Monopod Stand nach Tensa Solo Art für bastelfreudige Arme gesucht

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich brauche einen kostengünstigen Monopod Stand für eine Tour mit Auto. Mich interessieren nur Monopod Ständer, keine Bi- oder Tripods oder Umfangreicheres.

Aufbauen werde ich den Stand ähnlich wie bei dem Tensa Solo, also wie hier, aber mit drei selbstausgleichend Abspannungspunkte pro Hängemattenseite, wie hier, und mit drei

im Boden. Die Aufbau kenne ich aber bis jetzt nur mit Asten.

Was ich brauche ist eventuelle passende Stange zum Zweckverfremden. Ich habe mir viele Sachen angeschaut: "Klemmbalken" für Ladungsicherung, Krücken, Teleskopleiter. Diese Sachsen sind zu schwer oder teuer oder nicht wirklich passend.

Mir gefällt diese Tarpstangen von Decathlon. Sie Stangen sind aus Stahl und mir lang genug. Ich habe gedacht, dass ich die Stange zusätzlich verstärke, indem ich unten an jedem Stangensegment eine passende Edelstahl Schlauchschelle fixieren, an der Schwachstelle am Übergang zum unteren Segment. Mach das Sinn? Natürlich kann niemand mir sagen, ob das hält, aber vielleicht hat jemand eine andere Lösung gefunden oder hat eine Intuition darüber, ob das funktionieren könnte?

R-p-123628?mc=8358159%E2%80%8B

• Moin,

ich habe mir aus 2x100cm Alu 4-Kantrohr (25×25x1,5mm) plus Steckverbinder mit Stahlkern von Alusteck.de so ein Teil gebastelt..........funktioniert tadellos 👍

Als Abspannschnüre verwende ich 4mm Dyneema Schnur von Extremtextil und extra lange Stahlheringe mit Gewinde aus dem Angelzeltbereich.

Zusätzlich habe ich im oberen Ende der Stangen (habe 2 Stück gebastelt) ein Gewinde für eine Ringschraube eingefügt um daran die Tarp Ridgeline zu befestigen.

Ich habe hier auch schon mal Bilder von meinem Werk hochgeladen..........weiß aber leider gerade nicht mehr genau wo 🤪

Gruß von der Ostsee

Hab die Bilder gefunden........😇

Einmal editiert, zuletzt von wuppitom (12. Juli 2023 um 16:12)

• Ich wäre sehr skeptisch, ob die Decathlon Zeltstangen eine Hängematte mit „Inhalt“ aushalten. Die 25 mm Alustangen von wuppitom sind eine ganz andere Liga.

Icb bin auch ein bisschen skeptisch. Bei wuppitom s 25mm vierkant Rohre hätte ich keine Bedenken. Ich schaue mir die Wandstäre die Rohre in Decathlon an und lasse mein Bauch entscheiden, ob ich es probiere möchte. Ich bin mir sicher, dass die Schelle als Verstärkung was bringen kann und, dass ich einen Test aufbauen kann ohne mich zu verletzen. Ich schaue mir die Stangen mal an und berichte.

• Ich habe mir die Tarpstangen von Decathlon angeschaut. Im Notfall würde ich sie verwenden, kaufen möchte sie nicht. Ich muss eine robustere Lösung finden. Danke für diese Webseite Alusteck.de wuppitom. Vielleicht finde ich eine Lösung dort.

• Hast Du im Auto keine Abschleppstange? Ich habe das vor Jahren mal erfolgreich getestet und im Forum darüber berichtet. Leider finde ich den Beitrag auf die Schnelle nicht.

Mittagsfrost Das wird ein Mietauto im Ausland sein. Erfahrungsgemäß gibt es keine Abschleppstange dabei. Ich kann das Auto selber als Aufhängepunkt für eine Hängemattenseite verwenden, wenn die Situation es zulässt. Irgendeine Stange muss aber her. Wenn ich keine portable Stange finde, dann hole ich einen passenden Ast aus dem Wald. Nur es ist nicht immer klar, ob ich den Ast, wegen seiner Länge, im Auto transportieren kann. Nicht jeder Rücksitz hat ein Klappe zum Kofferraum.

• Ich habe gestern eine Werkstatt aufgeräumt. Und dabei kaputte Feldbetten gefunden. Die Seitenstangen sind etwa 93 cm lang, aus 1,5 mm Alu ... Da habe ich an Wuppi's Stange gedacht... und mir schnell mal aus einem Rundrohr und ein bisschen Holz eine Steckverbindung gebastelt. Oben und unten sind zwei Bohrlöcher, die interessant sein könnten, zum Irgendetwas einhängen - aber scharfkantig sind. Also noch schnell mit nem Rest Drahtseil zwei Schlaufen gemacht. Morgen probiere ich das mal aus. Wenn es gut klappt, kommt die Stange in mein Auto!

Einmal editiert, zuletzt von Fagorian (16. Juli 2023 um 23:49)

• @22kN , was hast du für dich gefunden?

Leider noch nicht. Ich habe mir die größere Schwester der Tarpstange angeschaut, die Sonnelsegelstange, und bei der Art Stange sind zwar die passende Dimensionen und Robustheit gegeben aber nicht Portabilität. Bis ich was gefunden habe, geht es mit Ästen, weil ich mit dem Auto unterwegs sein werde. Mittel- und langfristig will ich aber eine MYOG Tensa Solo haben. Ich habe ein Auge auf.

• So, heute Nachmittag habe ich mal mit der Stange rumgespielt. Eine schönen Baum gesucht, HM festgemacht, einen Karabiner an meine Stange angebracht und die HM eingehängt. Dann zwei lange Dyneemaschnüre zu den Peggy Pegs gelegt.

Und dann versucht, das Ding auf die Beine zu stellen: geht ja!

Einmal editiert, zuletzt von Fagorian (17. Juli 2023 um 22:33)

• Dann den Sicherungshering gesetzt. Zuerst ein Loch mit einem normalen Hering vorgebohrt ( das Peggy Tool hilft beim Reindrücken), dann den Peggy Peg eindrehen.

Und mit der Maurerschnur eine Sicherung basteln:

Und dann... sich gaaannzzz vorsichtig reinsetzen!

• und Wumms — sass ich auf den Boden. Ein Hering hatte sich gelöst, und die Maurerschnur-Sicherung ist gerissen ||

Nicht verzagen, nochmals wagen. Also die Sicherheitsabspannumg repariert, und...

— Wumms, sass ich wieder auf dem Boden. Zweite Sicherheitsleine gerissen, auf der anderen Seite, und der Peggy Peg hat nen Flug gemacht.

Da muss wohl was Stärkeres her...

• und dann...?

Na, sich wieder reinlegen...

und den Blick aus der HM genießen!

Also merke:

- das System funktioniert, die Stange hält super.

- die Bodenanker sind das A und O für dieses System. Die müssen einwandfrei sitzen!

Kannst mal ein Foto von deinen Ankern einstellen, wuppitom bitte?

Und auf dem Plan steht jetzt, das noch mit Wanderstöcken auszuprobieren... 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!