Schneller Tarpaufbau

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich versuche immer wieder, Auf- und Abbau des Setups schneller zu machen. Ein neues Tarp habe ich jetzt komplett mit Linelocs versehen, was Auf- und Abbau schneller macht. Hier mal das Zwischenergebnis:

Die horizontalen Abspannleinen werden mit dem Sibirian Hitch auf beiden Seiten befestigt

und durch die LineLocs straff gezogen.

Die Tarpleinen haben am Ende Schlaufen (Palstek) und werden mit Stöcken fixiert und an den LineLocs abgespannt.

Das geht alles schön schnell,

Beim Abbau bleiben die Heringsstöcke im Boden, die Leinen werden aufgewickelt, die sibirischen durch einen Zug gelöst und alles verpackt.

• Moin,

du könntest dir an den Gummischnur Schlaufen jeweils noch einen Kordelstopper montieren womit die Abspannschnüre in den Gummischnur Schlaufen eingeklemmt werden können..........ähnlich dem Onewind Tarp.

Die schnellste Tarp Aufhängmethode von den etlichen die ich schon ausprobiert habe ist für mich die Variante mit durchgehender Tarp Ridgeline, 3x Prusik und 4 kleine Edelrid Micro Karabiner............damit brauche ich wenn es schnell gehen muss unter eine Minute für den Tarpaufbau. Das Tarp verbleibt dabei während des Transport an der Ridgeline und befindet sich in SnakeSkins.

Bei Verwendung von Schlaufen Gurte als Hm Aufhängung ist die Variante mit einem Nite Ize CamJam Schnurspanner auch extrem schnell aufgebaut.

An einer Seite einen kleinen Karabiner mit dem einem Tarp Ridgeline-Ende in eine beliebige Schlaufe einhängen, auf der gegenüberliegenden Seite dann den CamJam in eine beliebige Schlaufe einhängen und Ridgeline stramm ziehen.

Verwendet man Gurte und Cinch Buckles als Hm Aufhängung ist die HH Methode sehr schnell aufgehängt........d.h. rechts und links jeweils eine Prusik Schlaufe mit einem kleinen Karabiner an den Gurt gebunden und dort dann das Tarp direkt oder die Tarp Ridgeline einhängen.

Gruß von der Ostsee

• an den Gummischnur Schlaufen jeweils noch einen Kordelstopper

Das habe ich an den Abspannleinen auch. Die Karabiner habe ich aus Gewichtsgründen versucht, zu vermeiden, Du hast aber Recht, damit geht es noch etwas schneller. Das sind allerdings wieder Teile, die kaputt oder verloren gehen können. Textile Prussiks sind bei Nässe mühsam.

• Moin,

ein Edelrid Micro Karabiner wiegt 6g.........damit kann ich leben 🙂

Andere kleine Karabiner (z.B. Sea to Summit oder Munkees) habe ich schon verbogen aber die Edelrids bis jetzt noch nie 👍

In der kleinen Größe die stabilsten die ich kenne.

Gruß von der Ostsee

• Ne kleine extra Schlaufe aus Gummikordel fest a? tarpseitigen eine der Schnüre zum über das Knäuel schieben sollte es doch auch tun zum aufgeräumt einpacken.

Die Anspannung mit linelocks jedweder coleur ist doch die Norm oder täusche ich mich?

Und die Ridgeline - lässt sich auf Grund des niedrigen Winkels bei einer GE nicht wie bei einer 90° ganz einsparen, bzw. nur mit Komfortverlust durch wenig Platz unterm tarp oder?

Meins wird da ja einfach in auf den Baumgurten laufende ge-prusik-te evoloops geklinkt und fertig.

In den frühen GE-Versuchen hab ich diesen Ridgeline Knoten hier zum spannen genutzt, wir auch immer der sich schimpft, fand ich gut und ging fix, aber für die GE-ler vermutlich ein alter Hut 😅

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

2 Mal editiert, zuletzt von hangloose (15. Mai 2023 um 20:52)

• Meins wird da ja einfach in auf den Baumgurten laufende ge-prusik-te evoloops geklinkt und fertig.

Bei der 90° wird bei mir das Tarp auch quick ´n dirty mit einem Holztoggle durch die Daisychain fixiert und fertig.

Wäre mir aber bei der GE zu niedrig.

Einmal editiert, zuletzt von noodles (16. Mai 2023 um 01:07)

• In den frühen GE-Versuchen hab ich diesen Ridgeline Knoten hier zum spannen genutzt,

Auf der einen Seite Sibirian und auf der anderen Seite der Trucker Hitch, habe ich auch getestet - geht auch schön schnell, das Tarp lässt sich dann aber nicht mehr so einfach verschieben - das geht mit den Linelocks viel besser.

Die Kombi wäre die Wahl bei durchgehender Ridgeline und Prussikaufhängung. Dann hat man aber wieder Probleme bei nassen Prussiks und mehr Gewicht für die Ridgeline.

Einmal editiert, zuletzt von noodles (16. Mai 2023 um 01:13)

• Moin,

neben dem einfachen und schnellen Handling mit den kleinen Karabinern kommt noch hinzu, daß in den Karabinern deutlich weniger Reibung/Reibungshitze entsteht als wenn ich die Ridgeline z.B. durch einen truckers hitch stramm ziehe.

Seit dem ich reibungsschonende Hardware anstatt Knoten verwende (wie z.B. den Truckers Hitch) , habe ich keine Beschädigungen/Ausfransungen mehr an meinen Ridgelines (hauptsächlich Reepschnur aus Polyester) die durch das stramm ziehen entstanden sind. ( die Angler unter uns können bestimmt auch ein Klagelied von ihren durch verschiedene Knoten durch gescheuerten Dyneema Schnüren singen 😄)

Auf dem Übernachtungsplatz in Husby habe ich gesehen wie ein Bodenbrüter seine Ridgeline durch zu schnelles/heftiges stramm ziehen durch den Truckers Hitch gerissen ist..........allerdings weiß ich nicht wie lange diese Ridgeline schon in Gebrauch war und von welcher Qualität die Ridgeline (Paracord/Nylon) war.

Er hat seine gerissene Ridgeline dann einfach wieder zusammen geknotet und sein Tarp so dann natürlich aufbauen können 👍

Mir persönlich ist die Ridgeline mit diversen Knoten gebunden noch nicht gerissen........ich habe sie immer rechtzeitig ausgetauscht. Aber beschädigt war sie halt schneller mit Knoten ohne Hardware.

Noch ein kleiner Tipp für Truckers Hitch Nutzer die es auch bleiben wollen 😄 : Ich habe warum auch immer bis jetzt nur wenige Tarpaufhänger gesehen, die einen Truckers Hitch für ihren Aufbau verwenden und die Ridgeline dabei 2x durch die Truckers Hitch Schlaufe ziehen?!

Der Vorteil beim 2x durchziehen ist, daß sich dadurch die Ridgeline in der Schlaufe beim stramm ziehen festklemmt und man sich nicht seine Rheuma Pfoten beim gleichzeitigen festhalten der Ridgeline und Knoten binden verbiegen muss 👍🙂

Gruß von der Ostsee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!