Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Sehr schön geworden. Ich glaube, ich habe die letzte Naht primär aus optischen Gründen gemacht: Die Naht ist dann optisch symmetrischer. Auch wird das eingearbeitete Band dann an beiden Rändern von Nähten gehalten. Ich denke jedoch, dass du die letzte Naht gut auch weglassen kannst, so wie du es gemacht hast. Es freut mich jedenfalls, dass du meine Anleitung hilfreich fandest und dir das Band geholfen hat.

Ein Kappnahtfuss ist bestimmt auch eine Möglichkeit. Ich besitze selber keinen und könnte mir denken, dass es mehr als ein paar Meter an Naht braucht, bis man damit ein gutes Resultat erreicht. Das kommt natürlich auch auf das handwerkliche Geschick an respektive darauf, wie viel Zeit (und allenfalls Material) man investieren möchte.

• Mein Tarp ist fertig!😀

Noch habe ich es nicht Outdoor testen können. Aber im Zimmer habe ich es einmal kurz abgespannt (soweit es eben ging, das Tarp ist echt groß).

Hier ein paar (schlechte) Bilder:

So habe ich die Ecken verstärkt und Schlaufen aus Gurtband versehen. Am Gurtband ist dann eine elastische Schlaufe befestigt.

Keine D-Ringe... (Diese sind nicht nötig, da das Gurtband Recht stabil ist)

Die Ridgeline von der Oberseite

Und anschließend habe ich mich unters Tarp gesetzt und auf Regen gewartet 😅

Ich bin froh, dass es jetzt endlich fertig geworden ist.

Fotos vom ganzen Tarp kommen demnächst.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, dieses Tarp zu nähen.

Das war bis jetzt mein aufwändigstes Nähprojekt. Der Sooki war zwar auch einiges an Arbeit, aber das Tarp hat es getopt.

Danke für die vielen hilfreichen Informationen hier im Forum und eure Beiträge in diesem Thema!

• Ja - ich habe im Laufe der Jahre verschiedenes ausprobiert. Am Anfang habe ich mein Tarp seitlich mit Schnüren zum Boden hin abgespannt, dann mit den Querstangen über der Tarpfirstleine nach außen gezogen und inzwischen gefallen mir meine beiden ( sich in der Mitte kreuzenden) Alustangen, die unter dem Tarp verlaufen am besten, weil das Platzangebot am besten ist.

Allerdings steigt mit dem wachsendem Komfort auch das Gewicht der Ausrüstung, so dass es primär eine Frage der Verwendung ist, was ich mitnehmen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!