Die Crosshammock interessiert mich seit einiger Zeit auch. Wie hoch in Zentimeter muss man die Aufhängung eigentlich beim mindest Baumabstand anbringen? Auf Fotos lässt sich das schwer einschätzen. Ich hab ein paar mal gelesen das man sie auf über Kopfhöhe befestigt, aber das ist für jemanden mit 1,7m was anderes als für jemanden mit 2m...
Einstieg / Kaufberatung Cross Hammock und Zubehör
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Ich bin 1,70, hänge die CH gerne relativ hoch, damit noch eine Gepäckmatte drunter passt und etwa Kopfhöhe bei Mindestabstand dürfte hinhauen (hab nie so genau darauf geachtet ...). Bei etwas mehr Abstand hänge ich die Baumgurte so hoch, wie ich gerade noch hinkomme mit maximal ausgestreckten Armen.
-
Viele Dank Schwarzwaldine

Dann liege ich mit meiner Vermutung, das die CH nur für größere Leute geeignet ist, ja falsch.
Hast du schon mal eine kürzere Isomatte als die empfohlene Länge genutzt? Ich habe nämlich nur eine Isomatte in medium wide und will nicht extra eine neue kaufen.
-
Ich habe mich der hangloose schen Praxis angeschlossen und verwende die CH sehr gerne mit Faltschaummatten, jedenfalls bei Nachttemperaturen über 10°. Funktioniert für mich auch bestens, die CH wird zwar nicht ausgesteift, aber sowohl Rücken- als auch Seitenlage sind gemütlich möglich und die CH lässt sich viel besser als Sitzmöbel verwenden, ganz abgesehen vom super schnellen und unkomplizierten Auf- und Abbau. Für den letzten Overnighter habe ich die neue Ganzjahres-Luftmatte von Decathlon in XL ausprobiert, die hat die erforderliche Länge, verjüngt sich aber etwas unten - was aber für mich das Einsteigen erleichtert.
-
Danke für die Info!

-
Was für eine Faltschaummatte verwendest Du, Schwarzwaldine ?
-
Wenn es mal mit der Anbringung der Baumgurte in der Höhe nicht reichen sollte, habe ich mir einen daumendicken Stock mit einer Astgabel gesucht.
Dieser war dann ca. 50-70 cm lang und am oberen Ende habe ich die Astgabelenden auf ca. 5cm gekürzt und dort den Baumgurt eingehängt und am Baum rundherum in die (gewünschte) Höhe geschoben.
Ich hoffe, meine Vorgehensweise ist nachvollziehbar..?!
((
es gibt immer eine Lösung, diese geile Matte aufzuhängen
)) -
Was für eine Faltschaummatte verwendest Du, Schwarzwaldine ?
Ich bin noch am Ausprobieren. Zunächst die Exped Flexmat in L - vom Liegen her eigentlich das beste Ergebnis, das Ding hat nur ein riesiges Packmaß und die glatte Außenfläche finde ich sehr schwitzanfällig. Die Decathlon-Faltmatte hat ein wesentlich besseres Packmaß, ist natürlich kleiner, hat sich aber auch als ausreichend herausgestellt. Und noch kleineres Packmaß und ein Gewicht von nur 263g hat die Vango Thermatrek, die habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
-
Dann liege ich mit meiner Vermutung, das die CH nur für größere Leute geeignet ist, ja falsch.
Ich finde, dass du damit richtig liegst. Ich bin 1,60 m und eigentlich zu klein.
- Die Mindestaufhänghöhe liegt bei ca.1,75m (HM Höhe 1,35 m und Bodenabstand 40 cm) und ich komme bis max 2 m hoch mit der Aufhängung. D.h. dass wenn die Bäume nicht recht eng stehen, es für mich nicht klappt.
- Das 2. Problem für mich waren der Ein- und Ausstieg: ich habe das Fußende der Matte weggeklappt, mich reingesetzt und dann das Ende wieder rausgeklappt. Die Matte zwischen den Beinen durchzuziehen und sich dann reinzusetzen klappt nur wenn man größer ist und damit längere Beine hat. (Ich empfand es aber immer als deutlich aufwendiger als bei einer GE, vorallem, wenn man wie ich im Schlafsack schläft, in den neben der HM stehend schlüpft und sich dann in die HM schwingt. (Bei TQ hat man es diesbzgl. natürlich einfacher)
Insofern finde ich, dass eine 90 Grad Matte nur für größere Personen empfehlenswert ist, denn sie hat sonst ja viele Vorteile.
-
Und noch kleineres Packmaß und ein Gewicht von nur 263g hat die Vango Thermatrek, die habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
Die Vango Thernatrek sieht sehr sehr ähnlich aus wie dir Wechsel Facila. Das sind dieselben Matten denke ich.
-
Die Vango Thernatrek sieht sehr sehr ähnlich aus wie dir Wechsel Facila. Das sind dieselben Matten denke ich.
Solche Matten gibt es haufenweise, aber die Facila ist ein etwas anderes Modell. Die Vango ist leichter, dünner, hat einen geringeren R-Wert (1,5) und hat ein etwas kleineres Packmaß. Die Nöppel drücken sich bei ihr auch sehr schnell ein, hab bisher aber nur kurz draufgelegen. In der CH sicher kein Problem, auf dem Boden könnte sie schneller unbequem werden. Hab noch die Frilufts Canisp (Globetrotter) bestellt, die laut Globi auch nur 271 g wiegt und mit dem R-Wert von 1,8 zwischen der Decathlon und der Vango liegt. Die möchte ich dann für den Sommer kürzen.
-
Bei bisher über 270 Cross Hammocks weiß ich natürlich nicht, wie groß der oder die durchschnittliche Nutzer oder Nutzerin ist. Aber bei vielen, die sich mit mir darüber vorher ausgetauscht haben, weiß ich, dass sie mittelgroß sind und anscheinend gut mit der Matte zurecht kommen. Das erstaunt mich insofern, als ich die Cross Hammock dezidiert für längere Leute entwickelt habe und selbst ja mit 1,87 m auch größer bin als der Durchschnitt. Aber wenn man für das Einsteigen eine Lösung gefunden hat, hat man als mittelgroßer Mensch in der Cross Hammock nur Vorteile, weil man durch Hoch- oder Runterrutschen die Hochlage der Beine regulieren kann und insgesamt mehr Abstand zum Netz hat. Und wenn man sich mit Faltmatten arrangieren kann (ich kann das nicht und nutze nur Luftmatten), dürfte die Einsteigeproblematik sogar weitgehend entfallen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!