Pill Bottle Stove - MYOG Version

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich will einen Pill Bottle Stove selber machen, siehe Video. "Machen" heißt in diesem Fall, nichts mehr als eine passende Steinart finden, die porös, feuerfest und leicht ist. Leider kenne ich mich mit Stein gar nicht aus. Die Form am Ende ist mir egal, ob Donut-Scheiben (ich denk ein eine Lochsäge), passende Brocken (Steinplatte absichtlich fallen lassen und hoffen die Scherben passen) oder Vierecken (Stichsäge mit Betonblatt).

Wer kennst einen Stein, der ähnlich funktionieren könnte wie bei dem Pill Bottle Stove? Passte vielleicht ein Pizzastein, oder ein Stein, mit dem man die Innenseite eines kleinen Holzofens verkleidet :?: Ein Bimsstein für Hornhaut von DM für unter 2€ :?:

Backpacking Stoves I Wish I Tried Sooner!
    Vote For Me Here: https://www.facebook.com/groups/outdoormediaawards/posts/836813837549362/Check out Garage Grown Gear: https://alnk.to/6xHn42RStoves From Th...
    youtu.be
    Gear Review: a New Kind of Alcohol Stove
    I review the innovative pill bottle stove by NeoTrekk.Order the stove from here: http://neotrekk.com
    www.youtube.com
  • Ich hatte eine Zeit lang Bimsstein aus dem Drogeriemarkt verwendet. Es funktionierte gut, aber der Stein war nicht besonders widerstandsfähig gegen Abrieb. Am Ende störte mich der Staub so sehr, daß ich das Bimssteinexperiment aufgab.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Schamottsteine

Schamottsteine » günstig online kaufen » PUR Schamotte

Schamottstein 250x124x20 mm bei HORNBACH kaufen
    Schamottstein 250x124x20 mm jetzt im HORNBACH Onlineshop bestellen! Garantierte Dauertiefpreise, Beratung und Service bei HORNBACH.
    www.hornbach.de

Scheinbar hilft es, wenn du eine Flex hast :)

Schamottsteine schneiden - Wie geht das? - Schamottsteine
    Den Werkstoff Schamott kennen viele Kaminbesitzer aus ihrem Ofen. Diese Steine sind feuerfest und meist in spezielle Formen gepresst. Verwendung findet dieses
    www.schamottsteine24.de
  • Ich finde die Idee echt nett, insbesondere weil man den Topf direkt draufstellen kann und weil sich durch die Anzahl der Steine die Leistung regulieren lässt.

Das Handling der vollgesaugten Steine stell ich mir etwas schwierig vor. Spiritus an den Fingern beim Kochen find ich nicht so prickelnd, wenn man da ein bisschen was in's Essen oder den Tee verschleppt, dann kann man's wegschmeißen. Aber da fällt uns sicher noch was ein. Die Amis haben das Problem nicht so, weil die ihre Brenner ja größtenteils mit Methanol betreiben, was zwar etwas toxischer ist als Ethanol, aber dafür unvergällt.

Ich hoffe, es findet sich eine Bezugsquelle für die Steinchen in EU. Selber zuschneiden/-schleifen geht ja auf jeden Fall, aber wenn's was aus dem Ovenziegelmaterial gäbe, das schon die passende Form hat, wär' einfacher. Meint ihr, dass es das in den US gibt oder dass die von neotrekk die "Tabletten" selber herstellen?

Nach jahrelanger Rumprobierei bin ich ein absoluter Fan von Wick-Stoves (in der Art). Superleicht, simpel, unkaputtbar, extrem billig, schnell selbstgemacht, leistungsstark und man kann nicht verbrauchten Alkohol einfach mitnehmen. Der einzige Nachteil gegenüber dem Pill Bottle Stove ist mMn, dass man einen Topfständer braucht, was mich aber beides nicht stört, weil ich als Windschutz den Ti-Tri-Sidewinder von Trail Designs verwende, der auch als (extrem stabiler) Potstand fungiert. Der allerdings ist sauteuer...

• Oder Du fragst im Baumarkt mal nach einem Porenbeton- oder Ytongstein.

Letzterer lässt sich sogar mit einem Teelöffel in Form schaben.

Bezüglich Ytong o.ä. wäre ich skeptisch, die sind schon sehr bröselig und werden schnell zerrieben, wenn sie in der Brennstoffdose herumklackern.

Das Grundroblem ist wohl, dass die leicht bearbeitbaren Materialien (Ytong, Bimsstein etc.) nicht robust genug sind, während sich bei den robusten Materialien die Bearbeitung schwierig gestalten könnte. Liegt in der Natur der Sache... ;)

Aber wie Du schon sagtest, jenshelge, das werden wir wohl ausprobieren müssen. Ich freu' mich schon auf die anstehende DIY-Rallye! :D

• Ich will einen Pill Bottle Stove selber machen, siehe Video. "Machen" heißt in diesem Fall, nichts mehr als eine passende Steinart finden, die porös, feuerfest und leicht ist. Leider kenne ich mich mit Stein gar nicht aus. Die Form am Ende ist mir egal, ob Donut-Scheiben (ich denk ein eine Lochsäge), passende Brocken (Steinplatte absichtlich fallen lassen und hoffen die Scherben passen) oder Vierecken (Stichsäge mit Betonblatt).

Für mich schaut's ja sehr nach Vermiculit-Platten aus. Ich kann mir vorstellen, dass die Dinger mit einer Lochsäge mit vertretbarem Aufwand zu produzieren sein sollten.

Zum Beispiel sowas hier, mit einer Dicke von 2 cm:

Normaler Schamotte ist's glaube ich eher nicht. Im Vergleich zu Schamotte hat Vermiculit eine relativ geringe Dichte (~600 kg/m³ vs ~2000 kg/m³). Das ist das, was wir für einen Brenner haben wollen, wenn ich nicht irre (relativ geringe Wärmeleitfähigkeit, Wärmekapazität und Gewicht).

• Normaler Schamott ist's glaube ich eher nicht. Im Vergleich zu Schamott hat Vermiculit eine relativ geringe Dichte (~600 kg/m³ vs ~2000 kg/m³). Das ist das, was wir für einen Brenner haben wollen, wenn ich nicht irre (relativ geringe Wärmeleitfähigkeit, Wärmekapazität und Gewicht).

Schamotte vs. Vermiculite
    Die zwei Ofenbau-Materialien im Vergleich Schamotte und Vermiculite – beide Materialien kommen im Ofenbau zum Einsatz. Was sind die Unterschiede? Was die
    wolfshoehe.de

Das wird ne interessante Geschichte, ich bin gespannt auf die Erfahrungen :)

• Hab gerade noch ein bisschen rumrecherchiert. Hier sind die genauen Maße der Tabletten: https://offgridsense.com/new-pill-bottl…ion-or-gimmick/

Durchmesser: 4,1275 cm (1 5/8 inch) * 1,5875 cm (5/8 inch) => Volumen 13,38 cm³

Masse: 13 g

=> Dichte 0,97 g/cm³ = 970 kg/m³

Ist also ziemlich sicher Vermiculit und kein Schamott.

Nachtrag: 1 5/8 ist in Amiland wohl ein Standarddurchmesser für Lochsägen, würde mich nicht wundern, wenn die die Tabletten genau so machen, wie Du gleich im ersten Post vorgeschlagen hast, 22kN . ;)

• Stein habe ich noch nicht aber Behälter schon. Meine Hausärztin hat mir mal zwei unterschiedliche Probenbehäter verschenkt (50ml und 100ml), man kann ja nie genug Behälter haben und von der Ärztin zu schnorren und nur ein wenig peinlich. Von der Größer her passen beide. Sie sind stabil genug und wasserdicht. Je nach Tourbedarf könnte man mehr Steine bzw. Spritus mitnehmen oder zwei Sets (für den schlecht ausgestatteten Gast) und in der Trinktasse nesten/stauen. Die online Apotheken verkaufen solche Behälter für wenig Geld.

• @

Sollen die Behälter mit Stein und Flüssigkeit gefüllt sein, und du nimmst die "aufgeladenen" Steine zum gebrauch heraus?

Dann würde man sich die Flasche fürs Spiritus sparen :/

Genauso verstehe ich den eleganten und skalierbaren Pill Bottle Stoff. Der "Stove" lebt in der Wide-Neck-Spiritus-"Flasche".

• Sollen die Behälter mit Stein und Flüssigkeit gefüllt sein, und du nimmst die "aufgeladenen" Steine zum gebrauch heraus?

Dann würde man sich die Flasche fürs Spiritus sparen :/

Genauso verstehe ich den eleganten und skalierbaren Pill Bottle Stoff. Der "Stove" lebt in der Wide-Neck-Spiritus-"Flasche".

22kN Hast Du eine Idee, wie man die Steine am Besten aus dem Behälter rauskriegt, ohne ihn umzudrehen bzw. die Finger voll Spiritus zu bekommen?

Ich könnte mir sowas wie ein Tauchsieb vorstellen, das auch dauerhaft im Becher ist und mit dem man die Steine bei Bedarf rausheben kann. Oder eine große Pinzette, find ich aber irgendwie nicht sehr elegant (zusätzliches Teil, das man verlieren kann etc.).

• Jetzt hab ich schon einen eigene Idee, wie man die Steine gut aus dem Behälter kriegt: in die Mitte ein Loch, dann kann man sie mit einem Stöckchen rausholen. Oder noch besser mit einem kurzen, an einem Ende umgebogenem Stück Draht. Zum Beispiel bei einem 10er Loch den Draht um 8 mm umbiegen, dann kann man in's Loch rein und dann unter den Stein fahren und ihn rausheben. Falls ihr versteht, was ich meine.

Wenn man die Steine etwas größer macht und dadurch den Verlust für das Loch kompensiert, hat man zusätzlich noch den Vorteil, dass die Stabilität dadurch erhöht wird. Die ist bei dem Stove ja auch nicht so prickelnd...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!