Hi,
nach langem relaxen in Hängematten und mal dem ein oder anderen mehr oder weniger erfolgreichen Versuch darin zu übernachten, möchte ich nun die hoffentlich zielführende, finale Versuchsreihe starten ein Übernachtungssetup für die Wohnung zu finden.
Mir ist bewusst, das der Fokus hier im Forum mehr auf Hängematten-Camping liegt und es einige Hersteller gibt, die hier nich so den guten Ruf haben. Es sei mir aber verziehen, sie doch zu berücksichtigen ;-).
Mir geht es aktuell vor allem darum noch ein/zwei/drei/... potentiell interessante Matten zu finden und zu testen. Underquilt und Moskitonetz sind erstmal kein vorrangiges Thema.
Zur Ausgangslage/Anforderungen:
- Ich bin ca. 1,85 m groß und +/- 85 kg schwer
- Die Matte sollte zeitweilige Zusatzbeladung durch zumindest 1 Kind oder 2. Person aushalten
- Set-Up Gewicht ist nicht wichtig, da es ja eine stationäre Matte werden soll
- Liegefläche:
- bei GE nach Gefühl und Rechereche sollte die Reise wohl Richtung 11' oder 12' gehen.
- bei mex. Tuch oder Netzhängematte bin ich mir nicht sicher wie da gerechnet werden muss, scheinbar ist man da mit 4 m Gesamtlänge schon gut dabei
- Moskitonetz, noch nicht vorhanden, wenn benötigt würde ich eines zum drüberziehen extra holen
- Underquilt, habe einen günstigen von OneTigris (Modell müsste ich nochmal nachsehen)
- Hersteller, Modell, Material, etc. keine wirkliche Einschränkung, es soll ja eine Testreihe werden. Vorschläge willkommen!
Womit ich aktuell rumprobiere:
- Amazonas Gigante XXXL
seit Jahren eine treue Begleiterin, welche aber immer nur Pi mal Daumen aufgehängt wurde/werden konnte. Für gemütliche Nachmittag/Abende immer top gewesen. Aufhängung muss ich jetzt mal optimieren. Durch sommerlichen fast Daueraufenthalt im überdachten Freien aber leider schon etwas ausgebleicht und in die Jahre gekommen, müsste daher für Drinnen nochmal gekauft werden. Reine Tuchfläche ca. 3 m Länge.
- Quechua Komfort 2
Hab ich erst von einiger Zeit gekauft (nach Vorstellung hier im Forum) und erst vor ein paar Tagen "optimal" (30° und Fußteil etwas höher) hängen können. Erster Eindruck ist schon gut, allerdings vermute ich, dass etwas mehr Läne nicht schaden kann. Zudem kommt mir die Matte um die Schultern etwas einengen vor. Die Matte hat ca. 3 m Länge von Tunnel zu Tunnel.
Was ich mich aktuell beschäftigt:
- Was für Hersteller gibt es die eine ordentlich 3 m+ Gathered End Matte anbieten und auch in Europa leicht verfügbar sind?
Bei LaSiesta (z.B. Colibri 3.0 double) , Amazonas (Silk Traveller XXL), Ticket to the moon (King Size, Honeymoon), Exped, etc. scheint es nur bis max. 3,2 m Länge zu gehen und danach ist Schluss bzw. geht es erst wieder bei 4,2 oder 5 m weiter.
Ich habe gelesen, es gibt bei Hammock Fairy Lesovik Matten mit 11' oder 12', habe die aber in ihrem Shop nicht gefunden
- Hat jemand Erfahrung mit einer Dutch Netless Hammock?
Bin etwas überfordert mit den ganzen Möglichkeiten, die es da mit Stoffauswahl etc. gibt.
- Hat jemand Erfahrung mit den neuen "Home" Hängematten von Ticket to the Moon?
Ich kenne den Tttm-Stoff nur von meiner Mammock, da ist er schon sehr stretchy, was aber auch zusätzlich an der extrem langen Stoffbahn liegen kann.
- Was für Hersteller gibt es bei Mex. Netzhängematten?
Diese Matten scheinen ja auch recht gemütlich zu sein, aber wohl auch ein eigener Kosmos.
Nach erster Recherche überlege ich eine Mexi 4, 5 oder Mikko von A la Siesta zum Testen zu besorgen. Gibt es hier einen großen Unterschied im Material Baumwolle zu Polyethylen hinsichtlich Wärme und Gefühl auf der Haut?
Ansonsten habe ich nur die Hamacama gefunden, der Preis der Matten dort scheint mir aber unverhältnismäßig hoch.
So, das ist mal das grobe Bild. Mal sehen, was noch alles an Fragen und Überlegungen aufkommt
.
Viele Grüße
Lukas
-