Wookie - bessere Passform bei 12' Hängematten

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Alle meiner Hängematten sind zwischen 360-365cm lang. Zu lang für den Wookie. Bis jetzt habe ich mit Gummikordel verlängert. Das ist okay, nicht toll.

Hat jemand den Wookie verlängert, sodass seine Länge fast die der Hängematte entspricht?

• Danke wuppitom  UliD  jenshelge für die Rückmeldung und Fotos. Ich habe derzeit eine ähnliche Konstruktion mit Gummikordel und einen Versteller, die zwar gut funktioniert, aber ich will eine genauere Passform zwischen dem Wookie und der Matte haben. Mit "verlängern" meinte ich, dass man die Wookie-Stoffbahn selber verlängert, indem man mehr Stoff daran näht.

Warbonnet sagt: "The Wooki can pair with the Blackbird, Blackbird XLC, Eldorado, and Traveler hammocks." Ich habe keine von diesen Hängematten, sondern nur längere MYOG-Matten. Wie ist der Wookie bezüglich der Passform, wenn gepaart mit der Blackbird, Blackbird XLC, Eldorado oder der Traveler? Da die Längen abgestimmt sind, dürfen sie besser zu einander passen?   

• Zu meiner Eldorado passt er wie Deckel auf Eimer (grins). Ist aber auch zu erwarten. Inzwischen habe ich eine 12 ft Trail Lair und auch 12 ft DIY. Das geht auch. Bei der Eldorado schmiegt er sich aber noch besser an.

Anstatt die Stoffbahn zu verlängern, denke ich eher darüber nach, Kanäle an den Seiten anzunähern. Durch diese führe ich dann eine Shock Cord, die ich mit Linelocks auf Spannung bringe.

Bei meinem 12 ft DIY Sym Apex Underquilt habe ich das so gemacht. Er ist mehr wie eine Hängematte mit untenliegender Isolierung.

• Bei der XLC hat der Wooki auch bei mir super gepasst. Allerdings hat mir die Veränderung der Liegeeigenschaften nie gefallen, die durch das straffe Anliegen des Stoffs entsteht.

Ich finde auch, dass das Anschmiegen des Wookies an die Matte der schwierigere Punkt ist als das Anpassen der Länge. Für den Wooki habe ich deshalb eine Lösung übernommen, die ich schon an einem Klon getestet hatte.

Die Stofflänge würde ich nicht ändern. Das macht es schwieriger, den Wooki bei Bedarf unter eine kurze Matte zu hängen.

• Zu meiner Eldorado passt er wie Deckel auf Eimer (grins).

Das will ich auch.

Anstatt die Stoffbahn zu verlängern, denke ich eher darüber nach, Kanäle an den Seiten anzunähern. Durch diese führe ich dann eine Shock Cord, die ich mit Linelocks auf Spannung bringe.

Ich habe eine nähfreie Simulation davon gemacht bei meine Wookie und, ja die Seiten wird besser herangezogen dafür gibt es aber eine Falte/eine Knickstelle woanders im Wookie. Ich habe die Idee dann aufgegeben.

Ich finde auch, dass das Anschmiegen des Wookies an die Matte der schwierigere Punkt ist als das Anpassen der Länge.

Finde ich auch. Deine Lösung ist interessant. Funktioniert sie wie gehofft?

-

Idee: Mini Spreader Bar (Kugelschreiber zerlegen). Der gefhoffte Effekt wäre, dass der Wookie länger wirkt durch eine Verlagerung des Whippings. Macht das Sinn? Den Kügelschreiber erwärmer, und Kurve biegen?

• Mini Spreader Bar

Ich diesen Beitrag gefunden und mein Bauchgefühl, sagt mir, dass das Konzept eine Besserung bringen könnte bei der Passform bei längeren Matten. Im dem Beitrag geht es nicht um die Passform eines Wookies aber mein Wookie wird sich länger verhalten, anders ausfächern, mal sehen.

Mini-spreader bar on End Channel Hammock

Zum Testen habe ich mir mal schnell zwei Mini Spreader Bars gebastelt.

Ich werde sie mit meinem Wookie ein paar 360+ Hängematte testen. Die Spreader Bars kann man herausnehmen, wenn man den Wookie mit einer kürzeren Hängematte paart. Falls das funktioniert, dann werde ich berichten.

• 22kN 24. Juli 2023 um 20:24

Hat den Titel des Themas von „Wookie verlängern?“ zu „Wookie - bessere Passform bei 12' Hängematten“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!