Ticket to the Moon / Moonquilt Pro 650

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich durfte den neuen Moonquilt Pro 650 von Ticket to the Moon testen.

Mitm Moonquilt Pro haste kein kalten Po... :P

Die technischen Daten:

200x135cm groß

zertifizierte hydrophobe Entendaune 280g

740g

Temperaturbereich: +2°C (auf für empfindliche Eisprinzessinen)

Kommt mit einem kompressions-Moonbag UND einem Aufbewahrungsbeutel für Zuhause, worin die Daune entspannt loften kann.

Dieser ist übrigens aus upcycled Material, aus Stoffresten aus der Produktion!

TTTM Moonquilt Pro 650
    Produktvorstellung: Ticket to the Moon Moonquilt Pro 650hydrophobe Entendaune, 650 Fill, 280g Daune210x135cm, 740gkommt mit Kompressions-Moonbag UND Aufbewah...
    www.youtube.com

https://www.youtube.com/watch?v=uYayii0rN4s

Wenn Du Fragen hast, bitte einfach den Beitrag kommentieren oder mir eine PN schreiben.

Ich musste das Produkt nach dem Test wieder zurück zurück schicken. Durfte es also nicht behalten und werde auch nicht bezahlt dafür.

• Mittagsfrost 6. November 2023 um 17:52

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wäre schön wenn du etwas genauer aufs Aufhängesystem eingehen könntest.

Bei welcher Temperatur hast du den UQ getestet?

Du schreibst ja bis 2 Grad auch für empfindliche Eisprinzessinnen, klingt für mich Recht unrealistisch bei 280 gr. 650er Daune, wobei man (ohne Quelle, nur "irgendwo" gelesen) wenn die Daune imprägniert ist noch 50 cuin abziehen muss.

Einmal editiert, zuletzt von Sandtreter (6. November 2023 um 22:20)

Du schreibst ja bis 2 Grad auch für empfindliche Eisprinzessinnen, klingt für mich Recht unrealistisch bei 280 gr. 650er Daune, wobei man (ohne Quelle, nur "irgendwo" gelesen) wenn die Daune imprägniert ist noch 50 cuin abziehen muss.

Der UQ wird ganz normal an beiden Enden der Hängematte mit kleinen Karabinern eingehängt.

Bei welcher Temperatur ICH den getestet habe, steht in der Videobeschreibung.

Die Angaben von +2°C sind Herstellerangaben.

Halte ich für realistisch. Habe schon mit weniger Daune bis -12° draußen geschlafen.

Das persönliche Kälteempfinden ist oft sehr subjektiv.

Hängt von der Einstellung, Verfassung, Ernährung, Unterwäsche und Topquilt ab.

Ist ja allgemein bekannt.

• Leider nur hörensagen, war glaub im UL-Forum.

Hab's leider nicht wiedergefunden....Werd meinen Beitrag editieren.....

OT: Das finde ich gut, Sandtreter , danke! Habe aus gegebenen Anlass kürzlich erst bei einem Hersteller nach den Individualisierungsmöglichkeiten für Quilts und Topquilts geschaut. Dort werden 850 fp, 850 fp hydrophob, 900 fp und 900 fp hydrophob angeboten. Wenn die Behandlung der Daunen die Fillpower nahezu um den Wert 50 reduzieren würde, dann wäre das ja quasi Irreführung. Oder sie behandeln 900 fp und 1000 fp Daune. 😉

Ich würde jedenfalls optimistisch davon ausgehen, dass eine Messung der Fillpower auch mit behandelten Daunen gemacht wird und nicht erst gemessen und dann behandelt. Aber wer weiß. Heutzutage muss der gemeine Verbraucher ja aufpassen wie ein Schießhund, damit er nicht mit allen möglichen (Bauern-)Tricks hinter's Licht geführt wird. ;)

4 Mal editiert, zuletzt von BX.33 (7. November 2023 um 07:19)

2 Grad „auch für Eisprinzessinnen“ halte ich bei der Daunenmenge auch für eine sehr gewagte Aussage. Wenn wir nur eine Eisprinzessin im Forum hätten die sich mit sowas auskennt…

• BX.33 der Punkt bei Hydrphober Daune ist, dass durch die Oberflächenbehandlung über elektrostatische Effekte (wie abstehende Haare) die Bauschfähigkeit gepimpt werden kann, also minderwertige Daune aufgewertet kann.

Dazu sind die Inhaltsstoffe oft nicht nachvollziehbar und auch wie das Ganze nach der ersten Wäsche aussieht ist unklar (Klumpen der Daune).

Offline ist am schönsten!

• Vom gottlosen Stuffsack mal abgesehen: 2 Grad Komfort wage ich mal ganz stark zu bezweifeln bei 650er Daune und 280g Füllgewicht. Dann sehen mir die Enden sehr schmal aus. Sieht mir nach erneuter Fehlkonstruktion von TTTM aus, diagonales Liegen nicht möglich. Hat eigentlich hier nichts verloren.

Aus gegebenem Anlass:

Kilt

Quilt

Einmal editiert, zuletzt von Mittagsfrost (23. November 2023 um 14:38) aus folgendem Grund: Kilt und Quilt auf Wikipedia-Artikel verlinkt, passt besser als Verlinkung zu Webshops

• Bernd Korell kannst du uns mal was über die Form des UQ sagen? Leider habe ich das beim Video nicht klar gesehen. Kann ich quer darin liegen, oder ist das eine (für mich untaugliche) Bananenform?

Danke

Die Form ist annähernd rechteckig.

An beiden Enden ist ein Tunnelzug mit Kordelzug, um den UQ zu raffen.

Auch die Spannung längs kann man stufenlos individuell einstellen,

damit unter dem UQ nicht zuviel Luft ist und er gut passt.

Du kannst den UQ auch als Decke nutzen.

Durch das Foto von der TTTM Seite kommt das gut rüber.

Es ist definitiv keine Bananenform.

Man kann damit diagonal warm liegen. Er verhält sich wie jeder andere UQ auch.

Die Temperaturangaben generell sind Herstellerangaben.

Das kennt man doch von jedem Schlafsack.

Beim Einen passt das, beim Anderen nicht. Man sollte selbst wissen, wo man sich einzuordnen hat.

Eher Warmschläfer oder Kaltschläfer.

Das beste wäre, anstatt Couchdiskussionen, selbst raus zu gehen und zu testen.

ICH habe das gemacht, bin in meiner Freizeit raus, unbezahlt, habe die Dinger getestet, gefilmt, geschnitten und Testberichte geschrieben.

Damit Du das nicht musst, es Dir hilft bei der Ausrüstungswahl.

Ich bin kein Influenzer, nicht mit den weniger Abo Zahlen auf YT.

Ich habe nur viele Jahre Erfahrung mit Hängematten.

• Die Temperaturangaben generell sind Herstellerangaben.

Das kennt man doch von jedem Schlafsack.

Beim Einen passt das, beim Anderen nicht. Man sollte selbst wissen, wo man sich einzuordnen hat.

Eher Warmschläfer oder Kaltschläfer.

Ah yo, no offense, aber dann stell doch nicht in den Raum dass die Angabe auch "für empfindliche Eisprinzessinnen" so passt ;) Diejenigen die paar mal öfter nicht auf der Couch sondern draußen gepennt haben wissen ja wieviel Daune es für sie so braucht, aber jemand unbedarftes halt nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!