Restauration einer Petroleumlampe

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Habe mich mal mit dem Thema Beleuchtung auseinandergesetzt. Öllampe, Kerze, LED? Letzteres habe ich schon und auch meistens dabei. In Form einer Stirnlampe von Decathlon. Passend zum Radfahren, nächtliche Notdurftsuche und falls es doch mal schon dunkel geworden ist. Außerdem hab ich eine LED Lampe mit Henkel, die auch SOS in rot blinken kann, die hab ich aber eher nicht dabei, weil zu groß. Jetzt hab ich was von Öllampen gehört und festgestellt, dass die meisten zu groß sind und dass die auslaufen, wenn man sie nicht richtig hin stellt. Aber vielleicht was für Zuhause? Eigentlich suche ich es für unterwegs. Klein und stabil und auslaufsicher. Bin im Internet über die UCO Kerzenlaterne gestolpert und fand das super. Gibt es auch mit Mücken verjagendem Citronella. Sowas brauch ich. Hab mich schon entschlossen das zu kaufen (werde ich voraussichtlich auch), da bin ich zuhause fast über was gestolpert (dieses Mal physisch):

Hab die Lampe zum Fotografieren in den Garten gestellt und wollte sie zum reinigen auseinander nehmen. Ich kenn mich nun nicht so gut mit solchen Lampen aus und hab es aber doch irgendwie geschafft. Der Tank Deckel wollte gar nicht aufgehen.

Der Docht kam kaum raus. Ich weiß nicht ob der noch verwendbar ist.

Nach viel gewackel kam auch das Glas raus

Hab dann doch noch angefangen Rost und Farbe abzukratzen. Vorläufiger Zwischenstand:

• Achhisan warum hast du denn die Petroleumlampe so weit auseinandergenommen und wie willst du den Docht wieder reinkriegen?

Ich habe so eine alte Feuerhand Lampe noch von meinem Opa, aber die Lichtausbeute ist sehr mäßig - am ehesten mit einer Kerze vergleichbar, aber natürlich sturmsicherer... Und das Petroleum stinkt ziemlich....

• Achhisan warum hast du denn die Petroleumlampe so weit auseinandergenommen und wie willst du den Docht wieder reinkriegen?

Ich habe festgestellt, dass da ein paar Teile schief sind und ich wollte in jeder Ecke sauber machen um die Lampe mal auszuprobieren. Daher so weit auseinandergenommen. Den Docht bekomme ich wieder rein, vermutlich andersrum oder gleich ein neuer falls ich einen finde der rein passt.

Ich habe so eine alte Feuerhand Lampe noch von meinem Opa, aber die Lichtausbeute ist sehr mäßig - am ehesten mit einer Kerze vergleichbar, aber natürlich sturmsicherer... Und das Petroleum stinkt ziemlich....

Eine alte Feuerhand Lampe hat es hier auch eine, aber da muss deutlich mehr Arbeit rein gesteckt werden.

Mache ich vielleicht auch noch, falls das mit der einen Lampe klappt und falls mir das gefällt. Vielleicht gibt es nicht so stinkende Brennstoffe?

Wenn ich was helleres will hab ich ja andere Lampen, es geht um was gemütliches, nicht so helles, mit dem neben Punkt eines evtl. Mücken verjagenden Öls.

Und wenn das Ding dann trotzdem nur wieder rum steht, dann war das eine schöne Bastelei. Mir machts Spaß ;)

• Und das Petroleum stinkt ziemlich....

Moin… ich nutze für die Terrasse auch eine Öllampe und bin mit „Alkan“ von Petromax sehr zufrieden… während ich vorher eher den Docht verbrannt habe, brennt das Zeug sehr sehr gut.

Link zu Globetrotter

Riecht kaum, brennt gut und ist recht langlebig…

Grüße

Wenn meine Frau jemals meine Ausrüstung für den Preis verkauft, den ich ihr gesagt habe, macht jemand ein riiiiichtiges Schnäppchen... :D

• Achhisan ,

verrostetes Metall bekommst Du durch ein Bad in Citronensäure entrostet.

Gibt's als Pulver in wohl jedem Drogeriemarkt, z.B. zum Entkalken.

Schüssel, heiss Wasser rein, Citronensäurepulver drin auflösen (ruhig 'nen 250g-Beutel), Lampe komplett eintauchen, 24 Std. drin lassen.

Auf diese Weise habe ich bereits erfolgreich alte Hufeisen, Sammler von Auspuffanlagen und auch einen Motorradtank von innen entrostet.

Dann gut unter fliessend Wasser abspülen, sehr gut trocknen (mässige Temperatur, z.B. im Backofen) und dann zeitnah weiterbehandeln wie gewünscht.

;)

• Ich hab die Einzelteile der orangenen Lampe in Essigessenz getaucht und danach mit Natronpulver eingerieben zum neutralisieren. Hat die großen Rostteile weg gebracht, kam aber gleich neuer dazu. Also hab ich jetzt Cola ausprobiert. Einen ganzen Tag stehen gelassen. Hilft nicht ganz so gut, es kommt aber kein neuer Rost (zumindest nicht so schnell). Das mit dem zügig weiterverarbeiten ist vermutlich der beste Tipp. Am meisten glänzt das Metall wenn ich es einfach abschleife. Aber auch das ist nicht so schnell von Hand. Ich hab mir ja die Metallbürste und die Bohrmaschine (auf den Bildern oben zu sehen) ausgeliehen. Man kommt nicht an alle Stellen ran damit, weil groß. Um die Verletzungsgefahr klein zu halten, hab ich die Bohrmaschine auf kleinste Stärke eingestellt. Von Hand bin ich stärker. Vielleicht finde ich noch was wo ich die Bohrmaschine einklemmen kann.

Bin mir noch unsicher wie stark das Metall glänzen muss und wie glatt es sein muss damit der neue Lack hält. Hab einen bis 300 Grad beständigen Lack gekauft, den man einbrennen muss. Das wird auch eine Premiere für mich.

Vielleicht sollte diese Diskussion in einen neuen Faden?

• Ich hab inzwischen auch schon noch mehr auseinandergenommen. Ich hoffe ich bringe das wieder zusammen. Der Kamin kam mir so krumm vor, da hab ich mal den Deckel abgemacht.

War gar nicht so einfach und das wieder Zusammenbauen wird wohl nicht leichter.

Hier mal ein Vergleich von schön glänzend geschliffen zu wieder angerostet. Das eine Bild ist leider etwas unscharf.

jetzt weiß ich warum der Kamin so krumm war. Die Feder hat es krumm gedrückt.

Ist vermutlich nur krumm wenn das nicht unten mit dem Glas und so richtig zusammen gebaut ist. War also vermutlich nicht wichtig das auseinander zu bauen, aber so laufen Experimente. Fehler sind zum lernen da ;)

Hier noch ein Bild mit meinem Colaexperiment:

Und hier noch ein Teil das jetzt oxidiert ist:

Ich meine, dass da jetzt der Lack nicht mehr hält. Weiß jemand wie das weg geht? Der Rost ist allerdings nach dem Colabad jetzt fast weg. Ein bisschen was hat es noch.

Vielleicht mache ich mal alles inkl. Lackieren bereit und versuche nicht abgelenkt zu werden.

• So, ich hab mal wieder etwas weiter gebastelt. Das mit der heißen Säure von jenshelge hab ich auch ausprobiert. Hat leider nicht so geholfen wie gehofft. Der Tipp ist wohl nur für extrem verrostetes gedacht und der letzte Rost im Tank bekommt man wohl nicht weg?

Hab auch einen neuen Lack gekauft. Auf dem steht, dass man auf unlackiertem Metall auftragen soll. Hab jetzt also alle Farbe abgekratzt. Dabei kam raus, dass der Boden durchgerostet ist.

So war das nicht geplant ;( . Muss mal nochmal recherchieren ob es da hitzebeständige Lochfüller gibt oder ob ich auf die kleinen Löcher einfach ganz dick Lack drauf tun will.

Öl hab ich jetzt so ein Citronella-Öl gekauft. Mal schauen ob das gut riecht. Dazu sollte die Lampe aber erst mal fertig werden. Ich schreib dann wenn ich wieder was gemacht hab. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!