HM-Stoff für Zuhause

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen.

ich habe Interesse zuhause eine HM aufzuhängen. Dafür würde ich mir gerne eine "Indoor"-HM nähen.

Packmaß u. Gewicht spielen dabei keine Rolle, weil sie nur zuhause genutzt werden soll.

Habt ihr Erfahrung mit angenehmen natürlichen HM-Stoffen? Ich möchte nicht ständig in Synthetik schlafen.

In der Seefahrt hat man für HM wohl dickere Baumwoll-Canvas-Stoffe verwendet, oder vielleicht sogar Leinen oder Hanf.

Gibt es hier jemand der sich mit dieser Art Stoffen auskennt?

Danke.

Einmal editiert, zuletzt von Gironimo (26. Mai 2023 um 18:01)

• In Naturfaserhängematten liegt es sich prima. Der Stoff fühlt sich angenehmer an als Kunstfaser.

Leider gibt es einen Nachteil: Das Umdrehen gestaltet sich durch die gegenüber Kunstfaser viel höhere Reibung etwas schwieriger. Mich nervt das gewaltig, wenn ich mal in der Baumwollhängematte schlafe.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• In Naturfaserhängematten liegt es sich prima. Der Stoff fühlt sich angenehmer an als Kunstfaser.

Leider gibt es einen Nachteil: Das Umdrehen gestaltet sich durch die gegenüber Kunstfaser viel höhere Reibung etwas schwieriger. Mich nervt das gewaltig, wenn ich mal in der Baumwollhängematte schlafe.

ok, verstehe. Guter Tpp. Danke.

Die Nylon-Seide ist natürlich viel rutschiger.

Ich drehe mich allerdings eh kaum in der HM.

Hier ist ein Video eines Amerikaners der die Canvas-HM seines Großvaters nachbaut. Die US-Navy hatte Hängematten an Bord ihrer Schiffe aus starker Canvas-Baumwolle.

Ich nehme an mit so dicker Baumwolle wird man eventuell auch keinen UQ mehr brauchen, weil genügend Isolation. Ich finde das Thema interessant:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich hatte mal eine Weile lang eine Baumwollhängematte - allerdings bestand sie nicht aus extrem dicker Baumwolle. Für mich hatte sie zwei gravierende Nachteile, weshalb ich davon wieder abgekommen bin:

- im Laufe der Zeit beult sie in der Mitte aus

- wie Mittagsfrost schon schrieb: wenn man mit Klamotten drinliegt kann man sich fast nicht umdrehen, weil viel zuviel Reibung vorhanden ist.

Aus diesen beiden Gründen bevorzuge ich auch beim täglichen Schlafen zu Hause eine Kunstfasermatte, auch wenn das Schlafklima mit BW vielleicht etwas besser wäre. Allerdings gehöre ich zu den Leuten, die nachts kaum schwitzen und die sich oft umdrehen.

• Ziemlich schwieriges Thema, da die Stoffe so unterschiedlich sind ... Ich glaube für eine feste Installation zu Hause drinnen würde ich eine mexikanische Hängematte bei Alasiesta kaufen. Oder vielleicht verkauft sie dir nur den Stoff, dann kannst du damit selber nähen.
    Oder Kohtenstoff („Schwarzzelte“ aus Baumwolle) bestellen und selber damit nähen. Das ergibt dann eine Kohtenhängematte.

Viel Spass beim Ausprobieren, und berichte uns!

• Ich liege gerade in der Selbstgemachten Hängematte aus Kunstfaser auf einem Schaffell. Sehr angenehmes Schlafklima. Auch eine Überlegung wert.

Da kann ich mich nur anschließen.

Nutze zu Hause auch seeehr gerne mein Schaffell in der Hängematte.

Es muss aber ein relativ großes und schweres Fell sein.

Ich hatte anfangs ein etwas kleineres genommen. Das hatte immer wieder unbequeme falten unter mir geschlagen 😁

• Ich hatte mal eine Weile lang eine Baumwollhängematte - allerdings bestand sie nicht aus extrem dicker Baumwolle. Für mich hatte sie zwei gravierende Nachteile, weshalb ich davon wieder abgekommen bin:

- im Laufe der Zeit beult sie in der Mitte aus

- wie Mittagsfrost schon schrieb: wenn man mit Klamotten drinliegt kann man sich fast nicht umdrehen, weil viel zuviel Reibung vorhanden ist.

Aus diesen beiden Gründen bevorzuge ich auch beim täglichen Schlafen zu Hause eine Kunstfasermatte, auch wenn das Schlafklima mit BW vielleicht etwas besser wäre. Allerdings gehöre ich zu den Leuten, die nachts kaum schwitzen und die sich oft umdrehen.

Lässt die Stabilität vom Gewebe irgendwann nach, wäre das natürlich sehr schlecht. Danke für die Info.

Ziemlich schwieriges Thema, da die Stoffe so unterschiedlich sind ... Ich glaube für eine feste Installation zu Hause drinnen würde ich eine mexikanische Hängematte bei Alasiesta kaufen. Oder vielleicht verkauft sie dir nur den Stoff, dann kannst du damit selber nähen.
    Oder Kohtenstoff („Schwarzzelte“ aus Baumwolle) bestellen und selber damit nähen. Das ergibt dann eine Kohtenhängematte.

Viel Spass beim Ausprobieren, und berichte uns!

Die mexikanischen HM finde ich auch interessant. Ich wüsste nur nicht wie man einen UQ drunter montiert. Von den Bildern her siehts so aus, als ob man darin fast im 90° Winkel liegt. Danach kann ich mich mal erkundigen. Ist das die Firma aus dem passenden Podcast hier im Forum?

Kohtenstoff kannte ich überhaupt nicht und finde ihn sehr interessant. Hat jemand eine Kohten-HM und kann seine Erfahrungen dazu schildern? Mich würde interessieren ob der Stoff robust u. langlebig als HM.

Ja klar wenn ich was nähe, dann wird das hier in epischer Breite dokumentiert. ;) Bin mir aber wirklich nicht sicher was ich letztlich umsetzen werde. Fest steht, dass ich zuhause eine extra HM nutzen werde.

Ich liege gerade in der Selbstgemachten Hängematte aus Kunstfaser auf einem Schaffell. Sehr angenehmes Schlafklima. Auch eine Überlegung wert.

Man scheint im Bereich HM nicht an Synthetik vorbei zu kommen, alleine schon vom Preis her.

In einem anderen Thread hatte ich geschrieben wie ich auf Wollflor gestoßen bin als leichte Alternative zu Wolldecken und auch Fellen. Vielleicht lässt sich eine Stück passend in die HM legen. Danke,

Eventuell will ich auch Laken nähen, die man regelmäßig tauschen und waschen kann. Ich nehme an, dass ihr eure HM dann in die Waschmaschine steckt bei täglicher Nutzung, oder wie macht ihr das?

Danke für die Tipps und Anregungen.

• ...

Eventuell will ich auch Laken nähen, die man regelmäßig tauschen und waschen kann. Ich nehme an, dass ihr eure HM dann in die Waschmaschine steckt bei täglicher Nutzung, oder wie macht ihr das?

...

Da ich für mein tägliches Hängemattenschlafen kein Laken habe, ziehe ich mir eben eines an:

Ich schlafe in dünnem Longsleeve (100% Merinowolle), dünner langer Funktionsunterhose (in Merino leider zu teuer für meinen Geschmack) und dünnen Füsslingen drei Nummern zu gross.

Merinowolle ist toll! Ich empfinde sie als a) temperaturneutral und vor allem b) nicht feucht, wenn ich doch mal schwitze (ganz anders als z.B. Baumwolle).

Bei Bedarf das Ganze inclusive dem kleinen Kopfkissenbezug aus Fleece morgens in die Wäsche - und abends wieder frisch für die Nacht.

Gleiches gilt für meine Hängematte, was aber seltener vorkommt.

P.S.

Merino wasche ich schnell per Hand und trockne auf einem Handtuch liegend bzw. auf einem dicken Bügel.

Ein reguläres Bett abzuziehen, zu waschen, auf- und abzuhängen und dann wieder neu zu beziehen, ist in jedem Fall mehr Aufwand. ;)

• Ich nehme an, dass ihr eure HM dann in die Waschmaschine steckt bei täglicher Nutzung, oder wie macht ihr das?

In eher großen Abständen (alle paar Monate) wasche ich sie in der Waschmaschine. Da ich allerdings immer mit Schlafsack in der HM liege, komme ich am ehesten mit den Armen an den Stoff. Der Kufa Schlafsack wird natürlich öfter gewaschen...

• Die mexikanischen HM finde ich auch interessant. Ich wüsste nur nicht wie man einen UQ drunter montiert. Von den Bildern her siehts so aus, als ob man darin fast im 90° Winkel liegt. Danach kann ich mich mal erkundigen. Ist das die Firma aus dem passenden Podcast hier im Forum?

Ja genau. Ich denke schon, dass man UQ druntermontieren kann, wahrscheinlich am besten symmetrische.

Kohtenstoff kannte ich überhaupt nicht und finde ihn sehr interessant. Hat jemand eine Kohten-HM und kann seine Erfahrungen dazu schildern? Mich würde interessieren ob der Stoff robust u. langlebig als HM.

Ich kenne Kothenstoff halt für Kothen (die Zelte) und für Jacken. Da ist er schon sehr robust. 280 g/m. Ich kann mir das schon gut für eine HM vorstellen. Wird halt schwer, aber das ist für eine feste Installation ja nicht so wichtig. Nur glaube ich nicht, dass er Waschmaschinen gerne mag ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!