Vorschläge für gute Qualität

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Servus ich besitze bereits das Amazonas Traveller tarp nun bin ich auf der Suche nach einem hängemattensetup mit quilt und Moskitonetz für 350€ maximal. Ich will von meiner 0815 Hängematte umsteigen und will auch bis in den frühen Frühling und späten Herbst versorgt sein. :)

• Wie groß und schwer bist Du denn?

Eins vorweg: Das budget ist für "gute Qualität" fast ein bißchen schmal, zumindest wenn es bis in den späten Herbst gehen soll. Auch das Tarp wirst Du möglicherweise nicht verwenden können, mit 340cm ist es ein bißchen knapp für die meisten vernünftigen Hängematten...

• Na ja, die Frage musst du etwas anders stellen:

Für dich mit 173cm sollte eine 11 Fuß Matte eigentlich passen. Auch wenn die Matte "durchhängt" und effektiv bei Benutzung keine 11 Fuß lang ist, brauchst du an jeder Seite idealerweise noch etwas Überstand beim Tarp. Bei einer 11 Fuß Matte solltest du also nach einem 11 Fuß Tarp gucken (Faustregel). Einen Unterschied macht dann noch, ob du bei Wind und Regen oder bei windstiller und sternenklarer Nacht übernachtest. Daher könnte dein Tarp mit 340cm im First etwas knapp sein. Kannst du aber ausprobieren und ggf. hinterher noch ändern.

Erste Frage, die du für dich klären musst: Welche 11 Fuß Hängematte soll es werden? Faktoren sind hier neben der Länge: Stoffart, (integriertes) Moskitonetz, Preis. Beim Gewicht tun sie sich nicht so viel.

Ach so: Und es gibt natürlich noch andere Arten von Hängematten wie z.B. die Cross Hammock oder die Amok Draumr.

Als zweites würde ich dann nach einem Underquilt gucken. Hier müsstest du klären, um welchen Temperaturbereich es geht. Und ob das Volumen eine Rolle spielt. Bist auf einem Thruhike unterwegs oder fährst du mit dem Auto von Ort zu Ort? Faktoren: Temperaturbereich, Daune oder Kunstfaser, Preis.

Es empfiehlt sich, dass der UQ auch für etwas tiefere Temperaturen ausgelegt ist. Das bietet dir mehr beim Topquilt mehr Flexibilität.

Die dritte Entscheidung ist dann der Topquilt. Und auch hier wieder: Daune oder Kunstfaser, Breite+Länge, Preis.

Davon unabhängig musst du dich dann noch für eine Aufhängung entscheiden. Und hier wird es nun endgültig etwas unübersichtlich. Aber es gibt hier auch einsteigerfreundliche Lösungen, die dafür vielleicht etwas schwerer sind.

Hoffe, das hilft?

• https://www.shop-016.de/shop-campinghammock.htm

Guck mal bei der Hammock Fairy vorbei, Ihr Shop macht ja Kürze wieder auf.

Sind wohl Preise über Deinem genannten Budget, aber zu wissen, was es sonst noch gibt, ist manchmal hilfreich.

Sogar Ausleihe ist bei ihr möglich.

Ich habe Matte und Underquilt bei ihr gekauft und hab's als Dauerhänger ohne Bett noch keinen Tag bereut.

Topquilt kam dann hier über den foreneigenen Marktplatz zu mir.

Das von der Grösse passende Tarp für 12ft mit Türen kam dann von einem hier viel gepriesenen "günstigeren" Hersteller (1wind ;) ).

War mir nicht sooo wichtig, weil ich da nicht direkt drin schlafe.

Inzwischen denke ich, "ohne Türen hätt's wohl auch getan", weil ich inzwischen um mein Nutzerprofil weiss: kein Wintercamping. Und ich mag's nicht, wenn ich blickdicht eingepackt bin. (Klar, Porchmode ist die Lösung.)

Ausserdem ist es wohl auch des Materials wegen günstig, was sich aber erst morgens zeigt: bei Feuchtigkeit hängt's durch. Kann man mit Gummischnüren (sog. Shockcords) eingrenzen, ich hab da 6mm im Einsatz. Ist vielleicht zuviel, fehlt mir der Vergleich.

Alles in allem ist das Tarp voll nutzbar und verrichtet seinen Dienst! :thumbup:

Ist aber der voluminöseste Posten im Setup und mit Gesamt-1,3kg auch ganz schön schwer. :thumbdown:

Hätte ich mich an dieser Stelle mehr informiert, müsst ich heut weniger grübeln. :/

Will sagen, Gutes muss nicht teuer sein.

Aber ein "billiger" Kauf ist oft auch ein doppelter. Ist wie bei Werkzeug. ;)

Wenn Du kannst, kauf nicht zu sparsam, das macht mglw. langfristig Verdruss in der Nutzung.

Und bei ziemlich ähnlichem Gewicht und etwa 6cm mehr Körpergrösse möchte ich Dir relativ festen Stoff empfehlen.

Es ist wunderbar, getragen und gehalten zu werden. Nicht aber, über Nacht in sich zusammenzusacken.

Und weil Mensch und Welt so vielseitig sind:

Das ist hier alles nur meine zutiefst subjektive Meinung! :)

• Bei einer 11 Fuß Matte solltest du also nach einem 11 Fuß Tarp gucken (Faustregel)

und dabei geht es um die Länge des Stoffs, der Dich vor Regen schützt, nicht um die Länge eines möglicherweise vorhandenen Saumbandes incl. Aufhängeschlaufen. Die angegebenen Maße der Hersteller misst prüfst Du besser nochmal.

il dolce far niente:sleeping:

• Vielen Dank für den Tipp und die ausführliche Beschreibung deiner eigenen Erfahrungen mit dem Equipment. Es ist immer hilfreich, verschiedene Optionen zu kennen und Erfahrungsberichte anderer zu lesen, bevor man sich für einen Kauf entscheidet.

Besonders gut gefällt mir dein Hinweis, dass man bei der Wahl des Equipments nicht zu sparsam sein sollte, da es sonst langfristig zu Verdruss in der Nutzung kommen kann. Es ist wichtig, in qualitativ hochwertiges Equipment zu investieren, um lange Freude daran zu haben und auch sicher zu sein.

Vielen Dank für deine Tipps und Empfehlungen.

Als Aufhängung benutze ich die T-Straps von Amazonas und um ehrlich zu sein würde ich halt ganz gerne erstmal mein Tarp testen. ich fühle mich wohl in "härteren" Matten.

jenshelge Haha ein Zelt finde ich extrem unangenehm um ehrlich zu sein.

• Sundance

Als Hängemattenneuling finde ich deine Antwort sehr hilfreich. Ich hatte bisher noch gar nicht bedacht, dass die Länge der Hängematte auch Einfluss auf die Größe des Tarps haben könnte. Danke auch für die Tipps zu den verschiedenen Arten von Hängematten und den Faktoren, die ich bei der Auswahl berücksichtigen sollte. Mit Underquilts und Topquilts habe ich mich bisher noch gar nicht auseinandergesetzt, aber ich werde das auf jeden Fall noch tun, damit ich auch bei kälteren Temperaturen draußen übernachten kann. Ich bin sehr dankbar für deine Ratschläge und werde sie bei meiner Suche nach der richtigen Hängematte berücksichtigen.

was müsstest du jetzt konkret wissen ?

• Kennst Du unsere Nutzerkarte? Die Wahl der Hängematte ist sehr individuell und es lassen sich schwer Empfehlungen geben, da viele Faktoren eine Rolle spielen. Da bietet es sich an, mal zu schauen wer vielleicht in der Nähe lebt. Vielleicht lässt sich in der Nähe ein kleines Treffen arrangieren, um mal zur Probe zu liegen oder etwas zu fachsimpeln.

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

• Das Durchhängen ist aber ein Qualitätsmerkmal......liegt am Silikonisierten Nylon (bei Onewind nur Außenseite, innen ist PU beschichtet). Silnylon ist in der Regel leichter, dehnt sich dafür mehr....

Aber wie kommst du auf 1,3 kg?

Meins kommt mit Snakeskin 4 Heringen und der Originalaufhängung auf 926 Gramm.

Nur Tarp mit Abspannleinen ohne Aufhängung und Heringe mit Snakeskin ca. 830 Gramm...

• Danke an alle für die Beratung!

Ich habe mich für das setup von Cocoon entschieden.

Topquilt:

Underquilt:

Hängematte:

Ich werde das setup mit meinem Amazonas Traveller Tarp benutzen und wenn das nicht klappt dann muss ich halt noch ein größeres Tarp kaufen, aber ich habe schon gesehen, dass ein paar dieses Setup erfolgreich nutzen.

Erfahrungsbericht folgt nächste Woche wenn alles da ist.

Ich wünsche euch ein schönes langes Wochenende. <3

• was müsstest du jetzt konkret wissen ?

ShadowBeast Du wolltest wissen, was ich nun konkret wissen muss?

Mein Tipp: Fang langsam an, gerade bei der der von dir jetzt getroffenen Auswahl.

Bestell dir erst die Hängematte und teste aus, ob sie dir nicht zu weich ist. Daher bin ich noch etwas zögerlich, dir zur Cocoon zu gratulieren. Aber ich muss auch zugeben, dass ich noch nie in einer gelegen habe. 20D Stoff ist schon ziemlich dünn und dann auch strechy. Aber wenn sie dann für dich passt, dann kannst du ja weiter machen.

Wenn es die Cocoon wird, dann wird der Quilt vermutlich auch gut passen. Aber auch diesen kenne ich nicht. Ich habe nur DIY oder Warbonnet-UQ. Andere haben da mehr Erfahrung.

Und ja, Topquilt ist schon nett, gerade bei wärmeren Temperaturen. Aber da könntest du auch mal in Richtung Cumulus schielen, gibt es auch manchmal gebraucht.

Nachtrag: Auch wenn ich dir deinen Kauf nicht madig machen möchte (Wenn du gut drin schläft, ist ja auch alles gut.). Aber ganz ehrlich: Gerade wenn du sagst, dass du gerne fester schläfst, wäre die Cocoon nicht meine erste Empfehlung gewesen. Preislich ähnlich, aber fester, liegst du dann bei Onewind.

• Ich kann mich dem oben gesagten nur anschließen. Mir ist die Cocoon deutlich zu dehnbar, was zum Badewanneneffekt führt. Es ist eine der strechigsten Matten, die ich kenne.

Und da du nicht 50 kg wiegst, wirst du wahrscheinlich sehr durchhängen und nicht diagonal liegen können....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!