Moskitonetz Lesovik Magla

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Was haltet ihr von dem separaten Moskitonetz Magla von Lesovik? Hier ist bei Youtube zu sehen wie es genutzt wird.

Die Nachfrage bei Lesovik ergab, dass das Netz tatsächlich nur für Hängematten bis zu einer RL-Länge bis 275 cm empfohlen wird.

Allerdings haben sie wohl (als Sonderbestellung) auch einige größere Exemplare für 11' Hängematten parat.

Das müsste dann z.B. auch für eine netzlose Orinoco (10,5' und ca. 285 cm RL-Länge) passen.

vorteilig:

Das Netz kann bei Bedarf (auch bei befestigtem Underquilt) einfach zur Seite geschoben werden.

Das Netz hängt nicht im bodennahen Gestrüpp herum.

Nur 180 g.

nachteilig:

Da das Netz ziemlich eng von unten an der Matte anliegt, könnte ein Daunen-Underquilt komprimiert und somit Loft und Isolierung gemindert werden.

Es lässt sich vermutlich nicht so entspannt in dem Netz stehen wie bei etwas geräumigeren Exemplaren.

2 Mal editiert, zuletzt von BX.33 (30. August 2023 um 18:02)

• Levi

Mir ging es vornehmlich um den Vorteil, dass das Netz bei Bedarf völlig easy zu einer Seite weggeschoben werden kann. Da kann sogar der Under- an und der Topquilt in der Matte bleiben. Das ist so mit dem One Wind und vielen anderen aufgrund der kleinen Öffnungen nicht möglich, was ich als echten Nachteil sehe. Liegste im Netz, dann liegste im Netz. ;)

Simplylightdesigns bietet z.B. auch eine bottom entry sock an, bei der eine Seite wahlweise eine 15" große Öffnung hat. Für mich ein echtes Feature, wenn das Netz halbwegs einfach (nur eine Seite ausfädeln) zu einer Seite geschoben werden kann. Bei Lesovik ist das mit dem Aufknöpfen dann sogar noch einfacher.

Wenn das Moskitonetz dann jedoch potenziell wie eine elastische zweite Stofflage wirken und zu einem leicht eingequetschten Wooki zwischen den Lagen führen könnte, dann ist das natürlich nix.

• One Wind und vielen anderen aufgrund der kleinen Öffnungen nicht möglich,

Ich hab mir das Onewind Bottom Entry Netz gekauft. Es hat an einem Ende ein kleines Loch, am anderen Ende ein so großes Loch, dass ich die HM mit (SL Trailwinder) UQ durchziehen kann. So kann das Netz einfach auf die Seite geschoben werden. Man muss halt nur das Topquilt/Schlafsack aus der HM tun bei dieser Aktion. Ich schau mal, ob ich es kurz vorstellen kann...

• Ich hab mir das Onewind Bottom Entry Netz gekauft. Es hat an einem Ende ein kleines Loch, am anderen Ende ein so großes Loch, dass ich die HM mit (SL Trailwinder) UQ durchziehen kann. So kann das Netz einfach auf die Seite geschoben werden. Man muss halt nur das Topquilt/Schlafsack aus der HM tun bei dieser Aktion.

Fagorian Das wäre top. :thumbup: Interessant, dass das so nicht in der Produktbeschreibung zu finden ist. Das Onewind wäre mir jedoch für das angedachte Setup deutlich zu schwer (ca. 400 g; ein Dutchware 12' Moskitonetz wiegt nur 175 g), aber wissenswert ist das allemal. Die Netze von Lesovik und simplylightdesigns spielen da auch eher in der leichten Liga wie das Dutch. Preislich natürlich ebensowenig vergleichbar.

2 Mal editiert, zuletzt von BX.33 (31. August 2023 um 07:38)

• Fagorian Das wäre top. :thumbup: Interessant, dass das so nicht in der Produktbeschreibung zu finden ist. Das Onewind wäre mir jedoch für das angedachte Setup deutlich zu schwer (ca. 400 g; ein Dutchware 12' Moskitonetz wiegt nur 175 g), aber wissenswert ist das allemal. Die Netze von Lesovik und simplylightdesigns spielen da auch eher in der leichten Liga wie das Dutch. Preislich natürlich ebensowenig vergleichbar.

Ich hab eine 12' Onewind mit separatem Netz, auf meiner Waage hatte es 250 g, wenn ich mich recht erinnere. Wo hast Du die Info mit 400 g her?

• Ich habe das Lesovik Netz auf der Outdoor Messe in 2018 gesehen - und da fand ich den Netzstoff nicht gut. Das war kein normales Noseeum Netz wie z.B. das was Extex verkauft, sondern dickeres, weicheres mit größeren Maschen. Das hat mich nicht überzeugt. Andererseits ist das jetzt ja schon 5 Jahre her, und vielleicht verwenden sie mittlerweile ein anderes Netz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!