Maximale Mattengröße beim Khibu Tricky Tarp

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Das Khibu Tricky Tarp hat eine Ridgelinehänge von 350 cm. Was wäre die maximale Ridgelinelänge einer HM darunter? Habt Ihr Erfahrungen oder Empfehlungen?

Ganz ehrlich bin ich meist mit der CrossHammock unterwegs und habe keine Erfahrungen zu Wetterschutz mit einer GE unter einem Tarp. Ich finde das Tarp aber klasse und frage mich, wieviel Überstand seitlich reicht, damit es nicht nass wird? Meine Lieblingsmatte hat eine RL-Länge von 300 cm. Reichen 25cm pro Seite aus?

• Solange es sich um kleinere Regenschauern o. leichten Dauerregen ohne Wind handelt, reichen die meisten Tarps, wenn sie über die HM passen.

Ich habe die schweren Regenfälle vor einigen Wochen für 3 Nächte mitgemacht um mein Setup auf Herz und Nieren zu testen. Mir reicht ein einfaches Tarp dann kaum mehr aus. Es geht irgendwie.. , aber komfortabel ist es nicht.

Klar, jetzt kann man sich natürlich die Frage stellen was dann überhaupt noch Komfort bietet. Ein Feuerwehr-Zelt für Katastrophenschutz vielleicht.

Kippen mehr als ca. 25L/Std/qm vom Himmel, dann kannst Du trotz guter Vorbereitung in Regenkleidung ständig herumlaufen und das Tarp kontrollieren, so dass die Wassermassen schnell ablaufen und sich keine Wassertaschen bilden. Hast du einmal Taschen die sich bilden, weil ein Hering nicht mehr hält oder weil das Tarp durch sein höheres Eigengewicht nicht mehr spannt, oder weil sch die Bäume bewegen, dann dauert es auch nicht lange und das Wasser tropft durch den Stoff durch (Tasche).

Die meisten Tarps haben eine Wassersäule von 3000-4000mm. Das reicht nur, solange das Wasser sofort abläuft.

Von dem was dann am Boden unter der HM abgeht, will ich gar nicht berichten :D und auch starke Windböen sind echt problematisch.

Das war aber auch schon THW-tauglich was ich erlebt habe. Es war aber gut das miterlebt zu haben, weil ich jetzt besser Bescheid weiß worauf ich achten muss beim Tarp-Aufbau.

Einmal editiert, zuletzt von Gironimo (23. August 2023 um 20:09)

• Das Tricky sollte gut reichen, wenn du bei Bedarf die Türen schliesst und weit nach unten abspannst.

Wenn es so regnet, das es von unten kommt, hilft evtl. ein Underquilt Protector gegen Spritzer, obwohl ich im Wald noch nie Spritzer hatte von unten, egal wie es geregnet hat. War aber wohl nicht so arg, wie von Gironimo beschrieben.

In der Regel habe ich zu meiner 12 er Matte mit 306 cm RL Laenge immer das 12 er Mountenfly von Warbonet dabei.

Wenn ich das gut abspanne, gehen die Seiten bis zum Boden und mit den Türen, die ja auch noch vom Baum geschützt werden, kann da schwer was durch, wenn alles hält natürlich.

• Moin,

wenn du mitten im Wald liegst hast du in der belaubten Zeit wenig Probleme mit Wind und somit Wasser von den Seiten.........dafür mehr mit fallenden Ästen oder gar ganzen Bäumen.

Bei vorhergesagten Gewittern mit starken Windböhen lieber garnicht erst in den Wald gehen oder wenn man schon drinnen ist, einen Baumbestand mit jüngeren, niedrigen Bäumen suchen.

Für gerade fallenden Regen von oben, reichen mir rechts und links jeweils ca. 30cm Überstand aus.

Anders sieht es oft am Waldrand, Seeufer oder hier bei mir am Strand aus...........da kann es absolut notwendig werden sein Tarp ringsum schließen zu können um trocken zu bleiben!

Dann hänge ich das Tarp auch sehr weit nach unten.

Gegen Spritzwasser vom Boden her, hilft ein Underquilt Protector 👍

Gummischnur Schlaufen an den Abspannpunkten des Tarps helfen erheblich, dass dein Tarp zum einen durch starken Wind nicht beschädigt wird und auch dabei das sich im A-Frame Modus keine Wassertaschen bilden können 👍👍👍

Die Heringe halten durch die Gummischlaufen auch besser im Boden...........oder anstatt der Heringe nach Möglichkeit Abspannmöglichkeiten an anderen Bäumen, starken Ästen in der Nähe nutzen.

Grundsätzlich sollte deine komplette Hm einschließlich der Verbindungen von der Hm zur Aufhängung vom Tarp überdeckt sein. (die Abtropfmöglichkeiten für Wasser welches entlang der Gurte laufen kann nicht vergessen 🙂)

Sehr gute Erfahrungen im Punkt Stabilität und Wasserdichtigkeit habe ich mit den Tarps von Aqua Quest gemacht........teilweise besitzen diese eine Wassersäule von 20000mm ( King Camo).

Aber die enorme Robustheit dieser Tarps kostet nun mal auch mehr Gewicht und Packmaß!

Aber wie schon so ofterwähnt.............nicht jeder braucht UL Ausrüstung.

Gruß von der Ostsee

• Genau, so weit herunterspannen wie es nur geht, ist dann am besten, NUR: Was wenn im Boden keine Heringe halten?

An den Kiesgruben wo ich unterwegs bin hält einer von sechs Heringen, wenn überhaupt. Ich habe dann Wurzeln gesucht wo ich anknote. Das hat total geholfen.

Das mit den Gummis probiere ich aus.

Mein Kollege und ich wurden total überrascht von den heftigsten Regenfällen. Erst Sonnenschein und 3 Min später war Katastrophenalarm :D! Wir konnten gar nicht schnell genug reagieren.

Mein UQ ist nass geworden und ich weiß wirklich nicht warum. Das Wasser kam von überall., Es lief an den Onewind-Metall-Schnallen eigentlich auch sauber ab.

• In lockeren und/oder sandigen Böden verwende ich sehr lange Heringe (z.B. BW Heringe oder meine fritierten diy Holzheringe aus Haselstangen) und beschwere sie nach Möglichkeit zusätzlich mit schweren Steinen o.ä.

Ich stecke meine Heringe immer in einem Winkel von ca. 45° in den Boden.

Gruß von der Ostsee

• Leute, Danke für die ausführlichen Infos, aber eigentlich wollte ich nur wissen, wieviel Überstand es an den Seiten bedarf ^^

ja, ich weiß, aber bei den verrückten Wetterbedingungen der letzten Wochen, nehme ich das zum Anlass das Thema einmal durchzudeklinieren.

Überstand? Ich tendiere eher zu Trockentauchanzug! :D

• Überstand? Ich tendiere eher zu Trockentauchanzug! :D

Funfact: man kann bei vielen Trockentauchanzügen auch ein Pinkelventil ordern um ohne umständliches Ausziehen "Druck" abzulassen. :)

Biologische Verschwörung: das funktioniert bei Männern einfacher als bei Frauen...

• Funfact: man kann bei vielen Trockentauchanzügen auch ein Pinkelventil ordern um ohne umständliches Ausziehen "Druck" abzulassen. :)

Biologische Verschwörung: das funktioniert bei Männern einfacher als bei Frauen...

Die Diskussionen hier im Forum rund ums Pinkeln nehmen aktuell Überhand.

Wir können aber gerne darüber diskutieren ob ein Trockentauchanzug generell die bessere UQ + Tarp Kombo ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!