide leistet, man wird dann oft den falschen mit auf Tour haben.

Also wenn Bodenschläfer angesagt ist, denke ich eher an Shelter, Wander- & Pausenhütten etc..

Jetzt könnte ich mal die These in den Raum stellen ich würde tatsächlich zum Quillt greifen. Wie sind da die Erfahrungen dann bei Hängematte?

• Der Taiga von Cumulus ist für Gathered-End-Hängematten optimiert. Dort, wo seitlich der Underquilt wärmt, wird beim Topquilt Isolationsmaterial eingespart. Vorteil: Er ist leichter und kompakter.

Der Quilt von Cumulus ist für Isomatten konzipiert, egal, ob nun am Boden oder in einer 90°-Hängematte. Hier wird an den Seiten Isolation benötigt, da es keinen wärmenden Underquilt gibt. Vorteil: Er ist universell (auch in der GE-Hängematte) einsetzbar.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Ergänzend möchte ich noch dazu sagen, dass Quilt 250 und Taiga 250 zwar einen ähnlichen Temperaturbereich abdecken, der Taiga durch die schmalere Form allerdings doch mehr Loft hat, als der Quilt. Mehr Loft = mehr Wärme. Dazu hat der Quilt 250 im Oberkörperbereich Querkammern. Durch deine Atmung können die Daunen dort immer etwas zur Seite rutschen. pedal-ritter hatte seinen Quilt nach einigen Jahren intensiver Nutzung mal neu auffüllen lassen. Man hat den Unterschied zwischen Taiga und Quilt schon recht deutlich vernommen. Lag zum Teil an Lebensdauer aber eben auch am breiteren Schnitt bei gleicher Daunenmenge.

• ich hatte den Quilt 450 - hab diesen sommer wie winter genutzt…….im sommer als decke in der haengematte und im winter als topquilt (die seitlichen clips zur isomattenbefestigung hab ich abgemacht)

bin dann umgestiegen auf nen diamondback topquilt von warbonnet - mit diesem bin ich genauso zufrieden wie mit dem cumulus - aber manchmal vermiss ich die deckenfunktion des cumulus quilt (gerade im sommer) ^^

• Meintest Du nicht, dass Du ein eher sehr beweglicher Schläfer bist? (deswegen auch symmetrischer UQ)

...erwischt. ;(

Hi grobinger,

hi zusammen,

das ist soweit ich das beurteilen kann, wohl auch nicht ganz falsch. Aber auch hier wieder mein Gedanke, besser als im Schlafsack. Also bis jetzt so gedacht. Dieser Gedanke ist aber noch nicht ganz so alt, kann also noch was werden.

• Hallöchen,

was ein Zufall, starte ich gerade das Thema (Top)Quillt so für mich neu, weil ich einfach immer mehr davon angepi*st bin, das mein bisherigen Schlafsack beim Packen in den Bikepacking Beutel derart aufstaut... :rolleyes:

Also hatte ich mal wieder über einen Cumulus sinniert und nun wird hier ein TQ Taiga 250 in large für einen gut überschaubaren Taler dargeboten.

Mein eigentlicher Plan war ja, da einen indivudalisieren zu lassen. Imprägnierte 900 Daune und eventuell noch ein Stückchen länger als large, was sich beim Quillt ja XL (1,88-2,06cm) nennt. Also Quillt wo man das ja machen kann, ich schätze aber auch beim TQ auf Nachfrage, kommt da ja ein stolzes Sümmchen raus, wenn ich das auch aufgrund der Extras als fair bezeichnen würde. Nicht auch weil die Qualität meines UQ stimmig ist.

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß der hier im Markt gebotene TQ keine imprägnierte Daune hat. In wie fern würde sich das wirklich bemerkbar machen, wo liegen da Eure Erfahrungen?

• Lieber zuerst auf Pertex Quantum Pro wechseln, als hydrophobe Daune zu nehmen. Das empfiehlt Cumulus auch so.

Zudem finde ich, dass sich der Quantum Pro Stoff deutlich angenehmer und robuster anfühlt. Mehrgewicht ist zu vernachlässigen.

Habe selbst den Taiga 480 in Pro und einen Quilt mit normal Quantum + diverse Jacken in den untersch. Stoffen.

Bzgl. der Nässeempfindlichkeit braucht man aber in 98% der Fälle NICHT den Pro Stoff oder hydr. Daune, so zumindest meine Erfahrungen.

• Moin pedal-ritter,

moin zusammen,

jep Dank für Deine schnelle Antwort. Ja das mit dem Pertex Quantum Pro Material hab ich auch auf´n Schirm. Ich glaube das ist ohnehin so ein gewisser Sicherheitsfaktor im Kopf (bei mir) der da lieber die safe Lösung haben würde. Oder: wenn schon denn schon. Oder noch anders gesagt, falls es die Möglichkeit zur Individualisierung gibt, dann kann man das auch komplett machen, weil verkehrt ist es nicht.

• Bzgl. der Nässeempfindlichkeit braucht man aber in 98% der Fälle NICHT den Pro Stoff oder hydr. Daune, so zumindest meine Erfahrungen.

:thumbup: Komme auch problemlos mit dem normalen Stoffen und Daunen zurecht.

und eventuell noch ein Stückchen länger als large,

Wie groß bist du?

Ich denke wenn der TQ unter dem Tarp in der HM nass wird hat man ganz andere Probleme, und das Wetter ist so mies das man nachts sowieso nicht mehr schläft (Horizontaler Regen, Wind und so)

Wenn du einen Taiga suchst in L nimm den aus dem Marktplatz. Wirst schon glücklich damit sein ;)

• Hi bogus,

hi zusammen,

mit dem aus dem Marktplatz liebäugel ich ja. Auf der anderen Seite ist da dieser...

...Suchtfaktor ;(

Das mit der Extralänge hat weniger was mit meiner Körpergröße zu tun. Im Bett liegend ziehe ich mir auch die Bettdecke über den Kopf.

Und so denke ich, mit einer gewissen Extralänge könnte ich das auch in der Hängematte machen.

Ja ich weiß, bin da speziell. :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!