Es ist soweit: Das MYOG-Fieber hat ein weiteres Opfer gefunden đ€Ł
Ich habe mir nach langer Recherche nun auch einen Underquilt im Wooki-Style selbstgenÀht.
Dabei möchte ich Àhnlich wie Gironimo vorgehen. Gironimo platziert die Isolation zwischen TrÀgerstoff und HÀngematte. Das möchte ich auch machen.
Ein Diskussion ĂŒber das Thema gibt es hier. Gerade die letzten BeitrĂ€ge von Hammock Fairy sind ganz interessant.
Als Isolation verwende ich 133g/qm Apex Climashield. Das Apex verwende ich doppelt, um so eine wÀrmere Isolation zu erhalten (266g/qm).
Hier einmal der grobe Ablauf der NĂ€harbeit:
1. Stoffbahn genauso wie die HĂ€ngematte ablĂ€ngen und sĂ€umen. Das FuĂende habe ich genauso wie die HM gewhippt (Hennessy-Whipping). Das Kopfende habe ich mit einem Tunnelzug versehen, um die Seiten des Sooki's etwas hochzuziehen.
2. Jetzt habe ich die 2. HM unter meine HM gehangen und die FlÀche, die isoliert werden soll, abstecken lassen.
Dann habe ich eine relativ simple Form aus meinen 2mĂ1,55m Apex geschnitten. Dabei ist eine FlĂ€che leicht kleiner als die andere.
3. Jetzt habe ich die Apex-Lagen in Stoff gehĂŒllt:
Leider hat jetzt die kleinere Lage Apex nur wenig Kontakt zur HĂŒlle. Deswegen habe ich mich dazu entschieden, noch zwei NĂ€hte an den langen Seiten zu setzen. Das seht ihr auf den letzten Bildern.
4. Ich habe mich ja dazu entschieden, die Isolation zwischen TrÀgerstoff und HÀngematte zu nÀhen. Das hat mir die Positionierung der Isolation sehr erleichtert, da ich sie einfach dazwischen legen kann und beliebig verschieben konnte.
Jetzt konnte ich auch schon feststellen, wie gut das Material isoliert.đ
5. Die richtige Position ist gefunden! Also habe ich die Isolation nun mit Stecknadeln am TrÀgerstoff fixiert.
(Hier sieht man jetzt auch die zwei zusĂ€tzlichen StĂŒtznĂ€hte)
6. Jetzt geht es ans festnĂ€hen. Hier ist Genauigkeit sehr wichtig, da ich keine Falten in den TrĂ€gerstoff nĂ€hen möchte. Die Folge könnten KĂ€ltebrĂŒcken sein.
Es war nicht ganz leicht, aber es hat alles gut geklappt đ
Den ersten Outdoor-Test gibt es im nÀchsten Beitrag!