Tobwolf Mückennetz - lifehacks

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin ins Forum! :)

Für 12ft-Hängematten ohne integrierten Insektenschutz gibt es z.B. das

zum Nachrüsten.

Zwei davon habe ich in meinem Besitz und möchte Euch gern von meinen kleinen Veränderungen berichten.

Viel ist es nicht, aber es macht die Nutzung doch noch etwas angenehmer und bequemer.

Verwendung finden die Netze an meiner Warbonnet Traveler XXL sowie der Decathlon Quechua Hammock Comfort.

Hängematte und Quilts werden komplett umschlossen. Einseitig gibt es in der Mitte einen senkrechten Reißverschluss mit zwei Schlitten.
    Der Transportbeutel ist direkt mit dem Netz vernäht.

So sieht es aus, das gute Stück:

Beim Auspacken fällt ein leichter "Neugeruch" auf, der aber schon nach einer Nacht im Freien verflogen ist.

Das Netz hat an den Enden Öffnungen, durch die die Hängematte zu fädeln ist.

Ich ziehe mir das gesamte Netz auf einen Arm und stülpe es dann über die Hängematte.
    Verschlossen werden die Enden mittels Kordel und Klemmstopper.

Die im Lieferumfang enthaltene Kordel zum Aufhängen des Mückennetzes verwende ich nicht.
    Das separate Aufhängen empfinde ich als unnötig oder gar kontraproduktiv. Die zugehörigen Ösen und Haken habe ich vom Netz abgeschnitten.

Meine Netze liegen direkt auf der Ridgeline der Hängematten (bei der Decathlon nachgerüstet, die hat ja ursprünglich keine).
    Das Netz liegt locker um meinen Underquilt. Hinge es höher, würde es ihn mglw. sogar etwas komprimieren, was nicht sinnvoll wäre.

Der Packbeutel ist direkt mit dem Mückennetz vernäht. Das ist an sich sehr praktisch, ist er dadurch doch vor Verlust geschützt.
    Damit dieser Beutel aber nicht immer Bodenkontakt hat, habe ich ihn an eines der Enden des Mückennetzes versetzt (naja, versetzen lassen, ich kann nicht nähen :saint: ).

Und weil beim Reinstopfen des Netzes in den Beutel unweigerlich die Zugschnur meist mit reingetüddelt wird, habe ich sie durch eine farbige ersetzt.
    Macht das Raussuchen einfach leichter. Die originale ist schwarz.

Da ich das Netz direkt über die Ridgeline hängen lasse und es nicht an separater Leine hängt, neigt es zum Verdrehen. Die Lösung ist einfach.

Die kleinen "Griffe" des oberen Reißverschlussschlittens habe ich entfernt. Stattdessen ist auf der Netzinnenseite nun eine kleine Schlaufe befestigt (schwarz).

An der Ridgeline sitzt ebenfalls eine kleine Schlaufe (orange).

Die schwarze Schlaufe hänge ich mittels Prusik an den Knoten der orangenen. So hat das Netz eine oben-Position und das Ende des Reißverschlusses wird gehalten, wenn ich den Schlitten des zweiten Verschlusses herunterziehe.

Um den Schlitten im Liegen sowohl oben an der Ridgeline als auch unter dem Underquilt bequem zu erreichen, hat der Schlitten netzinnen eine Zugkordel bekommen (ca. 20cm).

Damit muss man sich nicht mehr aufrichten oder drehen - sehr bequem!

Die orange Farbe dient dem leichten Auffinden. Meine orange Kordel ist zudem reflektierend, was sie auch nachts mit der Kopflampe schnell auffindbar macht.

Da hängt sie in der Morgendämmerung:

Soweit von mir zum Thema "Tobwolf Mückennetz - lifehacks". ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!